• 19.07.2025, 05:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

overclockingadi

God

Beleuchtung für CS 601 Tür fast fertig

Wednesday, September 10th 2003, 10:58pm

hi

ich habe nach den seeehr guten tipps das dem thread [urlhttp://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=5631]hier[/url], habe ich mich ans werk gemacht und mir den frust aus der seele gelötet ;D

herausgekommen ist die laaaange geplante beleuchtung für meine cs-601 tür. nur leider habe ich ein problem. ich habe 17 leds und kann diese leider nicht zusammen an die 12v leitung des nt hängen. nun habe ich mir gedacht, machen wir doch ne aufteilung: Block 1:6 LEDs, Block 2: 6 LEDs, Block 3: 5 LEDs.
nun das problem: kann ich das an eine 12V leitung zusammen hängen oder muss ich 3 leitungen nehmen.
ich weiß, momentan ist das eher elekronik, deshalb stelle ich mal bilda rein: ;) ;D

Erklährung: wie man vieleicht schon sieht sind es 2 Platinen, welche ich mit dem Monster in der Mitte "verbunden" habe. Das Teil erfüllt sogar 2 Zwecke: 1.: Verbindeung zw. den Platinen; 2.: Abstandshalter, damit die Platinen nicht so dumm rumhängen

Hier kann man die 3 Blöcke erkennen. die Verlötungen sind nur provisorisch, denn später werde ich blaue LEDs einsetzen :D

Ur-Pils5000

Full Member

Re: Beleuchtung für CS 601 Tür fast fertig

Wednesday, September 10th 2003, 11:04pm

hallo

ich wies net warum du net alle leds an eine 12v leitung hängen kannst ( oder ich habe mich verlesen oder so was )
und wie hast du sie geschaltet in reihe oder parallel ?

das müsste ich noch wissen sonnst kann ich dir net helfen (wenn andere es können um so besser)

MFG Henning
Wer früher bremst ist schneller langsam

overclockingadi

God

Wednesday, September 10th 2003, 11:05pm

ich hab die noch gernicht geschaltet, lediglich die Blöcke verlötet, wie es ja auch auf dem bild zu erkennen ist! ;)

Dr._Mohr

Senior Member

Wednesday, September 10th 2003, 11:05pm

Hi,

zu deiner Frage ka

super gelötet :P

coole idee ich glau ich muss wiedermal bei Reichelt reingucken ;D

wo hast Du bestellt/gekauft ??

overclockingadi

God

Wednesday, September 10th 2003, 11:06pm

Quoted from "Dr._Mohr"

Hi,

zu deiner Frage ka

super gelötet :P

coole idee ich glau ich muss wiedermal bei Reichelt reingucken ;D

wo hast Du bestellt/gekauft ??

die teile hab ich im elektronikladen in der nähe geholt, zusammen ca. 5 € :D

und wie schon erwähnt, es ist nur provisorisch ;D

EDIT: die anderen, nicht belegten lötstellen, kommen daher, dass ich davor noch was anderes auf der platine hatte ;D

Ur-Pils5000

Full Member

Wednesday, September 10th 2003, 11:13pm

ok dann noch was

was ist das für ein bauteil in der mitte mit dem du die platienen zusammen gebastelt hast ???

overclockingadi

God

Wednesday, September 10th 2003, 11:23pm

keine ahnung, ich hatte das teil irgendwo mal rausgelötet und in eine kiste geschmissen und letztens wiedergefunden ;D

Ur-Pils5000

Full Member

Wednesday, September 10th 2003, 11:31pm

ich gehe jetzt mal davon aus das das bauteil nix mit den led`s zu tun hat !

du musst die led`s parallel schalten und vor jede led nen wiederstand von 430 Ohm ( bei 12 volt ) und 220 ohm ( bei 5 volt) löten
das ganze kannst du dann ans NT hägnen ohne probleme ! habe ich auch wennde noch was wissen willst immer her damit

overclockingadi

God

Thursday, September 11th 2003, 12:16am

wiso vor jede LED ein Widerstand, es reicht doch, wenn ich vor 4 stück einen setze! ;)

Unreg

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 12:22am

ja schon aber dann solltest du halt den wiederstand für die ausrechnen .Am besten baust du bevor du das machst gleich blaue ein weil du für die andere Wiederstände brauchst.

Da is ja noch einer der im Omega sein Zeug holt
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

overclockingadi

God

Thursday, September 11th 2003, 12:28am

Quoted from "Don"

ja schon aber dann solltest du halt den wiederstand für die ausrechnen .Am besten baust du bevor du das machst gleich blaue ein weil du für die andere Wiederstände brauchst.

Da is ja noch einer der im Omega sein Zeug holt

hm, nein, bis ich zu blauen wechslen werde dauert es noch, erstmal muss ich wichtigeres kaufen.

ja, ich hol mir mein zeug im omega, wo denn sonst? ich kenne keinen elektroladen in freiburg oder in der march :-/