• 20.07.2025, 00:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mastercooling

God

Netzteil leiser bekommen

Tuesday, September 9th 2003, 11:32pm

Mein System ist jetzt total leise bis auf dieses Dumme Netzteil.
Von den Werten her ist es mehr als gut aber die Lüfter drehen obwohl tempgeregelt immer auf höchster stufen.
Jetzt wollte ich fragen, wie ich das Netzteil am besten leise bekomme??Lüfter austauschen?
Gibt es da evtl die Möglichkeit das Siegel das anzeigt wenn das NT geöffnet wurde zu entfernen und dann wieder hinzukleben falls das NT mal während der Grantiezeit kaputt geht???

Jornada

Senior Member

Re: Netzteil leiser bekommen

Tuesday, September 9th 2003, 11:36pm

Da ist leider nix zu machen :P
Wenn du es moddest ist automatisch die Garantie futsch.

Alternativ gibt es Firmen die schon gemoddete Netzteile mit 120er Lüfter und Garantie verkaufen

Nemesis

God

Tuesday, September 9th 2003, 11:38pm

als odas siegel entfernen ohne dass es jemand merkt is schwer aber so wie du das beschreibst hast du ein enermax tempgeregelt oder? versuch doch mal den temp sensor in den luftstrom zu verlagern dann sollte der lüfter auch langsamer drehen (gab a mal sone fehlerhaft serie) oder wei du schon richtig gesagt hast lüfter tauschen
aber denk dran basteln am nt is ohne erfahrung und elektronik kentnisse gefährlich ;)

Mastercooling

God

Tuesday, September 9th 2003, 11:41pm

Ne ich hab nen Coba Netzteil 350 W.
Sind die Lüfter beim NT nicht einfach so angesteckt wie an nem MB 3 Pin anschluss??

derfieseVermummte

Full Member

Wednesday, September 10th 2003, 2:00am

Hi!

Bei den meisten Netzteilen schon! Aber dazu muß das Netzteilgehäuse aufgeschraubt werden und dann muß wieder dein Siegel dran glauben!

Wenn du es leiser bekommen willst, wirst du es wohl öffnen müssen und dann ist leider die Garantie futsch!

Solltest du das wollen, dann würde ich die Lüfter Tauschen... falls vom Platz her möglich, sogar gegen 120 mm Lüfter auf 5 Volt

TryPod

Senior Member

Wednesday, September 10th 2003, 1:15pm

Hallo Curtis Jackson,

mein Netzteil war mir zu laut, deswegen habe ich es gemoddet.

Du findest eine ausführliche Beschreibung und Fotos auf meiner Homepage (Klick in Sig. :)).

Seitdem ist mein Netzteil deutlich leiser als vorher. Es hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Allerdings ist (wie hier schon mehrfach erwähnt) die Garantie futsch. Nur der Vollständigkeit halber: Im NT können lebensgefährliche Spannungen herrschen...

Gruß TryPod

Mastercooling

God

Wednesday, September 10th 2003, 3:28pm

schon aber solang ich das netzteil während dem modden nicht angesteckt hab dürfte doch nix passieren oder?

PS: Gibt es nicht schon nen vorgefertigten NT Deckel wo ich dann an meinem jetztigen Deckel nicht rumsägen muss??
Das kann ich nämlich gar nicht

FUNKMAN

God

Wednesday, September 10th 2003, 4:21pm

Wenn du eine lautlose Lösung haben willst, würde ich folgende Umrüstung empfehlen:

Bei Interesse KM an mich, ich vermittle dich dann weiter. Fraglich ist nur, ob der Umrüster auch deinen NT-Typ mit WaKü-Bestandteilen ausstattet oder wie bislang nur die "großen Marken". ???
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Silly

Senior Member

Wednesday, September 10th 2003, 4:26pm

@Funki: Wie liegen bei dem umgebauten NT eigentlich die Anschlüsse? So wie beim CC aussen oder wie beim AP innen? Und wie teuer ist das Umrüsten?
Reality is almost always wrong!

FUNKMAN

God

Wednesday, September 10th 2003, 4:28pm

Quoted from "Silly"

@Funki: Wie liegen bei dem umgebauten NT eigentlich die Anschlüsse? So wie beim CC aussen oder wie beim AP innen? Und wie teuer ist das Umrüsten?

