• 20.08.2025, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cobain

Full Member

Schützt Klarlack?

Samstag, 11. Oktober 2003, 13:57

In dem Thread von meiner hdd Wakü wollte mir keiner drauf antworten, deshalb stell ich die nochmal allgemein bei Wasserkühlungen!
Möchte wissen ob man Klarlack gegen Korrosion, Elektolyte und was weiss ich was noch auftreten kann schützt! bzw schadet Klarlack auf der Oberfläche von den Kühlnuten? Nicht das es damit schlimmer wird als das ich das pure Alu in den Kühlkreislauf aufnehme!

DANKE

Dino

Administrator

Re: Schützt Klarlack?

Samstag, 11. Oktober 2003, 14:03

Hi

Das würde ich den Hersteller des Lackes fragen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Cobain

Full Member

Samstag, 11. Oktober 2003, 14:20

mhh naja, is welcher ausm Baumarkt. Ich denke mal entweder tun sie das (alle) oder keiner. Da würds wohl keinen speziellen geben! Ist eher als allegemeine Frage gestellt, spricht generell was gegen Klarlack inner Wakü?

juergen_schelhorn

God

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:14

Ich denke das des schon von LAck zu Lack variert! Frag mal Rage 182

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:40

also ich glaub der heisst rage 128;D zuminderst war das noch vorgestern so ;) oder seh ich nach ner halbe bier nimmer gut...kann auch sein! ...klarlack würd ich mir net reintun ... denn lack soll sich ja absetzen um zu schützen... und in ner wakü wird er in bewegung gehalten und bringt meiner meinung nach nix gutes!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Nemesis

God

Samstag, 11. Oktober 2003, 23:33

also klarlack kannst du nur nehmen wenn über die versiegelte kein wärmeaustausch von statten gehen soll d.h. nur außerhalb von kühlern um der schwarzen schicht (korrosion) vorzubeugen im kanal selber nicht da dort der wärmetransport zwischen wasser und cu stark beeinträchtigt wird
aber wie gesagt es bringt was da an das cu durch den klarlack kein sauerstoff gelangen kann und es somit versigelt und vor korrpsion geschützt ist  :)
edit:
@-|S4D|- S.A.L.O.M.O.N.
da wird auch nicht klarlack ins wasser reingekippt sondern wenn denn die kk damit lackiert ;)

landler

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2003, 02:18

irgendwie habe ich die frage stellung nicht ganz verstanden. ::)
willst du den kühler innen lackieren oder aussen?

also für aussen würde ich zarponlack nehmen. verhindert das anlaufen (schwarz werden bei cu, bei alu ist es ja so matt grau) und damit der kühler nicht innen korrodiert reicht doch korr.-schutz.

grüsse landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D