• 25.04.2025, 05:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

20mm Plexiglas schneiden ... wie ??

Donnerstag, 4. September 2003, 16:18

Hallo !

Stehe vor einem echten Problem und zwar möchte ich aus einer 20mm dicken Plexiglasplatte ein Loch mit nem Durchmesser von 260mm heraussägen. Ich habe es jetzt schon mit aufbohren probiert, mit der Dekupiersäge (mit mehreren verschiedenen Blättern) und der Stichsäge. Bei allen habe ich das Problem dass das Plexi weich wird und dann entweder der Bohrer feststeckt bzw mit flüssigen Plexi verklebt wird und hart wird. Das Stichsägeblat rührt sich nach ein paar mm auch nicht mehr und bleibt stecken. Bin mit dem Bohrer sowie mit der Stichsäge und der Dekupiersäge die niedrigste Drehzahl gefahren.
Beim Aufbohren muss ich den Bohrer immer 2 Minuten abkühlen lassen bevor ich das nächste bohre... wenn ich das mit Bohren hochrechne sitze ich da Stunden wenn nicht Tage dran. Hat jemand ne Idee???

Re: 20mm Plexiglas schneiden ... wie ??

Donnerstag, 4. September 2003, 16:22

Es gibt im BauMa spezielle Plexi-Sägeblätter für Stichsägen, die das sofortige Verkleben verhindern.

Damit habe ich alle meine Plexiteile bearbeitet, geht wunderbar. Die 5€ solltest du investieren, danach geht die Arbeit recht flugs von der Hand.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Donnerstag, 4. September 2003, 16:24

hast du die möglichkeit während des schneidens und bohrens das plexi mit wasser etwas zu kühlen dann sollte es auch besser gehen (zusätzlich zum besseren sägeblatt)

Donnerstag, 4. September 2003, 17:49

Da werd ich mich doch ma gleich auf in den Baumarkt machen und mir die Sägeblätter mal holen... das mit dem Kühlen mit Wasser habe ich mit auch schon überlegt, aber dann nur in Verbindung mit Bohren. Durch die Auf- und Abbewegung der Stichsäge könnte das Wasser IN die Stichsäge kommen, is mir ehrlich gesagt zu gefährlich dann...
Für weitere Alternativen wäre ich dankbar... Werde aber wie gesagt gleich ma schauen ob ich so ein spezielles Sägeblatt beim OBI oder Praktiker bekomme...

Donnerstag, 4. September 2003, 18:15

Mit einer laubsäge dürfte es auch gehen.

Vorallem dürftest du damit genauer sägen können ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Donnerstag, 4. September 2003, 18:31

Also ich würde Bohremulsion verwenden.
Musst du mal bei nem Betrieb nachfragen der Bohrmaschienen oder ähnliches hat, ob du da ein bissel was bekommst. Oder du kannst es auch mit normalem Leitungswasser mal probieren. Aber ich eis nicht ob das wirklich was bring.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Donnerstag, 4. September 2003, 18:50

das Bohrwasser ist halt mit Bohröl versetzt. Was beim Plexiglas nicht nötig ist. Da tut es normales Wasser. Das Plexi rostet ihm ja nicht weg :)

Donnerstag, 4. September 2003, 20:22

wenne angst vor kurzschluessen hast nim destilliertes wasser oder alkohol ! das geht auch
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Donnerstag, 4. September 2003, 20:25

ahh aber doch keinen alkohol bei plexi ::) ;)

Donnerstag, 4. September 2003, 20:25

wär ja schad um den alkohol, wennst den hierfür verwendest :P

Donnerstag, 4. September 2003, 21:14

und bitte was soll dest h2o bringen?
das leitet auch und sobalt du es aus der pulle kippst is es eh nich mehr wirklich destiliert!
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 4. September 2003, 21:55

aber es leitet lange nicht so gut wie normales wasser

und ausserdem nimm ne billig stichsaege :P

och man ich wollte auch mal so tun als ob ich was wuesste mensch nu bin ich aber beleidigt :P

dann nim milch rofl :P

stimmt alkohol das kommt nich gut auf plexi aber bei 20 mm hat man ja genug zum wat wechpolieren/schleifen [dafuer nur 40er schleifpapier benutzen rofl] :P

MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Freitag, 5. September 2003, 00:45

Ok ich hab jetzt spezielle Plexiglas Stichsägeblätter ausm Baumarkt... Sehen eigentlich wie die für Holz aus, ausser dass sie deutlich schmäler san. Ich werd die morgen mal testen und berichten...

Freitag, 5. September 2003, 16:50

würd mich sehr wundern, wenn die bei 20mm noch was taugen. ich hab die dinger auch bei 10mm schon probiert und keinen wirklichen erfolg gehabt. ich musste zur metall-handsäge greifen. damit geht's ganz gut. wenn du aber wider erwarten glück hattest mit den plexi-blättern, dann gib mir mal die beschreibung und den baumi, aus dem du die dinger hast. :)
Gruß, Micha.

Freitag, 5. September 2003, 17:10

also ich habe für mein lexan metallsägeblätter genommen die ziemlich fein sind. mit den plxidingern zerreist man das plexi immer :P

btw: richtiges lexan kann man locker mit stichsäge sägen ohne dass was verklebt. da kannste volle power durch. nur die billigdinger verkleben halt ;)

Freitag, 5. September 2003, 18:09

Ok, wie es so kommen soll, gingen die Plexi Blätter auch ned. 20mm sind wirklich ZU dick. werde mich dann wohl an enstprechende Firmen hier in meiner Stadt wenden müssen.

Von Lexan habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Gibts da nen Shop wo man sowas bekommt ?? Ich brauche halt schon 300x300mm mit 20 mm Dicke.

Freitag, 5. September 2003, 18:15

lexan ist ein spezielles kratzfestes plexi glas
aber probier vorher die metallsäge (von hand) ging bei mir erstaunlich gut auch bei meinem 50mm stück
klarer sauberer schnitt ohne schmilzen etc ;)

Freitag, 5. September 2003, 18:41

sach ich doch. handbetrieb bleibt handbetrieb... ;D
Gruß, Micha.

Freitag, 5. September 2003, 19:29

Beim Abstücken habe ich es mit ner Eisensäge (Hand) probiert, ging aber auch nach 10 mal hin und her nicht mehr. Plexi wird weich und Blatt bleibt stecken. Mit der groben Holzsäge hats dann letztendlich mit viel Mühe geklappt, das Abstückeln zumindest. Bei dem runden Ausschnitt bleibt eigentlich nur ne Stichsäge und Aufbohren als Alternative... Mit der dicken Eisensäge komme ich da schlecht ran geschweige denn um die Ecken, das is das Problem. Ich glaub ich geh zum Kunststoffbetrieb drueck dem 15 Euro oder so in die Hand und lass es von ner enstpr. Maschine machen... Die 5mm dicken Makrolonplatten sollten kein Problem sein... hoffe ich zumindest.

Samstag, 6. September 2003, 01:29

was willst du eigentlich mit dem brummer anfangen? ::)
Gruß, Micha.