• 26.05.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luftfilter....

Donnerstag, 25. September 2003, 20:09

Hallo Leute!

Läßt hier irgend jemand seine Lüfter durch den AP nach innen blasen? Bestimmt einige....

Wie habt ihr das mit dem Luftfilter gelöst...

müßte gut aussehen und die Drehbewegung der Lüfter jedoch nicht beeinflussen!

Ich habe Filtermatten aus Dunstabzugshauben genommen... mit der Zeit wird das jedoch locker und jetzt können sich die Lüfter inwischen nicht mehr frei drehen...

Vorschläge??  ;)

Ädit: Sorry hab gemerkt bin im falschen Forum... dacht ich wäre noch in Selbstgebautes... Sorry nochmal !

Re: Luftfilter....

Donnerstag, 25. September 2003, 20:13

Hi

Ich hoffe mal das möglich kaum jemand die Lüfter blasend montiert hat, das bringt nur Nachteile.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Luftfilter....

Donnerstag, 25. September 2003, 20:17

Ja Dino, ich weiß...
Aber leider ging es nicht anders.... Die Belüftung meines Cubes läuft nämlich so, daß insgesamt 4 x 12 mm Päpste in das Gehäuse rein blaßen und die gleiche Menge wieder raus...

Auf der MOBO Seite sitzen oben zwei Päpste hinter eurer AC-Blende jedoch ohne AP... diese blasen hinein... nach vorne wurde ein APE 240 verbaut durch den die Luft auf der MOBO-seite nach vorne hinaus geblasen wird...

Auf der Laufwerksseite war jedoch wegen dem Netzteil schlecht platz... hier mußte der zweite APE 240 in den Deckel ... die lüfter blasen hier hinein und durch das NT nach hinten wieder hinaus...

klingt kompliziert... ist es auch.... ;)

Re: Luftfilter....

Freitag, 26. September 2003, 11:57

Es gibt in der Tat Situationen in denen es sinnvoll ist die Lüfter anders rum zu montieren... kommt immer darauf an wo man den Radiator montiert :)

Was Filter angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Damen-Feinstrümpfen gemacht. Die sind extrem feinmaschig aber nicht so dicht daß keine Luft mehr durchkommt. Die Filter von Dunstabzugshauben sind weniger geeignet da viel zu dicht (zumindest die von unserer Haube, mag sein das es durchlässigere gibt).
Was auch ganz exzellent funktioniert sind feinmaschige Drahtgeflechte wie es sie z.b. bei www.architekturbedarf.de gibt.

Man sollte die Filter regelmäßig reinigen da sie sich je nach Luftdurchsatz und Staubaufkommen sehr schnell zusetzen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Ratman

Senior Member

Re: Luftfilter....

Freitag, 26. September 2003, 12:17

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich Sinn macht, eine solche "Zwangslüftung" zu montieren. Normalerweise sollte es doch reichen, wenn die Lüfter am Airplex die Luft raus saugen. Die Luft strömt doch von selber nach, da muss man doch eigentlich nicht mit extra Lüftern nachhelfen, oder?

@ der fiese Vermummte: Wie beeinflusst es deine Temps, wenn du die oberen (reinblasenden) Lüfter einfach abschaltest? Wie weit gehen deine Temps dann nach oben? Wäre echt mal interessant...
-=Ratman=-

Re: Luftfilter....

Freitag, 26. September 2003, 19:50

@AndreasL: das mit dem Gitter ist eine gute idee... so ähnlich dachte ich es mir auch... das Problem ist, daß einem schnell die Schrauben zu kurz werden... Damenstrümpfe habe ich auch versucht.... aber das Montieren war ein ziemliches gefriemel! Außerdem darf der Filter nicht angesaugt werden, da er ja sonst den Lauf der Lüfter blockiert... Vielleicht besorge ich mir einfach längere Schrauben und mach zwischen lüfter und filter noch eine Mutter rein... oder gibt es vielleicht direkt von AC längere schrauben?

@Ratman: Das mit den Temps habe ich nicht gemessen... ich schätze aber mal das die in etwa gleich sein werden... bei zwei 240ern dürfte es ziemlich egal sein, ob einer saugt und der andere bläst! Mir geht es hier nur um optische Erwägungen... habe oben im Cube einfach zwei einbaublenden drin... und auf der MOBO seite müssen die lüfter einfach reinblasen weil es mit dem nach vorne gerichteten 240er und meinen beiden Blowholes nicht anders geht!

Ich achte schon darauf, daß die Anzahl der Lüfter die blasen und die die Saugen gleich ist... wenn man nur nach außen blasen läßt, dann entsteht im Gehäuse ein Unterdruck... die Luft wird dann einfach durch alle ritzen und Löcher angesaugt... und da kommt dann wieder Staub rein! Mag etwas extrem sein, aber so sehe ich das... Bei den Lüftern die rein blasen kann man dann einen filter anbringen und verringert so den Staub im Gehäuse...