• 24.07.2025, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gragi

Newbie

Helft mir! Ich habe keine Ahnung!

Dienstag, 30. September 2003, 21:29

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Hi, ich habe beschlossen mir eine Wasserkühlung für mein PC zu Bauen. Ich mir Anleitung aus dem Internet gezogen aberalle sind unterschliedlich und ich wollte von euch wissen wie ich günstig und gut meinen Computer kühlen kann.

Einige (viele) Fragen:

Welche Pumpenleistung benötige ich um Festplatte, Grafikkarte und Prozessor zu kühlen.

Kann ich eine billig Pumpe aus dem Baumarkt nehmen.

Wie groß muss mein Wärmetauscher sein damit ich meinen PC mindestens 12h laufen lassen kann. (Wo muss ich ihn einbauen.)

Wie dick müssen die Schläuche sein.

Ich benötige einschraubare Schlauchbesfestigungen. Wo kann ich die kaufen. (im Baumarkt gibts keine)

Ist es wichtig eine Pumpe abzuschirmen.

Wo kann ich billig Kupferblöcke kaufen.

Danke!!!

yesombre

Senior Member

Re: Helft mir! Ich habe keine Ahnung!

Dienstag, 30. September 2003, 21:37

1) keine große Pumpenleistung - eine Eheim 1046 reicht für deine Zwecke aus
2) Ich würde zu Eheim raten, da diese sich bewährt haben
3) Bei entsprechendem wärmetauscher ist es egal wie lange der Pc läuft - die Temperatur pendelt sich irgenwann ein
um zu sagen welchen Radi du genau brauchst, musst du genauere Angaben zu deinem zu kühlenden System geben
4) Ich bin Fan von den Pur Schläuchen mit dem P&C System hier ausm Shop, aber du kannst auch größere Schläuche nehmen - zu kleineren würd ich nicht raten
5) ka, ich nehmm P&c - aber ich denke in den einschlägigen Wakü-Shop wirst du solche schon bekommen
6) Kommt drauf an wo deine Festplatte sitz und ob du eher ein vorsichtiger Mensch bist oder nicht, kann ich so nicht sagen  ;) Ich hab sie nicht abgeschirmt und auch keine Probleme
7) zB http://www.conix.de/

Edit:
Willkommen im Forum

Gragi

Newbie

Meine PC Angaben.

Dienstag, 30. September 2003, 22:28

:D :D :D :D :D :D :D
Ich habe einen AMD Athlon 2000+, Connect 3D Radeon 9600 Pro, Western Digital 40 G. und 80 G.

Wieviel Liter Schafft diese Eheim in der Stunde?

yesombre

Senior Member

Dienstag, 30. September 2003, 22:34

die Eheim 1046 mach 300 l/h
für dein system würde ein 240 mit lüftern langen oder evtl. extern ein 360 passiv (keine Gewähr ;) )
aber so wie sich das für mich anhört willst du es ja möglichst billig haben (kupferblock), dann würde ich zu einem klima oder Autoradi raten, falls du das Umbauen nich scheust

Gragi

Newbie

Keine fertigen Kupferblöcke

Dienstag, 30. September 2003, 22:51

Ich mein einfach nur Kupferblöcke(ich will alles selber mache:bohren, Kabelbindungen einbauen...)

Noch mal zur Pumpe. Mein Kumpel würder mir eine 3 Jahre alte Aquarienpumpe für 5 Euro verkaufen(400l/h) ich vertraue ihm.
Soll ich sie im abkaufen. Das Problem: man muss sie in den Ausgleichsbehählter einbauen da nur ein Schlauchanschluss vorhanden ist.

Was heißt 240 oder extern 360.

Danke

Nemesis

God

Dienstag, 30. September 2003, 22:54

damit meint er die evo radiatoren aus dem shop ;) is ja schließlich ein herstellerforum ;D

yesombre

Senior Member

Dienstag, 30. September 2003, 23:01

mit 240 mein ich den Airplex Evo 240 bzw Airplex Evo 360
Du kannst so einen wärmetauscher im Gehäuse (intern) einbaun oder außerhalb vom Gehäuse (extern) aufstellen.

