• 24.07.2025, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

Alter PC...Was tun?

Sonntag, 21. September 2003, 22:06

Hi,
hab hier noch nen PC stehen:

P1 166@150 Mhz (läuft wegen dem Ram nicht voll)
48 MB
2 MB Graka
Netzwerk
SCSI-Controller mit
Plextor 12x
IBM 2GB
Seagate 2GB
und Netzteil

Was mach ich damit? Noch Pladden kaufen und File-Server? MP3-Server?
Was habt ihr für Vorschläge, außerdem brauch ich dazu noch nen Case, das wollt ich wohl selbst basteln, habt irh dazu Ideen? (Oder ich nehm son schönen RAck von pollin.de, die sehn nicht schlecht aus, vor allem bei dem Preis :o)
cu
Michael

:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hurra

God

Re: Alter PC...Was tun?

Sonntag, 21. September 2003, 22:28

Bau nen Router draus, oder wenns keinen brauchst nen pivaten Webserver

x-stars

God

Sonntag, 21. September 2003, 23:29

Brauch ich beides nicht :P, Router nicht, weil eh nur ein PC isoliert vom Netzwerk an der ISDN-Leitung nuckelt und Webserver nicht, weil ich genug Webspace hab und das ganze auch wiederum wegen der ISDN-leitung wegfällt :-/.
cu
Michael

:P

m0rTuuS

Full Member

Sonntag, 21. September 2003, 23:37

dann bau ein server für lans draus ;D wird zwar ein wenig laagen aber sonst läuft der *fg*

Nein hab ne bessere idee. Du kannst doch eine Anlage draß bauen. JA jetzt fragst du häää anlage wie das. Weiß ich auch nicht ;D
aber ich habe mal jemand gesehen der hat sich aus so einer "schrottkiste nen mp3 player gebaut also so ein großen den in ne gitarre eingebaut und den an die wand gehangen naja. mach doch einfach goiles case modding dann ne ac wakü rein und dann taktes in hoch auf 500 mhz die graka gleich mit hochtakten und dann kannst du af dem rechner sogar ein wenig zocken ^^.
Also überlegt dir was du damit machst. wenn du ihn nicht mehr brauchst dann gib ihn mir ich bau mir nen router drauß *kp wie das geht aber dafür gibt es ja foren ^^ also bis dann

m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

whyda

God

Sonntag, 21. September 2003, 23:52

für das ding ne wakü?
da reicht nen passivkühlkörper ;D

ich würd auch nen mp3 player drausbauen, brauchst halt noch ne große festplatte - ansonsten: egay

derfieseVermummte

Full Member

Montag, 22. September 2003, 13:20

Also ich würde eine Multimedia-Maschine fürs Wohnzimmer draus machen... mir selbst spukt die Idee schon einige Zeit im Kopf rum...

Du müßtest dir halt noch ein paar Sachen anschaffen: eine Festplatte, eine andere Graka (mit TV-Ausgang) z.B. ne alte Matrox oder so... ein DVD-Laufwerk (Brenner wäre genial aber Teuer, ich weiß!) und einen Funk- oder Infrarot-Trackball als "Fernbedienung"!

Dann den Rechner in ein altes Gehäuse von nem normalen Musik-CD-Player einbauen... (mal im Bauhof oder Sperrmüll suchen) Das Gerät müßte halt optisch zu der Stereo-Anlage bzw. zum Video-Rekorder zuhause passen... alternativ ein altes Desktop-Gehäuse (gibts auch schon massenhauft auf dem Computerschrottplatz) besorgen und evtl. in der passenden Farbe (meistens schwarz oder silber) lackieren!

Den Rechner in DVD-Player-Format dann nur noch mit dem Fernseher und der Stereo-Anlage verbinden und fertig!

Dient dann als DVD-, CD- DivX- und MP3-Player in einem... auch das Surfen im Internet wäre kein problem... alles bequem vom Wohnzimmersessel aus!

Später könnte das Projekt mal mit einer alten TV-Karte erweitert werden... dann könnten Fersehfilme auf der Festplatte aufgenommen werden... Auch ein DVD-Brenner wäre dann eine Aufrüstoption!

wie gesagt eine kostengünstige Multimedia-Maschine!

... nur so eine Idee....

Tahigwa

Senior Member

Montag, 22. September 2003, 17:32

Hi

Div X und Multimedia kannst du bei 150Mhz vergessen. Vergleichbare kleine Rechner werden als Router in einem PC Laden für 50€ verkauft....

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

DCC

Full Member

Montag, 22. September 2003, 22:00

hoi!

hab letztens in der glotze das c't-magazin gesehen! das läuft immer ne halbe stunde! da haben sie sich mit dem thema beschäftigt, wie man aus nem alten rechner n digitalen reciever bauen kann!
da haben sie imho gemeint, dass n rechner mit 100mhz ausreicht! nur noch ne dvb-s karte rein! und schon kannste digital aufnehmen! mach ich übringens mit meinem rechner auch so! müsstes halt nur noch ne größere festplatte einbauen! um das ding ansteuern zu können hat so typ ne absolut geile software entwickelt, die zudem noch kostenlos ist!
also guck mal bei c't, die haben da sichern n artikel online! ich würde mich zumindest mal informieren!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

x-stars

God

Montag, 22. September 2003, 23:07

Hi,

hmm, für TV hab ich meinen PC, Router brauch ich nicht, MP3-Server eigentlich auch nicht...könnt ich daraus nicht nen DHCP und DNS-Server bauen :)? Gibts dafür schon ne Linux-Version (so wie der Router auf Diskette), braucht auch nicht so klein sein, dass er auf ne Disk passt ::), sollte nur halt auf meinem PC laufen? Am besten einen leicht zu konfigurierbaren ;)? Aber ich seh schon, ich glaub ich geh dann besser ins Software-Forum ;D. Als Cas könnt ich vielleicht eins aus Holz bauen, Kiefer oder so :D.
cu
Michael

derfieseVermummte

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 16:09

@Tahigwa: Stimmt du hast völlig recht! Dafür wäre der Prozzi wohl zu schwach... da wäre eine DVD-Karte notwendig... aber die bekommt man ja auch schon an jeder Ecke nachgeschmissen ;)

Ruckelfreier DVD-Betrieb imho erst ab 500 Mhz Prozzi ohne Karte möglich!

Dann stellt sich eigentlich schon die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt!

Also viele Möglichkeiten gibt es dann wirklich nicht mehr für den Rechner!

Wenn du keinen Router oder Server brauchst, solltest du ihn wohl entgültig in Rente schicken... er hat seinen Ruhestand sicher verdient! ;) Vielleicht als Schlüsselanhänger ;D

Kanalisator

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 22:41

Als Hardware-firewall??
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Bjoern52351

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 17:03

wegwerfen...

whyda

God

Mittwoch, 24. September 2003, 22:27

bevor du ihn wegwirfst, gib ihn mir, ist ernst gemeint, ich hätte da Verwendung für ;)

salieri

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 23:17

Zitat von »whyda«

bevor du ihn wegwirfst, gib ihn mir, ist ernst gemeint, ich hätte da Verwendung für  ;)

ganz genau
oder wenn du ihn wirklich nicht gebrauchen kannst verkaufe ihn bei Ebay
aber pass auf das du das später nicht bereust
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon