• 14.06.2025, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_Borland

God

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Sonntag, 15. Juni 2003, 00:40

das sind sehr gute neuigkeiten. bestärken mich in meinem vorhaben. leider bin ich aber immer noch nicht dazu gekommen, das netzteil noch mal auszubauen und im an den leib zu rücken. :(
Gruß, Micha.

BlackShorty67

Senior Member

Sonntag, 15. Juni 2003, 01:44

wenn du alles beisammen hast, müßte so ein umbau in 3-4 stunden gemütlich zu schaffen sein.

ich empfehle die aber auch, so wie ich es gemacht habe, noch einen Kupferblock über dem Hauptübertrager vorzusehen und dir eventuell etwas wegen dem dicken 10W Lastwiederstand einfallen zu lassen. Weil der wird im betrieb ohne direkten Luftstrom schweineheiß.

Wolltest du denn reine Wakü oder so wie ich eine Kombikühlung bauen?

Al_Borland

God

Sonntag, 15. Juni 2003, 03:23

kombi. und zwar mit dem originalen 92er. mal schauen. entweder dauerhaft auf 5 oder 7v, oder aber mit an die 5-7-12v-lüsteu. meinst du, es würde reichen, den 92er im normal-betrieb auf 5v laufen zu lassen? ::)
Gruß, Micha.

BlackShorty67

Senior Member

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:26

Also meiner Erfahrung nach ist der Original im Enermax gegenüber einem Papst merklich lauter....

Und wenn du auch noch einen Kupfterblock über den Hauptübertrager machst,- wird das dann im Gehäuse zu eng, so daß du den Lüfter so wie ich auch nach außen verlagern mußt.

Also mein Papst läuft fest angelötet auf 5V, regelbar zu machen brauchst den Lüfter wahrlich nicht, wenn du eh die Hauptwärmequellen im Wasser hast.

Vor allem da der Tempsensor des Enermax eh an den Kühlkörpern sitzt und bei Wakü tut sich da nicht mehr so viel mit Temperaturen.

Der Luftstrom dienst ja nur dazu, die Kleinbauteile, und vor allem die Speicherdrosseln und die Elko´s ein bischen zu bewinden.

Du kannst natürlich den 92er lassen,- nur ich würde mir dabei ernsthaft überlegen, den gegen einen Papst zu tauschen.
Und wenn du den eh nach draußen setzt,- kannst auch direkt den Dremel rausholen und da ne Öffnung für nen 120er reinschneiden.

Al_Borland

God

Sonntag, 15. Juni 2003, 17:55

ich hab vergessen, was zu sagen: ich werde keine erweiterungen an die kükös kleben oder löten. ich werde also nur die transis mit wasser kühlen. alles andere soll der luftstrom bewerkstelligen. die wasser-kükös sind nicht höher, als die passiven luftkükös. deshalb sollte der 92er bleiben können, wo er ist. ich werd den lüfter mal antesten, wie laut er ist. mir kommt er nicht so laut vor. ::)
Gruß, Micha.

BlackShorty67

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 10:57

Das mit dem nicht laut vorkommen hatte ich auch solange, bis mein System soweit ruhig war....

Danach haben mich die Netzteillüfter genervt....

Hmmm, ja ok, wenn du den Leistungsübertrager nicht wakü´st, ok, das geht wohl auch mit Luft,-

aber ich würde mir wegen dem dicken, weißen 9.1 KOhm Lastwiderstand gedanken machen,- das Ding wird wirklich schweineheiß.

Den 92 müßtest du dann auch problemlos innen verbauen können,- den 120er innen wäre auch wegen dem Netzteilschalter nicht gegangen. weil da würde der Venti gegenstoßen.