Bei conix kostet ein Kupferblock 50 x 50 x 15 (mm) 6,62 EUR, was wie ich finde ein fairer Prei ist - musst hald schaun ob er dir von der dicke her reicht

Ich persöhnlich würde keinen 3 Jahre alte Aquarien Pumpe für meine Wakü hernehmen - aber da bin evtl zu vorsichtig

Pumpe in einem Wasserbehälter versenken ist eigentlich kein Problem, ist halt evtl etwas unhandlich

Lev

God

Dienstag, 30. September 2003, 23:02

Ganz ehrlich: an der Pumpe sparen is ne ganz dumme Idee. N schwacher Kühler is einer Sache (die wenigstens kalkulierbar ist) aber ein plötzlich versagendes System is natürlich tödlich (naja, so gut wie eben).
Deshalb würd ich empfehlen ne Eheim zu kaufen und dann eher den Rest selbst zu bauen, damit kommste vergleichsweise günstig weg. Als Wärmetauscher kannste manche Autoradiatoren nehmen, schau einfach bei ebay unter CPU/Wasserkühlung, da hats öfters mal solche drinnen.
Ne Tauchpumpe is natürlich auch schwierig weil man dann natürlich nen großen AB braucht und der dicht sein muss (läuft also auf nen recht schwierigen Selbstbau hinaus denke ich). Und allein das Material dafür dürfte die Eheim schon fast reinholen.
Verschraubungen findeste hier im Shop, das Plug'n'Cool System kann ich sowieso nur wärmstens empfehlen (wer kann das nicht?)

Grundsätzlich würd ich sagen es ist zwar möglich ne günstige WaKü zu bauen, aber günstig is in dem Fall relativ und ne gepfuschte WaKü macht echt keinen Spass. Dann lieber gute Lüfter kaufen und gut is

Schau dir mal die Sets im Shop an und schau was davon du selbst machen willst. Radi und Pumpe kaufen is schonmal kein schlechter Anfange würd ich sagen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

whyda

God

Dienstag, 30. September 2003, 23:39

lies dich doch erstmal hier im forum, oder bei kaltmacher.de oder sonstwo rum, so ganz ohne ahnung ists schwer, das sinnvoll zu planen, da müssten dir hier schon n paar hundert leute antworten, dass du wirklich alles auf das es ankommt und das du verwirklichen musst, realisieren kannst.

informier dich, lies schon geschriebenes ;) mach dir deinen kopp und dann frage ;D

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:05

kann ich auch nur empfehlen, erst bestellen oder anfangen mit der planung, wenn du genaustens über alles bescheid weißt...

Pumpe is der wichtigste Teil einer wakü, wenn die versagt, dann kannst alles vergessen, erstrecht bei deinem athlon xp 2000+ (der schaltet nicht automatisch ab, wenn er zu heiss wird, außer dein board hat das feature) sobald die pumpe versagt, wird dein cpu und der kühler immer heißer, bis der cpu durchbrennt!
du willst dein system gute 12h am laufn haben... dann solltest du erstrecht eine nagelneue pumpe kaufen um wirklich kein risiko einzugehn!
schraubverschlüsse für schläuche... da würde ich sowas von abraten, du ärgerst dich nur schwarz, wenn in deinem rechner das wasser nur so aus alles ecken spritzt, weil da was undicht ist! kühler kannst du gern selberbaun, auch AB (ausgleichbehälter) sollte kein sooo großes thema sein....

eine eheim 1046 und Plug&Cool verschlüsse sind das bißel geld wirklich wert! überlege dir, ob du lieber mal 70 Eur zahlst für eheim und ne ordentliche handvoll P&C anschlüsse, oder ob du ein paar hunderter für neue hardware hinlegst, weil dir deine durchgebrannt ist oder wasserschaden genommen hat.

die pumpe muss nicht unbedingt abgeschirmt werden, es gab vereinzellt mal threads, das bei jemandem die HDD es nich ganz ausgehalten hat, aber das is echt ne ausnahme! naja, dass muss auch jeder selber wissen, ich brauch sowas nich, gäbe es andere wichtigere sachen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >