• 20.09.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100Hz ?

Mittwoch, 24. September 2003, 03:30

Hi !

Ich wollte mich nicht in den anderen Dämmstoffe-thread mit reinhängen, deshalb mache ich einen eigenen auf.

Es geht um die Dämmung der Pumpe und der Festplatten.

Für die Festplatte ist eine Kombination aus Bitumplatten und Schaumstoff meiner Ansicht nach am optimalsten .. oder ???

Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob da Schaumstoff wirklich was bringt. Bei www.schaumstoffe.com steht z.B.

Zitat

Der Absorptionsgrad, also die Größe um welche die Schallwelle gedämpft wird, ist abhängig von der Dicke und dem Raumgewicht des Schaumstoffes und abhängig von der Schallfrequenz.
Hierbei gilt, je dicker der Schaumstoff und je höher die Schallfrequenz, umso größer ist die schallabsorbierende Wirkung.


Also bedeutet das doch umgekehrt, dass ich Schaumstoff mit relativ geringem Raumgewicht brauche um niedrige Frequenzen abzudämpfen ? ... dann wäre leichter / grobporiger Schaumstoff am ehesten zu gebrauchen ???
Allgemein sagt man ja eher, dass Bitumplatten / Korkmatten, die eine relativ hohe Dichte / Raumgewicht haben zum Dämmen des sog. Körperschalls zu gebrauchen sind.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich für die Auskleidung des Pumpengehäuses eine Kombo aus Bitumplatte, Kork und Schaumstoff nehme oder die vorhandenen 1,5cm komplett nur mit Bitum und Kork ausfülle.

THX MuFu

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Mittwoch, 24. September 2003, 07:40

schau mal bei

www.pc-world.de nach dem magic fleece fm.. dass ist genial :)

wenn auch teuer aber dass daemmt dir echt alles! ;D

cosmic7110

unregistriert

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Mittwoch, 24. September 2003, 09:38

unter 100hz ????? das ghet nicht .

bermerkst doch schon wennde deinen bass vom zimmer was lauter hast den Hörste auch in andren Räumen alle andren Töne nit.

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Mittwoch, 24. September 2003, 11:08

sagen wir so... ab einer gewissen niedrigen herz zahl hoerst du eh alles! aber du meinst doch sicherlich die hohen toene.. die kannste mit dem fm gut daemmen...

aber nen subwoofer daemmt man ja auch nicht :D

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Mittwoch, 24. September 2003, 20:42

Frequenzen unter 100hz sind am PC fast unmöglich.
Lüfter und Festplatten haben einen viel höhre Frequenz!

Außer du hast einen Subwoofer! ;)
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Joker

Senior Member

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Freitag, 26. September 2003, 01:47

also ne Pumpe dröhnt ähnlich wie'n Subwoofer  ;) (in der Übertreibung liegt die Anschauung)

Ok. Lass es 200-300 Hz sein. Bin mir da auch nicht ganz so sicher. Es ist halt ein Brummen. Aber Schaumstoffe sind halt meist für höhere Frequenzen ausgelegt. (700-900 Hz) und davon ist ein Brummen weit entfernt.

ich hätte halt hierauf ger ne eindeutige antwort:

Zitat

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich für die Auskleidung des Pumpengehäuses eine Kombo aus Bitumplatte, Kork und Schaumstoff nehme oder die vorhandenen 1,5cm komplett nur mit Bitum und Kork ausfülle.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Freitag, 26. September 2003, 10:53

Tachauch,

Wenn Du einen kleinen Kasten um die Pumpe machst und den mit Schaumstoff auskleidest kann sie keinen Körperschall übertragen; je dicker desto besser. Meine 1048 stand lange auf einer 30mm Dämmmatte und war so vollkommen vom Case entkoppelt.

ne Pumpe brummt btw mit 50Hz (Netzfrequenz ;))

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Freitag, 26. September 2003, 11:37

die 50hz gibt die pumpe zwar auch ans gehäuse ab, aber dort entstehen sicher auch interferenzen, so dass sich die frequenzen bestimmt nicht nur im 50hz-bereich befinden. die pumpe-verpack-methode ist sicher die effektivste. es gibt aber sicher auch leute, bei denen eine solche dämmung keinen platz hat.
ich hole mir bissl was von dem zeug hier:


Neo SFB 2.5 sk 1.00EUR

2,5 mm starke Bitummatte zur Entdroehnung ( Körper-Schalldaemmung),
Abmessungen 330x200 mm.
selbstklebend
Gruß, Micha.

Joker

Senior Member

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Freitag, 26. September 2003, 14:19

@Al_Borland: Der Tip mit Frost-Byte ist nicht schlecht. Da hab' ich auch was gefunden, was direkt für die Pumpe geeignet sein soll: hier.

Ich glaube eine Kombination aus Bitumplatte->Kork->Moosgummi->Akustikschaumstoff dämmt relativ gut ... mal sehen.

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: welches Dämmmaterial für Frequenzen unter 100H

Freitag, 26. September 2003, 21:37

"Es geht um die Dämmung der Pumpe und der Festplatten"
Also ich bin gerade dabei, mirn Gehäuse im Gehäuse für die Festpladden zu bauen (HDD-Gehäuse).
Da ich auch Dämmatenreste von verschiedenen Herstellern haben meld ich mich, wenn ich weiss welche das beste Ergebnis erziehlen.
(Wird warscheinlich (wenns klappt) nen eigenen Thread mit Pics geben (erster richtiger Mod/Umbau an meinem Rechner) :)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================