• 08.05.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:39

So endlich ist er fertig, meine hd Wakü!
mhh was gibts zu erzählen... wurde erst auf 4 bar Druck geprüft, hats nich komplett ausgehalten, an den Bohrungen im 5mm starken Plexi fingen 1-2 Stellen an zu reißen. Der Druck sank nach jedem nachpumpen auf ca 3-3,5 bar und blieb dann konstant. Trotzdem hielt der 3mm rote Silikonschlauch den Druck aus und alles blieb dicht! (wieviel Druck baut die 1046 in nem System mit 6mm Innendurchmesser ca auf?)
Habe dann die Plexiglasplatte nochmal neu gefertigt. Jetzt warte ich seit 1 Woche und 2 Tagen auf meine G1/8 Anschlüsse von aqua-computer! (am gleichen Tag bestellte ich bei com-tra was und dies kam am letzten DONNERSTAG!!! meine mail an aqua wurde wie immer nicht beantwortet... tzzz)

Hier die Pics:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=992572

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:40

du hast vergessen den zugriff auf die bilder zu gestatten! bitte bitte nicht vorenthalten :D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:42

jetzt aber :)

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:43

schaut verdammt gut aus da kann man net meckern
daumen hoch :)
wie haste die gefertigt haste zugang zu einer cnc?

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:48

nice :)

die eheim bleibt bei unter einem bar, sowas um 0,1 oder 0,01 oder so ;)

bedenke, das sie durch saugen/pumpen in einem geschlossenen system gleichzeitig unterdruck und überdruck aufbaut, und sich dieser wieder gegenseitig fast aufhebt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:50

mach Ausbildung als Technischer Zeichner, das is mein Abschlussprojekt in meiner 3 monatigen Werkstattzeit. War ne CNC Fräse, kann diese aber nicht programmieren... ist alles manuell mit dem Handrad gefertigt! Da gabs einiges mehr zu rechnen, und ja nicht die Achsen vertauschen :)

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:02

Nice nice nice nice, will ich auch haben ne HDD Wakü, aber keine die sooo lange für den Versandt dauert und an eine CNC Frese komme ich auch net ran, also mach weiter so, vielleicht machste bald noch mehr so sachen, der Silikonschlauch, wofür iss der?

MFG Goku


P.S.:Mach dir nichts drauß Cobain, meine Anrfue dort werden angenommen und dann wird sofert wieder aufgelegt, meine emails, die ich schreibe werden angeblich weitergeleitet und ich warte nun auch chon seit 1woche und 3 Tagen auf mein paket, das ich Vorraus bezahlt habe und dafür will ich auch Ware sehen und nciht nur nichtvorhandene Emails bekommen, bzw. mich totschreiben, wenn ich doch nur die Paketnummer haben möchte.
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:11

nice :)

is es besser die kühlfläche an den seiten der hdd anzubringen, oder auf der deckfläche?
deckfläche is zwar größer, aber werden die seiten nich heißer?

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:14

Zitat von »HoferSackal«

nice :)

is es besser die kühlfläche an den seiten der hdd anzubringen, oder auf der deckfläche?
deckfläche is zwar größer, aber werden die seiten nich heißer?


Doch, normalerweise ist's so, dass die Seiten der Festplatte wesentlich heißer werden, so dass in einem normalen Gehäuse, sofern man seine Festplatte im HDD-Käfig montiert hat, die Wärme effektiv ans Metall abgegeben werden kann!

Ciao,
Cricket

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:21

Der Silikonschlauch ist zur Dichtung da, man hätte die Plexiplatte auch kleben können, wäre auch dicht gewesen. Auch wenns so aussieht das das Plexiglas genau reinpasst, dicht wäre es trotzdem nicht, so bündig kann man das nicht fertigen (Habe ausserdem die Radien (R10) mit ner Feile gefertigt, so genau ist das dann auch :) )

Ob an der Seite mehr Abwärme ist weiss ich nicht, da ich aber die Festplatte auch entkoppeln will mit den Noiseblocker swing Teilen kann ich ja dort nichtmehr kühlen! Deshalb hab ich mal diese Variante versucht.

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:27

Sieht sehr schön aus (hätt ich auch gern *gg*)
Zur Lieferung: AC Kann manchmal etwas langsam sein aber ALLES kommt an (was ich von anderen nicht sagen kann)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:54

Schaut nett aus, aber ein paar mehr Fotos wären zu wünschen ... insbesondere im Einsatz und demontiert (wenn du ihn nicht "kaputt" machen wilst dann halt nur im Einsatz  :) )
MfG Tiak

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:10

liegt nur noch an AC, Anschlüsse brauch ich schon zum Betrieb :) (die im Bild zu sehen sind, sind die Adapter von der Pumpe mit der ich den Druck getestet habe)

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 01:05

endlich kann ichs sehn ;D

haste schick gemacht, wirklich schöns auber und einfach nice :)
schön weitermachn so!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 01:17

super Arbeit,-

sieht erste Sahne aus....

greetings,- Black

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 14:21

kann mich nur anschließen , super Arbeit!

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:52

thx thx

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage an euch! Womit mach ich am besten den Kühler sauber, da ja jede menge verschiedener scheiss reingekommen ist... Schneidöl, Kühlmittel, übelst dreckiges Wasser vom Drucktest usw. Hab den mal mit Acetol gereinigt (entfettet), hat mir unser Modellbaue-Azubi mitgebracht. Womit reinigt AC zB ihre Kühler bevor sie in den Versand gehen? Sollte ich es mal mit Alkohol probieren wie beim CPU reinigen? -scheint mir am klügsten, denn der verdunstet ja nach einiger Zeit und alles müsste sauber sein! Oder bleiben da Reste die das Kühlwasser aufnimmt (im Bezug auf chemische Reaktionen)

edit: habe heute den Kühler mit Spayreiniger ausm Werkzeugbau gereinigt, danach 2 Schichten Klarlack drübergezogen. Hoffe das war nicht destruktiv! Meinungen bitte dazu!!!!!!!!!!!

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:05

Werkzeugbau iss doch in Ordnung und wenn der für das Material geeignet ist, dann warste net destruktiv, denn dann haste das richtige gamcht!!! Und zum klarlack, wie haste den aufgebrachtt?
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Cobains hd Kühler Eigenbau

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 22:31

war allgemeiner Klarlack, dh Spraydose ausm Baumarkt... wie gesagt, erst mit dem Sprayreiniger (krass wie schnell der verdunstet, hatte die ganzen Kühlkanäle voll mit dem Zeuch gesprücht, in weniger als ner min war fast alles wech) Naja ok trotzdem ne viertel Stunde gewartet, dann Klarlack ausser Dose drüber, Stunde trocknen lassen, 2te Schicht (etwas dicker geworden) drauf. Lies sich aber schön gleichmässig auftragen da der Klarlack erst milchig war und man dadurch schön sehen konnte wo schon was ist(schon nen schreck bekommen), beim trocknen wurde er aber wirklich glasklar.

Hier irgendwo im Forum, kanns mit der such funktion aber auch nichmehr finden, gabs nen Link wo man sich in das Seitenteil nen Motiv lasern lassen kann. Hat den zufällig wer? Will nich extra wieder nen neues Thread aufmachen. thx