• 26.06.2025, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zeppo_

Full Member

Avance Midi Tower B031-TI Titan

Mittwoch, 6. August 2003, 22:00

hat da jemand von euch erfahrung mitgemacht?
ich mein jetzt
1. geht inen deckel n evo240 rein, wenn ja wiviel platz is dann noch zum nt?
2. das gehäuse hat je ganz oben eine klappe für ein laufwerk, kommt halt nur scheiße wenn da die klappe ist aber kein laufwerk dahinter, daher die farge gibt es irgendwo displays für einen 5,25 zoll einschub zu kaufen und kann man das display dann komplett sehen wenn man die klappe, die halt eigentlich voe dem laufwerk sein sollt, abmontiert?

mfg im voraus

Claudandus_3N

Senior Member

Re: Avance Midi Tower B031-TI Titan

Mittwoch, 6. August 2003, 23:41

ich stell mir das mit dem einbau im deckel eher problematisch vor, da die beiden oberen schächte verloren gehen! und wenn du in den obersten dann ne lüftersteuerung oder so machst sieht das spätestens dann scheiße aus, wenn du die tür auchmachst!

das ding ist noch ein ganzes stück länger als mein cs3001 (7,5cm mehr). eventuell solltest du die möglichkeit eines seitlichen einbaus des radis in erwägng ziehen - so wie slame das in seinem 601er gemacht hat! platz neben dem meinboard sollte sein!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Jey

unregistriert

Donnerstag, 7. August 2003, 04:03

Zitat von »zeppo_«

2. das gehäuse hat je ganz oben eine klappe für ein laufwerk, kommt halt nur scheiße wenn da die klappe ist aber kein laufwerk dahinter, daher die farge gibt es irgendwo displays für einen 5,25 zoll einschub zu kaufen und kann man das display dann komplett sehen wenn man die klappe, die halt eigentlich voe dem laufwerk sein sollt, abmontiert?

Nein.Die aussparung in der Tür ist nur so groß das die Schublade eines CD-Rom`s durchpasst.Der komplette 5,25 Zoll schacht ist nicht zusehen nur so groß wie die schublade :)

Markus@AMD

God

Donnerstag, 7. August 2003, 04:21

Zitat von »CdMe«

ich stell mir das mit dem einbau im deckel eher problematisch vor, da die beiden oberen schächte verloren gehen! und wenn du in den obersten dann ne lüftersteuerung oder so machst sieht das spätestens dann scheiße aus, wenn du die tür auchmachst!

das ding ist noch ein ganzes stück länger als mein cs3001 (7,5cm mehr). eventuell solltest du die möglichkeit eines seitlichen einbaus des radis in erwägng ziehen - so wie slame das in seinem 601er gemacht hat! platz neben dem meinboard sollte sein!

mfg.

Unmöglich, vergiss es!!  ;), schau meine Pic's an, vielleicht verstehst du, warum es nicht geht ;)

Ich hab ein B032, beim Kauf hab ich mitgedacht wegen der Front... ;D

Weil eben die oberen zwei Schächte wegfallen, braucht man diese Aussparung vom B031 eh nicht...

Ich glaube Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

http://www.overclockerz.net/news/images/tests/avance_b032/PIC_0074.JPG[/img]
Der Airplex sitzt schon recht weit vorne, es ist aber noch etwas Platz...Auch beim NT ist genug Platz, da kann man alle Kabel dazwischen Stopfen, sehr praktisch ist das  ;D

Aquatube passt natürlich auch, auch zwei HDD waküs sind verbaut...also es passt alles rein, du hast ja unten auch noch 3 Schächte, von daher bleiben dir 4 5,25" Schächte, wenn der Evo 240 im Dach ist. Die Eheim 1048 ist mit einem gewinkelten Anschluss in den 3,5" Schächten verbaut...

