• 27.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 10:00

gibt ja einige die soetwas schon bewerkstelligt haben

hab ab und zu gelesen das die stabilität beim einen oder anderen nicht so dolle war.... ist das allgemein so?

was für material habt ihr genommen. billig plexi, röhm plexi oder sogar makrolon? ich gehe mal davon aus das makrolon das beste material dafür wäre. ist aber bestimmt auch das teuerste :(

wie dick habt ihr es bei euch gemacht? bzw wie dick meint ihr sollte das plexi sein?

woher habt ihr es?

geplant ist ein cube mit einer grundfläche von etwa 430x500mm (die 500 werden vll noch etwas gekürtzt. auf 450mm vll)

warum das ganze so groß? auf, bzw in den deckel soll mein mora ga, liegend (hoffe sowas darf in diesem forum noch erwähnt werden)

hoch soll das ganze ca 500mm werden

vll mach ich aber nen Richtigen Cube! das wären dann also 430x430x430mm

hab noch keine pläne gemacht da ich erstmal hier infos einholen will ob das ganze überhaupt finanziell für mich sinn macht

also gehn wir mal von einer bodenplatte mit 450x500 aus, die bräuchte ich 3x (boden, zwischenplatte auf der der radi aufliegt und deckel in den viele lüfterschlitze für die belüftung des radis eingebracht sind)

dann bräuchte ich die selbe platte noch 2x für vorder und rückseite, und 3 seitenplatten mit 500x500


verdammt viel plexi und bestimmt so richtig teuer oder? :(

also infos plz! vor allem die notwendige stärke der plexiplatten ist wichtig

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 13:44

Also da Fang ich mal an:
Mein Cube: 38x38cm

Die Ränder aus Alu Profilen, vernietet.
6 Plexi Platten (makrolan, ging suber zu verarbeiten!!)
2 Lan Griffe
Und das Teil is Bomben fest, ne dicke Lan hat es schon überstanden ;)

Edit:\ Hab die Teile von O*i ;)
Hat mich sehr viel arbeit und ca 80 Euro gekostet! ;D

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 14:25

na und wie dick waren deine plexi platten? und woher hast du sie bekommen? billiger durch beziehnungen oder normal gekauft?

Edit: seh gerade du hast schon mehr oder minder geschrieben woher du die hast ;D bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig deute

wäre über eine kurznachricht dankbar ;)

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 15:33

Zitat von »Executer«

vll mach ich aber nen Richtigen Cube! das wären dann also 430x430x430mm

Ja, mach das mal lieber... sonst musst du das Teil rectangle oder box nennen... aber CUBE nur, wenn alle Seiten gleich lang sind!

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 17:13

;D

dann ruf deinen anwalt schonmal an. der rechtsstreit gegen die firma die die Yeong Yang cubes herstellt kann beginnen ;D

PS: aber wenns geht jetzt nichtmehr vom thema abweichen, danke :)

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 18:30

hi
also wenn du richtiges plexi haben willst geh net zum obi ;)
modulor oder plexiweiss bieten echtes plexi an
macrolon is aber recht teuer
hab damals ne preisanfrage bei plexiweiss (is bei mir in der nähe) gemacht bei meinen plänen 8mm zuschnitt und geklarten kanten 500euro das war mir zu teuer und ich bin auf holz umgestigen(sig)
aber wenn du alles selber machst isses viel billiger
hol dir bei modulor platten und schneid sie dir selber zurecht
ich hätte 8mm genommen um gescheite gewinde reinzubekomen aber denke von der stabilität würdens auch 6mm tun hängt natürlich auch von der bauart ab
ob pur plexi oder mit alu profilen
billig wirds bestimmt net aber wenn dus gescheit durchziehst wird der preis sich sicher lohnen und nim bloß kein billig baumarkt plexi das verkratzt schon beim anschauen ;)

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 18:41

ich wollte ihn komplett aus plexi machen, ohne so alu profile.... das ich um die 8mm brauche hab ich mir schon gedacht

makrolon kann ich wie es scheint nicht nehmen. ist nicht uv beständig??

so schwarzlicht röhren haben doch uv licht, oder? und was ist mit so kk s?

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 20:06

das makrolon nicht uv beständig ist wär mir jetzt neu, aber makrolon ist sowieso blödsinn für sowas.
ich erklär mal wieso:
makrolon ist so schweine teuer weils ne recht nützliche eigenschaft hat, die aber bei dir ned zum tragen kommen würde: makrolon lässt sich kalt verformen sprich, es lässt sich kalt biegen.
das hat zwar den vorteil das es wegen dieser eigenschaft sehr bruchsicher ist dafür verkrazt es wesenlich leichter als andere plexiglas arten.
und der preis hats sowieso in sich.
am besten normales plexiglas gs oder xt (gegossen / extrudiert) spielt glaub ich keine grosse rolle, wenn ich mich ned täusch ist das gegossene einfach nur besser spanabhebend bearbeitbar.

certhas

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 20:18

was heißt nich uv beständig?

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 20:21

das es bei langer uv bestrahlung chemisch zerfällt soviel ich weiß.

certhas

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Mittwoch, 10. September 2003, 21:03

hier steht das mit dem makrolon:

http://www.fink-plexiglas.de/Kunststoffe_pc.html

naja, ich bräuchte noch eine so günstige bezugsquelle wie möglich..... materialstärke mit 8mm scheint ja geklärt zu sein

Re: Plexi Cube, Kostenfrage+Materialfrage

Donnerstag, 11. September 2003, 18:43

also ich kann dir von pc nur abraten, das bringts einfach ned.
ist schweine teuer und für nen cube reicht normales pmma mehr als.

pmma --> http://member.ycn.com/~certhas/sonstiges/modding/cube02.jpg

certhas