Al_Borland

God

Freitag, 20. Juni 2003, 19:09

so, ich hab's hinter mir! :)
ich hab insgesamt 7 stunden mit dem umbau verbracht - inkl. trockenlegen der unter wasser stehenden hardware. ;D ich lasse beim wakü basteln immer nach möglichkeit das wasser drin - macht sich einfacher. ich hatte beim anschliessen des nt-kükö's eine seite offen gelassen. kaum hatte ich den ersten anschluss mit schlauch versehen, kam auch schon die suppe in hohem bogen rausgeflossen - auf's mobo, die graka und den ram-riegel! 3 stunden, ne halbe rolle küchenkrepp, etliche kilowattstunden für den heizlüfter und einige liter angstschweiss hab ich verbraucht, um wieder alles trocken zu bekommen. war von erfolg gekrönt. ich hab den 92er enermax nun an der 5-7-12v-schaltung dran. auf 5v ist das ding zwar nicht so leise, wie ein 120er papst, aber momentan sind die platten noch etwas lauter. deshalb werd ich's vorerst dabei belassen.
also vielen dank noch mal an euch für die hilfe. ich find's jetzt um einiges angenehmer. fehlt nur noch die vollendung meines hdd-plexi-case-projektes, dann muss ich mir wieder gedanken machen, wo ich den 92er papst für's netzteil her bekomme. ;D

ach ja: es sind exakt 3mm platz vom kükö zum 92er. ;D
Gruß, Micha.

BlackShorty67

Senior Member

Samstag, 21. Juni 2003, 12:29

Esrtmal Glückwunsch von mir zu deinem gelungenen Umbau....

Hast du denn davon auch ein paar Bilder?
Ein fachgerechter Umbau macht sich nämlich immer gut...

Lach, 3mm Platz? Das sind ja ewig große distanzen? *Grins....
Aber super, wenn alles so passt.

Da hst du aber wirklich Glück gehabt,- Wenn sich der Wasserinhalt meiner Wakü über mein Board ergießen würde,- meine Haare würden grau werden und ausfallen..... Aber ein bischen Glück braucht der Mensch ja auch mal....

Al_Borland

God

Samstag, 21. Juni 2003, 17:50

pics hab ich nur von aussen. von innen hatte ich keinen bock mehr, und ausserdem hätt's meine digicam nicht gut rübergebracht. :-X
[img]http://forum.hardwarelabs.de/attachment.php?s=&postid=84080[/img]
[img]http://forum.hardwarelabs.de/attachment.php?s=&postid=84081[/img]

das lüftergitter muss noch weg. anstelle dessen wird wohl ein graviertes stück plexiglas reinkommen. 8)
Gruß, Micha.

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 00:54

13 Jahre Schule - 2 Jahre Physik LK - Abi ->, und in diesem Thread kommt man sich vor wie Alice im Wunderland der Elektronik ??? ;)
Aber ne Lüftersteuerung mit Dioden habe ich auch schon hinbekommen, jeder fängt mal klein an...

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

s4c3rd0s

unregistriert

Mittwoch, 25. Juni 2003, 00:57

hhm.. ich frage mich nur eins.. was hat man von nem wakü nt wenn man noch x lüfter im sys hat??

dann kann man genauso gut nen leisen 80mm/120mm @ 5v und das ändert nix

Al_Borland

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:11

ganz einfach: einige bauteile im netzteil werden unter gewissen umständen nicht ausreichend gekühlt. das mag das netzteil ne weile mitmachen, aber die lebensdauer wird ziemlich verkürzt. die wasserkühlung übernimmt einen großen teil der kühlleistung, so dass man den lüfter nur noch als "wärmestau-verhinderer" zu nutzen braucht. hatten wir schon paar mal. ;)
Gruß, Micha.

Megaturtel

Full Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:37

So habe mir jetzt alles durchgelesen, bzw. mache Sachen nur überflogen. Aber wie sieht es jetzt mit der Wassertemp der gesamten Wakü aus, um wieviel hat sich diese verändert! Auf jeden Fall nice work und ich werde dieses Projekt in nächster Zeit wohl auch nachmachen!