Und hier noch Bilder vom Airplex Einbau:

Hier damit du dir ca. vorstellen kannst, wie weit der Radi ins Case "reingeht"

Noch mehr Bilder gibts hier -> http://www.overclockerz.net/news/images/tests/avance_b032/

Hoffe, geholfen zu haben  ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

zeppo_

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 10:43

sehe ich das richtig das das B032 bauglich mit dem B031 ist nur das es eine andere front hat?

will nämlich eigentlich nur von meinem cs 601 wegkommen.

wie sieht das bei dem tower mit dem fenster einbau aus? war es schwirig zu scheniden?

*edit* und wegen der aquatube, kann man die auch einbauen ohne diese lesite für den "graka" kühler wechzumachen? dann bräaucht man ja gar kein window, der aqarube ist ja schön genug

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 11:01

Habe auch den Avance Midi aber in schwarz. Auch mit der Klappe und dem Slot oben...
Aber bei mir ist da kein CDROM, auch keine Lüftersteuerung. Nein bei mir sitzt da der Ausgleichsbehälter!
Der 360er EVO sitzt oben auf dem Dach und durch ein Loch im Deckel zieht ein 120er Papst die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi!... Wenn ich endlich dazu komme, werde ich auch eine kleine Story posten... HAbe ich schon soooo lange vor... Da jetzt öfters Anfragen bezüglich des Avance kommen...

ich werde mich wieder melden!

cad

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 13:34

jaaaa.. ich warte noch immer auf die story :D
hier steht nichts

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 16:20

Zitat von »zeppo_«

hat da jemand von euch erfahrung mitgemacht?
ich mein jetzt
1. geht inen deckel n evo240 rein, wenn ja wiviel platz is dann noch zum nt?

Das sollte passen, aber besser wär ein 120er Airplex und dann den Aquatube in der Front eingebaut. Klick mal den Link in meiner Sig, dann siehst du, wie das aussehen kann. Beim Display würde ich ein Crystalfontz nehmen, gibt´s bei Listan komplett mit 5 1/4" Einbaurahmen. Billger ist aber das Aquabay CF hier aus dem Shop und edler aussehen tuts auch :D

Zitat

Ja, die Türe war das erste Teil, welches ich am Avance abgebaut habe. Mittlerweile habe ich mir eine neue Frontblende lasern lassen, die ich einfach auf die Avance-Front aufgeklebt habe. Demnächst kommen Pics, versprochen
Display siehe oben bzw. im AC-Shop.
-=Ratman=-

zeppo_

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 20:51

n 120 will ich nicht, hab ich zur zeit is echt nix dolles (find ich) nimm ich leiber n 240 und las den passiv oder mit gaaaanz langsam drehenden lüftern von pabst laufen)
ich galub ich schwenk dann doch zu dem B032 is ja vom aufau her genau dasselbe, nu die front is schöner (find ich)
und den aqua tube iner seitenwand find ich bei Markus@AMD schon saugeil, also gard mal idee klauen ;D

Ratman

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 14:10

Zitat von »zeppo_«

n 120 will ich nicht, hab ich zur zeit is echt nix dolles (find ich)

Nun ja, mir reicht der 120er voll aus, hab auch mal testweise nen 2600er Athlon eingebaut und da waren die Temps auch noch voll OK. Aber gut, wenn du unbedingt noch weiter runter willst mit den Temps...

Zitat

nimm ich leiber n 240 und las den passiv oder mit gaaaanz langsam drehenden lüftern von pabst laufen

Passiv kannste aber mit nem 240er bei den Temperaturen zur Zeit vergessen. Es sei denn, du hast ne Klimaanlage im Zimmer. Und wenn du nen Lüfter verwendest, ist der 240er auch nicht sooo viel besser als ein 120er Radi...

