• 26.05.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 13:41

Hi

also ich habe jetzt endlich mein pc 60 gekriegt, 24 stunden dran gebastelt, alles eingebaut nun habe ich meine befürchtungen, dass die pladde kaputte gehen kann, denn sie ist ziemlich nah an die pumpe montiert und diese ist noch nicht abgeschirmt. der abstand beträgt keine 5cm!!

kann da was passieren?! muss die pumpe denn jetzt wirklich abgeschirmt werden oder ist das nicht nötig?! wie schon gesagt die 1046 ist sehr nah an der pladde dran.

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 13:46

tja, wenn die pumpe schon an der platte sitzt, kann schon was passiert sein, durch den dauermagneten auf der achse ;)

also es gibt 2 möglichkeiten, 1. kein risiko, und du holst dir das fmj, 2. risiko, also einschalten und abwarten. wenns funktioniert, ist alles wunderbar, wenn nicht, fmj holen. aber ob (überhaupt) was passiert ist höchst ungewiss, es ist bei jedem anders, bei den meisten gibt es jedoch keine probs
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 13:47

Abschirmung würde bei so einem minimalem Abstand wenig bringen ...

Ich würde Platte erstmal irgendwo anders hinbauen.

Edit: Dragonclaw, das hat weniger was mit dem Dauermagneten als mit dem Magnetfeld zu tuhen, was erst den Dauermagneten in Bewegung versetzt und somit ein Pumpen ermöglicht.
MfG Tiak

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 14:06

Also, diese ganze Hysterie bzgl. Magnetfeld und HDD halte ich für völlig übertrieben. Ich hatte über 1 Jahr meine Maxtors im RAID0 bei folgender Verbauweise


 


und es ist nichts passiert. Platten leben auch heute noch und tun einwandfrei ihren Dienst, wenn auch in einem anderen Rechner.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 14:50

geh abschirmgehäuse sind nur für weicheier....einfach ma daneben reinstellen ferdisch :))......ausserdem wenn man überlegt das ein lüfter genau vor/über/unter der hdd befestigt is und da tut sich auch nix......also so faustbreit ferdisch

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 14:50

@Tiak
ich denke das mit dem magnetfeld is Dragonclaw schon bewust aber in dem fall (abstand) ist der dauermagnt einfach entscheident

das problem ist einfach dass es bei manchen probleme gibt bei aderen nicht deswegen kann man net sagen das prob währe übertrieben da es bei einem selber net auftritt (gel funk ;) ) das ist bei jedem anders

an sich is das risiko gering aber wie schon richtig gesagt wenn du es nicht eingehen willst kauf dir das fmj oder mu metall zur abschirmung

rassel

Junior Member

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 14:53

hi,
muss ich auch mal was zu sagen ich hab ca. 6 Wochen lang meine eheim 1250 10 cm neben meiner Festplatte (WD 60 GB)stehen gehabt. So lief es pro tag etwa 10 std und seitdem glaub ich das ich nichts abschiermen muss.
Gruß chris

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 17:04

wieso will hier alle welt ihre pumpen abschirmen, ich versteh das nicht ;D
hab meine 1046 jetzt fast ein jahr genau 2cm neben meinen 2HDDs stehen, von anfang an und es is absolut nix los ;)

also abschirmgehäuse sind was für weicheier, richtige männer stellen die pumpe knapp daneben :P
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 19:42

Zitat von »DarkUtopia«

geh abschirmgehäuse sind nur für weicheier....

Mist, ich blödes Weichei, bei mir haben sich 2 Festplatten auf unerklärlicheweise verabschiedet. Nachdem Einbau des FMJ traten keine Probleme mehr auf ...
MfG Tiak

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 19:50

also zuerst muss ich mal wissen wie weit das ding genau weg is!!! in CENTIMTER !

wenn es weiter als 10cm weg is : dann kann es EGAL sein

wenn es ca. so weit weg is dass du grad noch ein FMJ draufbringst und dann 1cm platz hast DANN LASS DIE FINGER VON DEM DING!warum?--> weil bei jedem FERRO-MAGnetischem stoff die feldlinien nur kompensiert werden... bis ca. 1.6cm sin sie saustark weiter weg als 2cm sin sie aber praktisch nimmer vorhanden!!

wenn du ein FMJ drauf bringst und noch min.2 cm abstand hast und du auf sicher gehen willst dann kauf es (is optisch auch ganz lustig)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 20:04

papp die platte daneben, und gut is, ihr immer mit eurem abschirmgehäuse. früher hams die platten auch ohne überlebt ;)

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Sonntag, 12. Oktober 2003, 20:33

Zitat von »ElBarto«

papp die platte daneben, und gut is, ihr immer mit eurem abschirmgehäuse. früher hams die platten auch ohne überlebt ;)


Stimmt, da muss ich dir Recht geben ... obwohl man die Tatsache nicht vergessen sollte das es da nur enorm wenige Leute mit ner Wakü gab und diese 80ziger Lüfter haben irgendwie kein wirklich großes Magnetfeld ...
MfG Tiak

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Montag, 13. Oktober 2003, 00:50

also erst mal danke für die zahlreichen antworten!!!

ich glaube da es soviele ohne fmj überlebt haben werde ich es auch ;D *hoff* :P

wenn ich ein fmj kauf dann habe ich das prob mit dem ausgleichsbehälter, den kann ich ja dann net mehr drufbappen kann!?! und das aquatube werd ich mehr erst *nachdenk* in einem monat zulegen.

mal sehen ob ich auch glück wie ihr haben werde. zur sicherheit werde ich morgen meinen informatik(hardware) lehrer auch ma zu diesem thema ausquätschen, hehehe ;D ich berichte dann was er zu diesem thema sagt (ist verdammt klug der typ)

ok dann cu
gruß ALeX

| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Pumpe <=> Festplatte = Abstand?!

Montag, 13. Oktober 2003, 20:40

also wie versprochen habe ich bei meinem lehrer nachgefragt und der meinte, dass solange die pumpe mit betriebsspannung von unter 12Volt betrieben wird wird auch der pladde nichts passieren aber wenn die pumpe mit mehr als 12Volt Betriebsspannung betrieben wird kann es zu problemen kommen, er meinte es ist halt das risiko dabei...er meinte auch dass der dauermagnet mehr schaden anrichten kann als der andere...na ihr wisst schon was ich mein :D.

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)