Cu Meg
TBred 1700+ @ 2360Mhz (11,5x205Mhz), Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0, 2x256MB Infinion PC333, Radeon 9700, 2x180GXP IBM Raid0 SATA AC-Watercooled CPU 40°C@Diode

s4c3rd0s

unregistriert

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:42

ein 12cm papst @5v oder ein 12db papst reichen aber für alle netzteile die für nen pc reichen

Al_Borland

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 02:42

Zitat von »Megaturtel«

So habe mir jetzt alles durchgelesen, bzw. mache Sachen nur überflogen. Aber wie sieht es jetzt mit der Wassertemp der gesamten Wakü aus, um wieviel hat sich diese verändert! Auf jeden Fall nice work und ich werde dieses Projekt in nächster Zeit wohl auch nachmachen!

Cu Meg

ich kann bislang nur von der cpu-temp berichten. die stieg bei mir um etwas mehr als 1°c. also mehr als verkraftbar. :)

@saci: wenn du meinst, es reicht deinem netzteil, dann ist gut. mir war's bei meinem 431w-enermax zu heikel. du kannst ja wohl nicht bestreiten, dass man mit ner teil-wakü eher in den spezifikationen bleibt, als mit langsamst drehenden lüftern. ;)
Gruß, Micha.

fksystems

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 12:09

wo wir doch schon bei dem thema sind:

Ich werde demnächst mal auf die Kondensatoren in meinem wasser-netzteil Wärme-fühler draufkleben - und auch auf die Drosseln.

Und dann mess, ich mal, wie heiß die dinger tatsächlich werden.

Auch in meinem billig-netzteil waren übrigens 105° Elkops drin auf der niedervolt-seite..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

BlackShorty67

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 12:47

Mach die Messung mal und poste mal die Ergebnisse,-

würde mich auch mal interessieren.
Den Spulen ist die Temp ja noch relativ egal, solange es nicht an den Schmelzpunkt der drahtisolierung geht bzw in den Kennlinienabfall der ferritkerne.

Nur für die Elko´s sind hohe Temps absolutes Gift. (--> massiver Abfall der Lebensdauer)

Poste dann aber bitte auch dein System (Mobo und prozzi)
(Läßt Rückschlüsse zu, aus welchen Schienen die Onboard Wandler versorgt werden).

Interessant ist noch, welches Netzteil Hast du (Watt und Ampereangaben der Schienen und Combinated Power), was gekühlt (Nur die Halbleiter oder noch mehr?, Zusaztlüfter oder nur Wakü?)

Wenn du ein OC Systemhast,- dann gib mal richtig Zunder auf den Prozzi,- würde mich nämlich auch interessieren, wie sich so ein Netzteil unter Last verhält von den Temps der übrigen Bauteile her. (Wenn schreib welcher Prozzi und welcher FSB, Multi VCore,- läßt Rückschlüsse auf die Leistung zu).

Falls du ein Oszilloskop hast oder du darankommst,-
eine Messung von Burst und Ripple auf den Leitungen unter Last wäre auch nicht uninterressant...
Weil 5V zu erzeugen ist nicht schwierig, die Stabil unter Last zu halten ohne AC anteil und Bursts auf den Leitungen ist dagegen schon was komplizierter....

greetings,- Black

Al_Borland

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:48

höhö, na dann mal ran, fk. ;D
Gruß, Micha.

s4c3rd0s

unregistriert

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:57

klar.. sehe ein dass es nicht schadet und durchaus besser ist/sein kann...

aber nötig ists normaler weise nicht.. wenn man genug geld/zeit/möglichkeiten hat warum nicht..

aber "echte" vorteile wie gpu/cpu wakü bringts halt net ;)

JuNkEE

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 20:09

Hi,
weisst du ob alle Enermax Netzteile die Kühlblöcke als Leiterbahnen benutzen? Gibt es da irgendwo eine Liste?