• 28.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

den

Senior Member

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 14:48

der kühler sollte dann nicht mehr oxidieren, aber ob sich das tempmäßig so positiv auswirkt würd ich bezweifeln. andere möglichkeit ist das ding versilbern oder platinieren zu lassen. :o
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 14:53

Also, soweit ich mich an die Schule erinnern kann, reagiert
Kupfer in diesem Fall nicht direkt mit Sauerstoff, sondern mit OH--Ionen in einer Redoxreaktion:

O2+ 2 H2O + 4 e- --> 4 OH-
Cu + 2 OH- --> Cu(OH)2 + 2 e-

Das heißt, es entsteht zunächst Kupferhydroxid, das dann mit Sauerstoff weiter zu Kupferoxid reagiert.
Da es sich hier um eine Redoxreaktion handelt, d. h. es werden Elektronen übertragen, kann diese Reaktion durch Benutzung von destilliertem Wasser eingeschränkt werden (die Elektronen könner nur schlecht übertragen werden)
Außerdem kann man der Bildung der Hydroxidionen mithilfe von H+-Ionen entgegenwirken:

OH- + H+ --> H2O

H+-Ionen werden von Säure freigesetzt. AC bietet Hydroxyphosphoncarbonsäure als ACfluid an, was das dest. Wasser zwar wieder leitend macht, jedoch die Bildung der OH--Ionen unterdrückt. Wer also einen reinen Kupfer-Kreislauf hat, kann ein paar ordentliche Spritzer Salzsäure reintun. Dann bildet sich garantiert kein CuO und mit Sicherheit auch keine Algen mehr. Wer jedoch Aluteile mit drin hat, sollte besser ACfluid verwenden.

An der Luft, das heißt, dort wo kein wasser hinkommt, sollte Kupfer eigendlich wesentlich langsamer korrodieren, deshalb wundert es mich, dass der Kühler auch von außen so schlimm aussieht. Man sollte das Kupfer auch möglichst nicht anfassen, da es sonst wesentlich schneller korrodiert.

Das Reinigen der Kupferkörper mit Säure (dabei ist es egal welche Säure, ob Zitronen- oder Salzsäure) basiert dagegen auf der Reaktion des Kupferoxids mit der Säure:

CuO + 2 H+ --> Cu2+ + H2O

D.h. das Kupferoxid löst sich auf, geht also verloren. Reines Kupfer kann von Säure, bis auf Salpeter und Schwefelsäure (diese wirken zusätzlich oxidierend), nicht angegriffen werden, da es sich um ein Edelmetall handelt.
Die rosa Substanz, die unter dem CuO zu Vorschein kommt, ist vermutlich reines Kupfer, bei dem die Oberfläche durch die chemischen Reaktionen einfach rau geworden ist.
Ich für meinen Teil benutze nur dest. Wasser und ACfluid und die Kühler sind schon seit Monaten blank.
Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte ich um Verbesserung.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 15:39

Endlich sagt mal einer was genaueres! Danke! Ich dachte immer, das Oxid wird wieder zu kupfer... Naja bin halt kein Chemiker.

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 20:46

Ups, dann ist Essigsäure wohl doch oxidierend.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 21:19

dann könnte man ja den kühler mit klarlack behandeln, ausser natürlich die kanäle und den boden. dann sollte es doch kein problem mit den temps geben und der kühler sieht immer wie neu aus..

oder irre ich mich da?