Zitat

ich galub ich schwenk dann doch zu dem B032 is ja vom aufau her genau dasselbe, nu die front is schöner (find ich)
und den aqua tube iner seitenwand find ich bei Markus@AMD schon saugeil, also gard mal idee klauen ;D

Jop, serienmässig gefällt mir der B032 auch besser als der 31er. Habe aber trotzdem den B031 genommen, weil es den in der Limited Edition mit Chromgehäuse gab :)
Und die Front wollte ich eh modden...Sieht jetzt klasse aus mit der Alublende anstatt der Türe :)

-=Ratman=-

zeppo_

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 14:39

Zitat von »Ratman«

Jop, serienmässig gefällt mir der B032 auch besser als der 31er. Habe aber trotzdem den B031 genommen, weil es den in der Limited Edition mit Chromgehäuse gab :)
Und die Front wollte ich eh modden...Sieht jetzt klasse aus mit der Alublende anstatt der Türe :)

limited chrom edition, gibts von der edition irgednwo bilder?

simon2minos

Full Member

Samstag, 9. August 2003, 19:05

Hallo
Ich hab den AT in den Deckel, das passt dann vorne und hinten mit 1cm gerade sooo zwischen Laufwerk und Netzteil, den Radi hab ich dann extern, da es mir eh hauptsächlich um Ruhe ging und ich das gute Stück nicht bewege. Die Pumpe passt bequem unten auf den Boden, da muss man dann nur aufpassen, dass man sie nicht zu weit vorne einbaut. Ich hatte da Probleme mit dem oberen Anschluss, da der (durch von mir verwendete Gummipuffer) recht nahe an den 3 1/2"-Käfig kam.
Jetzt im Nachinein denke ich der beste Aufbau wäre mit zwei 120er Radis (einer vorne unten und einer in der linken Tür) die Pumpe an die klappbare Querstrebe und den AT oben im Deckel gewesen. Aber das wäre dann schon recht viel Umbau-Arbeiten bei mir und wenn ich ehrlich bin, ist es so, wie es ist mir auch recht.

Grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Markus@AMD

God

Montag, 11. August 2003, 02:53

Hallo Leute, ich bin auch wieder da...hatte etwas privte Probs, aber jetzt mal zu den ganzen Antworten:

@zeppo_

Das ist Richtig, das Avance B032 ist eigentlich baugleich mit dem B031 und B031, nur die Front ist immer anderes...

Was mir an dem Gehäuse so gefällt ist eigentlich, das es nur 42cm hoch ist und somit wohl ein sehr kleiner Midi-Tower ist, aber trotzdem alles rein geht, was man so braucht.

Außerdem ist es noch nicht so verbreitet wie das CS-601 und die 6 5,25" Schächte sind natürlich auch besser...

Wie es mit dem Fenstereinbau aussieht...naja das Case ist nur aus 0,8mm Stahlblech, somit kann man mit dem Dremel schon sehr leicht schneiden...

Ich hab das komplette Window, Aquatube-Loch, Airplex Evo 240 Loch und hinten für das entfernen der Lüftergitter 5 Trennscheiben gebraucht. Also ich denke das ist nicht so viel  ;D

Zu deiner Frage, ob man diese "Leiste" drin lassen kann...ich denke du meinst diese Quer-Halterung wo man einen Lüfter einbauen kann? Ja das würde gehen, nur müsste man dann den Aquatube höher setzen, da er sonst genau im Weg ist..bzw eben die Schläuche und Anschlüsse...

Zum Radi,

der Evo 240 geht sich locker aus, wie du siehst...also nutze den Platz. Ich hab oben zwei 120mm Lüfter die mit nur ~5 Volt laufen....hinten zwei 80iger mit 14db hineinblasend (mit Absicht) und somit läuft der Rechner fast komplett lautlos und die Kühlung reicht aus. Einen Evo 120 hab ich herumliegen...aber der is mir "alleine" ohne Evo 240 einfach zu schwach...gerade dann, wenn das System mit so langsamen Lüftern läuft...

Also stimmt die Aussage von Ratman nicht, einen Evo 240 kannst du, so wie ich ihn verbaut hab mit zwei 120mm Papst@5 Volt laufen lassen...UND in meinem Zimmer hat es SATTE 34°C unter Tags!!!!!

