Vielleicht, weil AC was dagegen hat, die Produkte zu kopieren, anstatt zu kaufen? :
Klar, ich seh da auch eine gewisse "Problematik", aber
ich kann durch den Selbstbau der Kuehlkoerper rund 100€ sparen, weil Material (GS-Plexi, E-CU, Normteile und ein Teil der Verbinder) vorhanden ist und ich zusaetzlich meine Arbeitszeit und die meines Vaters ja auch nicht bezahlen muss. 100€ sind fuer mich viel Geld und ausserdem braucht man ja auch noch einige andere Teile fuer eine Wakü und die wuerde ich mir bei heutigem Stand der Dinge auch bei ac bestellen.
btw Stellen ac ja selber sehr detaillierte Abbildungen mit ziemlich genauen Maßangaben hier auf die Seite. Mir ist schon klar, das ac lieber verkaufen wuerde, aber wie gesagt mir persoenlich wuerde in dem Fall das Geld fuer ne Wakü fehlen.
Da die ac-Gruender/Inhaber, die jetzt hier waküs verkaufen ja bestimmt auch aus der Selbermacherecke kommen, wuerde mich hierzu auch deren Meinung interessieren. Also quasi "Verbot" Maße hier im Forum zu posten?
naja....sooo einfach ist das nicht! sind die kanäle breiter, dann hast du mehr "dünnen" boden, schlankere kanäle bedeuten, das du die wärme auch aus den "stegen" holen musst. es ist ein komplizierter mix aus stegbreite, kanaltiefe und kanalbreite...und nicht zu vergessen: material!
Hab ich auch nie behauptet, das es einfach ist.

Und genau um diese "Problemchen" aus dem Weg zu schaffen frag ich ja hier an. ;D
Aber ich schliesse aus deinem post, das der Kanalboden bei einem Kuehler eher "gerundet" sein sollte? Evtl. wegen besseren Stroemungsverhalten? Aber dann muesste man im Deckel ja eigentlich auch den "Kanaldeckel" fraesen..
Bin bisher von flachem Grund ausgegangen. Bisher hab ich Stegbreite 2.5mm, Kanalbreite sowie -tiefe 6.0mm und Reststaerke am Boden 5.0mm bei flachem Grund. Material ist wie gesagt E-CU 99.9% ;D
....obs die beste ist??
Brauch ich nich ;D
zu beachten ist: die durchflussmenge wird durch den kanalquerschnitt begrenzt!
Was meinst du damit? Das der Querschnitt des Kanals nicht kleiner sein sollte als der Querschnitt des Schlauchs? ???
Hier mal die derzeitige CADzeichnung:
mfg Razfaz