• 01.08.2025, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nemesis

God

Neue idee Hilfe !!

Sonntag, 14. September 2003, 17:24

hi
hab mal wieder gebastelt.... ;D
also nachdem ich letzten freitag auf der iaa gewesen bin sind mir ein paar ideen gekomen wie ich das eine oder andere designelemt zum modden benutzen kann
unter anderem eine scheibe andem das wasser in wellen nach unten läuft

wie und für was ich das brauche wird noch nicht verraten
also mein erster versuch waren 2 6mm macrolon platten mit silikon abgedichtet und oben und untern jeweils ein anschluss

nun hat es aber nicht so hingehauen wie es sollte es gab wie ich schon befürchtet habe den klassischen wasser zwischen scheiben effekt da das wasser eine zu große oberflächenspannung hat
nun war die idee, da ich nicht weiß wie die am stand das hinbekommen haben, eine art überlaufbecken zu machen den abstand der scheiben größer als das überfließende wasser zu machen so dass sich wellen wie im original zwischen den scheiben bilden hinter der hinteren platte kommt noch eine spiegelfolie damit schauts besser aus
nun glaubt ihr das klappt wie kann ich das wasser besser aufteilen?
also währe super wenn ihr mir helfen könntet hab es net so mit dem strömungsverhalten von wasser ;D

Nemesis

azrael-vdt

Senior Member

Re: Neue idee Hilfe !!

Sonntag, 14. September 2003, 17:34

Moin,

ich würde etwas mehr Abstand zwischen den Platten machen und sie etwas schräg einbauen. um den Welleneffekt zu bekommen solltest du auf die "Kontaktplatte" kleine Hindernisse aus Silikon o.ä. machen damit es zu verwirbelungen kommt.

Um den Lufstand zu halten sollte oben eine art Ventil rein so das du entscheiden kannst wie Das wasser Luft verhältnis ist.

Unten sollten sich dann 1-2cm Wasser sammeln. damit die Luft nicht durch das ganze System gesaugt wird ;) ausserdem darf das ganze nicht zu breit sein. schließlich arbeitest du mit einer kleinen Eheim Pumpe ;)

So. Das alles basiert auf Nachdenken. nicht aus Erfahrung oder Wissen. Also, wie immer ohne Gewähr. ;D

greetz
Azrael

FastJack

Full Member

Sonntag, 14. September 2003, 17:43

Also ich geb jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu:

Wenn du mich fragst, ich würde über die gesamte Breite der Scheibe einen Schlauch legen, diesen dann am Ende verschließen und kleine Löcher/Schlitze hineinschneiden aus denen dann das Wasser auf die Scheibe läuft... unten vielleicht noch so ne Art Reservoir hinmachen. damit du nicht die ganze Zeit Luft im System hast.

Tante Edith sagt:
Eine weitere Möglichkeit wäre, kleine "Hindernisse" auf der Glasscheibe anzubringen um den Welleneffekt zu bekommen...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Hobbser

Full Member

Sonntag, 14. September 2003, 18:34

Oha, war da jemand beim Lancia-Stand?

Der Hintern kommt mir bekannt vor ;D
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Nemesis

God

Sonntag, 14. September 2003, 18:42

he he der sollte auch unbedingt mit drauf ;D
also die idee mit diesem art dreieck der scheibe hatte ichauch schon aber durch die oberflächenspannung würde der wasserstrahl nur schmäler
zu den hindernissen die wollter icheigendlich weglassen da sie net doll aussehen mal schaun vieleicht was reindremeln
zum schlauch ja so ählich soll die finale versin werden nur net mit nem schlauch sondern mit löchern im plexi ;)
trotzdem schon mal danke

MadMan

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 18:45

moin!

also in spanien in nem klamottenladen hab ich so'n ähnliches ding gesehn! das teil war min 6 meter hoch :o
war aber nur eine schräg angeschraubte plexi-plastik-platte

naja auf jeden fall wurde das wasser durch nen durchlöcherten schlauch gepumpt! das gab ebenfalls wellen aber nicht sehr "große" also nicht so wie auf dem iaa-bild zu sehn!

btw: nemesis ich hab die druckluftanschlüsse doch gefunden!
wer fragt wird geholfen! thx nochmal! ;)

thore

Senior Member

Montag, 15. September 2003, 07:16

ich glaub den effekt bekommst du erst ab einer gewissen
grösse der glasscheibe richtig zu sehen. bevor du auf ner
30cm scheibe eine 'welle' erkennen kannst, ist sie auch schon wieder am boden angekommen.

nicht verraten wofür? ich tipp mal auf ein window :P
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

CatToasteR

Full Member

Montag, 15. September 2003, 15:28

So nen Ding steht bei uns in der Firma im Eingangsbereich! Habs mir soeben mal genauer angeschaut und den Hausmeister gefragt. Das hat nichts mit Hindernissen oder änlichem zu tun.

Du benötigts oben nur über die gesamte Fläche einen Schlauch oder so (bei uns ist es ein Kupferrohr mit Schlitzen drin) und eine Wippe, die das Wasser stoßweise runterfließen lässt. Musst du mal schauen, ob es irgendwo ein Ventil dafür gibt. Oder du tüftelst selber was. Ein kleiner Behälter und der Ausagng wird mit einer Feder verschlossen. Sobald der Wasserdruck zu groß wird geht sie auf und.....*tatata* du hast deine Welle ;D

Ich denke wird nur schwer das Zeitlich richtig hinzubekommen.

Abber wie gesagt -> mußte tüfteln..

Greetz CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Ratman

Senior Member

Montag, 15. September 2003, 15:56

Wie Thore schon sagte: Ich fürchte auch, dass der Effekt auf dieser relativ kleinen Fläche nicht allzu toll wird. Die "Wellen" laufen dafür einfach zu schnell herunter...
-=Ratman=-

Nemesis

God

Montag, 15. September 2003, 16:01

thore nein kein window :P
aber ich denke ich hab die lösung wie ich es realisiere seht ihr bald ;)
allerdings dürftet ihr bei der größe schon recht haben :-/