• 21.08.2025, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cobain

Full Member

G1/8 Plug&Cool Anschlussfrage

Montag, 29. September 2003, 18:06

Hallo,
baue zur Zeit nen HDD Kühler. Hab am Freitag die Anschlüsse bestellt, aber schon heute angefangen zu fertigen... deshlab müsste mir mal wer bei den Maßen des Anschlusses helfen. 1/8 Gewinde ist schon geschnitten...

...jetzt zur Frage: Bei den geraden Anschlüssen ist hinter dem Gewinde ja noch ein größerer Durchmesser (dahinter ist wieder eine Senkung für den 0-Ring) Jetzt möchte ich gerne wissen wie gross dieser Durchmesser ist und wie lang es vom Gewindeende bis zum 6-Kant ist. Hoffe ich habs gut erklärt :)

Hat wer nen G1/8 Anschluss rumfliegen und zufällig nen Messchieber @ home? Zumindest die AC Leutz müssten es mir sagen können.

edit: wo habten ihr euren Webspace zum Pics uppen. Würde gerne meinen fertigen Kühler euch vorstellen. Hab aber vom uppen usw keine Ahnung. Kanns mir mal wer kurz erklären? thx

Ancalagon

God

Re: G1/8 Plug&Cool Anschlussfrage

Montag, 29. September 2003, 18:19

1. Selbstgebautes ;)

2. für Bilder kannst Du z.b. Pixum nehmen. Bei welchem Provider bist Du? Bei vielen gibt's zum Internetzugang ein paar MB Gratiswebspace dazu. An sonsten: www.webhostlist.de. Da hat's ne Liste mit kostenlosen Webspaceanbietern.

und 3. zur eigentlichen Frage: Kann ich Dir erst in anderthalb Stunden beantworten wenn ich zu Hause bin und nachmessen kann...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

avalon.one

God

Montag, 29. September 2003, 19:39

Hmm ich hoffe ich hab deine frage richtig verstanden.

Du willst eigentlich wissen wie lang, der anschluss von unten bis zur dichtung ist ? ( so habe ich das interpretiert).

Also wenn du zB nen metalldeckel hast bei dem die anschlüsse zu teif reingehen würden empfehle ich dir dichtungsstücke, die aus einem kleinem metlalring mit dichtung drin bestehen. Damit kannst du die anschlüsse quasi am gewinde verkürzen.

Cobain

Full Member

Montag, 29. September 2003, 19:59

wie auf den Bildern von AC zu sehen ist im shop unter ersatzteile, wird der Anschluss nach dem Gewinde ja dicker. Von dem Stück brauch ich länge und tiefe. Denn jetzt ist das G1/8 Gewinde schon geschnitten, aber es würde ja der Anschluss garnicht ganz reingehen, bzw die Dichtung hinge noch draussen... muss jetzt halt noch nachbohren und dafür die Maße!

Noch ne Frage ist mir gekommen als ich im forum gestöbert hab. Meine Kühlnuten waren 6*6mm geplant, habe nen 6mm Schlauch im Innendurchmesser. Um die Strömung anzupassen würd ich jetzt um nicht alles umplanen zu müssen 6breite und nur 5tiefe machen. dann wäre aber der Kühlboden von der Nut 8mm entfernt. Macht das noch Sinn? ist das zu weit auseinander? Tiefe und enge Nuten wären bei nem hdd Kühler ja auch scheisse, will ja nicht 50 Nuten haben inner Reihe...

@ Andreas: bin bei t-online und ja da gibts umsonst webspace, weiss aber nicht wies mitm ftp prog zu uppen geht. Mir wäre was einfaches lieb, Verzeichnis auf meiner Festplatte angeben- fertig :) thx schonmal fürs messen

Nemesis

God

Montag, 29. September 2003, 20:06

als odas is ne optische täuschung denke ich weiß was du meins aber der dichtring kommt exakt nach den gewinde aber von anfang des gewindes bis zum dichtring sind es 6mm also nur 1/8 zoll gewind rein und reinschrauben ;)

Ancalagon

God

Montag, 29. September 2003, 20:15

Hmm, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden habe was Du meinst... :-/ ;)

Ich sehe auch gerade, das Bild aus dem Shop auf das Du Dich beziehst zeigt den Anschluß in der großen Ausführung, ich hab' hier nur die kompakte Version.

Aber davon ganz abgesehen verstehe ich nicht ganz was Du da nachbohren willst. Der anschluß ist auch so dicht, wenn Du ihn nur in das Gewinde schraubst. Der O-Ring dichtet dann am Ende des Gewindes ab. Beim Cuplex z.B. ist das genau so - da ist lediglich ein Gewinde im Plexiglasdeckel, mit einer Senkung für die Dichtung.

6x6 mm passt schon (wenn ich mich nicht irre hat der Cuplex auch 6x6, aber nagel mich nicht drauf fest ;)). Bei einem HDD-Kühler ist das ja auch nicht so kritisch, da würde ich lieber einen etwas größeren Querschnitt nehmen als einen zu geringen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Razfaz

Full Member

Montag, 29. September 2003, 20:20

Du meinst bestimmt den sogenannten Gewindefreischnitt, der bei der Fertigung noetig ist weil man mit dem Gewindeschneider ja nicht bis ganz an die Kante kommt. Dieser Bereich wird daher auf den Gewindekerndurchmesser freigedreht.
Der Bereich hinter dem Gewinde ist also nicht breiter, sondern schmaller als das eigentliche Gewinde ;)

mfg Razfaz

Cobain

Full Member

Montag, 29. September 2003, 20:42

scheisse ok, ich hatte vor mir das push in set von der Pumpe, da is dasn bisschen anders... hab sonst nurn pneumatik Anschluss 1/4, da ists auch so das kein breiterer Durchmesser mehr kommt, sondern die Dichtung. Dann ists ja einfacher als ich dachte. Aber um euch mal zu zeigen was ich meinte: http://www.cooled-cases.de/catalog/image…et-1046-6x6.jpg     <---links der Anschluss

...ok wenn 6*6 in Ordnung ist dann mach ich das auch. Aber nich das es dann nur so dadurchplätschert ;)

ach ja, was haltet ihr von dem Wasserzusatz?
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2417_and_Modding.html
wurde der schonmal irgendwo getestet oder hat wer Erfahrungen (wohl eher nicht da neuer)

thx

Razfaz

Full Member

Montag, 29. September 2003, 21:09

Mh, scheint wirklich, das der Durchmesser nach dem Gewinde dicker wird..komische Konstruktion..da geht mir gerade der Sinn ab ;D
Nach meinem Verstaendnis und deiner Vorarbeit, scheints wirklich nicht dicht zu werden ???

mfg Razfaz

curly

Senior Member

Re: G1/8 Plug&amp;Cool Anschlussfrage

Montag, 29. September 2003, 23:16

@ Cobain!
Das von dir verlinkte Pic

stellt ein Adapterset für eine Pumpe dar, die gezeigten Anschlüsse sind nicht vergleichbar mit den Standard-P&C-Verbindern. Wenn du keine 1/8"-Verbinder hast, mußt du aufbohren und 1/4"-Gewinde schneiden, die Adapter werden jedenfalls nicht abdichten.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!