Wie man auf dem oberen Foto sehen kann, liegen die Anschlüsse außen. Beim ATX-Kabel.

Aber warum habe ich wohl "per KM" geschrieben?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

tomd

Senior Member

Wednesday, September 10th 2003, 6:17pm

Ich hab vor kurzem mein Enermax auch mit Papst Lüftern ausgestattet. Jedoch war da kein Siegel oder ähnliches.

mfg

tomd

TryPod

Senior Member

Wednesday, September 10th 2003, 6:26pm

Quoted from "Curtis"

schon aber solang ich das netzteil während dem modden nicht angesteckt hab dürfte doch nix passieren oder?

Es können trotzdem sehr hohe Spannungen im Netzteil herrschen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man erst das Netzkabel aus dem Netzteil ziehen und anschließend noch ein oder zwei mal den Power-Schalter des PCs drücken soll, damit auch die Restspannung aus dem Netzteil verschwindet. - Ich persönlich traue dieser Maßnahme aber nicht. Das heißt nicht, dass das womöglich nicht stimmt, sondern nur, dass ich dem nicht traue. :)

Quoted from "Curtis"

PS: Gibt es nicht schon nen vorgefertigten NT Deckel wo ich dann an meinem jetztigen Deckel nicht rumsägen muss??
Das kann ich nämlich gar nicht

Hmm, von vorgefertigten Deckeln dieser Art habe ich noch nichts gehört oder gelesen. U. U. wird man bei Ebay fündig. Da bieten die Leute inzwischen echt einiges an.

@ FUNKMAN

Ich weiß zwar, dass wir dir bei Fragen zum NT lieber eine KM schreiben sollen, aber ich frage hier öffentlich, da es sicher für andere auch von Interesse ist: Kann der Preis des Umbaus mit dem des Aquacomputer-Netzteils mithalten? Ich denke da an den Vergleich:

Netzteil kaufen + Umbau vs. fertiges WaKü-NT

Ansonsten ist so eine Umbau-Geschichte sicher keine üble Sache. :) Mir persönlich ist das zwar nicht geheuer (Wasser im Netzteil), aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß TryPod

FUNKMAN

God

Wednesday, September 10th 2003, 6:29pm

Bei meinem TSP geringfügig teurer als ein CoolCurrent, aber deutlich preiswerter als das Aquapower.

TryPod

Senior Member

Wednesday, September 10th 2003, 11:45pm

thx :)
Gruß TryPod

Mastercooling

God

Monday, September 15th 2003, 3:27pm

Aber das einbauen von zwo 8 mm päbsten dürfte auch erst mal helfen oder??
Sind im Netzteil solche 3 Pin verbinder vorhanden, das ich die Lüfter einfach hinstecken kann??

Ich hab gehört man sollte das Netzteil sogar erst n paar tage vom strom nehmen und dann erst öffnen

BlackShorty67

Senior Member

Monday, September 15th 2003, 4:55pm

Hmmm, also das mit dem Netzteil und ein paar tage auslassen ist ein nettes, kleines Märchen...

Nichts desto trotz,- erstmal wieder der alte, bekannte Satz.

EIn Schaltnetzteil arbeitet mit LEBENSGEFÄHRLICHEN Spannungen,- also Vorsicht ist angesagt.

Wenn du ein Netzteil entladen willst,- Schalte es aus, zieh den Stecker vom Netzteil und drücke nochmal auf den Power on Bottom des PC. Das entläd die Speicherkondensatoren ziemlich grundlich. DU mußt ja auch den dicken, primären Siebelko Leerbekommen, die Sekundären haben nicht viel Spannung. Nach dem Drücken trinkst dir gemütlich ne Tasse Kaffee und rauchst dir eine, dann paßt das schon mit dem aufschrauben.

Solltest du partout keine Ahnung von Leistungselektronik haben und nicht die grundlegenden Eigenschaften von Bauteilen kennen,- laß da die Finger von,- so trivial, ein Netzteil Wasserzukühlen ist es nämlich nicht. Es reicht NICHT aus, nur die Leitungshalbleiter, die da auf dem Kühlkörper sind,
auf einen neuen, wasserdurchflosenen Kühlkörper zu löten und gut ist.

Wenn dich das Thema interessiert, klick mal in meiner Sig auf den Link,- das hast dann ein bischen was zu lesen....

greetings,- Black