Was heißt das bei ca. 100-115 Watt Prozessorverlustleistung? 48-50°C Leerlauf, 52-54°C bei Volllast...Wassertemp ca. 36-37°C... natürlich...wenn ich die Lüfter lauter aufdrehe, ist die Temp besser, aber WOZU?! System is aus ca. 1,5-2 Meter nicht mehr hörbar und läuft bei den Temperaturen ABSOLUT stabil

@Ratman

auf den Umbau der Front bin ich schon gespannt  ;D

Aber ein 2600+ sagt nix aus, im Originaltakt hat der keine Verlustleistung...  ;D  , aber ein Evo 120 reicht auch aus, wenns nicht so leise sein soll und man auch mal den Lüfter etwas aufdrehen kann...

@simon2minos

den Aquatube in den Deckel zu bauen, hat einfach jeder....genau deshalb kam das bei mir überhaupt nicht in Frage...genauso ist das mit der Front...abgesehen davon ist die Türe des Avance ja komplett von oben bis unten, also ist ein Aquatube Einbau in die Front schon mal etwas dumm...

Radi extern...wenn das nur nicht so die Optik des Cases verschandeln würde... ;)  

Das Basteln macht einfach Spass, weil es eben so ein kleines Gehäuse ist, aber

-CPU
-North
-Graka
-2x HDD Wakü
-Eheim 1048
-Aquatube
-Airplex Evo 240
-eventuell bald noch Airplex Evo 120  ;D (ich hab gesagt, der geht da auch noch rein)

drin is...  ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

zeppo_

Full Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:29

noch ne frage an markus@AMD

geht in den b032 ohne größere umbauarbieten in die front (da wo man n 1200mmm lüfter einbauen kann) n evo120???
!is wichtig für die nächste ac bestellung!

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:04

Ja, das passt. Du musst dann halt den Laufwerkskäfig ausbauen, dann passt da auch ein 120er Evo rein.

Übrigens hab ich neue Pics von meinem Case (mit der neuen Alu-Frontblende. Bitte den Link in meiner Sig klicken!
-=Ratman=-

Abbadon

Junior Member

Samstag, 4. Oktober 2003, 13:27

Nur ne kleine Frage:

Kann man den 240 Evo auch in dnen Bogen einbauen???

Dann konnte man das ganze zu auch ohne irgendein Slot zu verbaun machen. Die einzige Probleme dabei sind:

1. Wenn man ein so großes Teil aus dem BODEN sägt, beeinflusst das nicht den Stabilität des Case???
2. Wie viel PCI Slots werden damit unbenutzbar???
3. Kann man dann noch in die untersten zwei Slots en Laufwerk einbauen???
4. Wie sieht es mit den Füßen, den Stützen, den Cases auf???

Auf eure Antworten freue mich schon.

Ratman

Senior Member

Montag, 6. Oktober 2003, 18:36

Zitat von »Markus@AMD«

@Ratman

auf den Umbau der Front bin ich schon gespannt ;D

Na, dann Klick mal auf den Link in meiner Sig :D

-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Montag, 6. Oktober 2003, 18:44

Zitat von »Markus@AMD«

Also stimmt die Aussage von Ratman nicht, einen Evo 240 kannst du, so wie ich ihn verbaut hab mit zwei 120mm Papst@5 Volt laufen lassen...UND in meinem Zimmer hat es SATTE 34°C unter Tags!!!!!

Jop, aber ich hatte ja auch geschrieben:

Zitat von »Ratman«

Passiv kannste aber mit nem 240er bei den Temperaturen zur Zeit vergessen. Es sei denn, du hast ne Klimaanlage im Zimmer. Und wenn du nen Lüfter verwendest, ist der 240er auch nicht sooo viel besser als ein 120er Radi...

Damit meinte ich komplett passiv, also ganz ohne Lüfter. Wenn du Lüfter verwendest, dann sollte auch ein 120er (wie bei mir) reichen. War wohl ein Mis(t)verständnis :)
-=Ratman=-