• 26.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:15

Ich würde gerne meinen PUR-Schlauch durch Plexiglasrohre ersetzen. Zunächst dachte ich mir, daß das kein Problem sein sollte, da ein Rohr mit 6mm aussendurchmessr doch eigentlich in einem P'n'C- Anschluss dicht sein müsste. Aber ich hab hier im Forum keinen vergleichbaren Thread gefunden und auch keine Bilder etc. Deshalb glaube ich das da an meiner Theorie irgendetwas nicht stimmen kann! Wieso könnte das also nicht funktionieren? Der Innendurchmesser der Plexiglasrohre die ich gefunden habe ist zwar etwas geringer als der von PUR-Schlauch, das stört mich aber nicht und da die P'n'C-Anschlüsse aussen dichten sollte das für die auch kein Problem sein!

Gruss JoVi

P.S: Bitte keine Antworten wie: "Warum willst du das überhaupt??", oder, "Das wird ganz schön teuer/kompliziert"!

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:18

geht sicher, allerdings solltens für p&c schon eher 8mm außendurchmesser sein ;)

würd der aba trotzdem raten glasklaren pur schlauch zu nehmen, den unterschied siehst eh nich ;)

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:22

Ich sag nix, ist ja scheinbar perfekt vorbereitet  :-X

Sagmal, welche Vorteile dir du davon erhoffst würd ich trozdem gerne wissen ...
MfG Tiak

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:22

Es haben schon Leute Kupferrohre mit dem p'n'c-System verbaut, also warum nicht auch mal Plexiglasrohre nehmen? ;)

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:28

es funktioniert, habs schon mit 8/10er legris und passenden plexiröhren getestet! war aber ne ganz schöne fummelei und man braucht ne menge winkel!

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:40

hi
also bei 8 außen hast du bei den rohren 4 innen und das is schon a bissal wenig würd wenn auf 10er außen und 6 innen umsteigen (teuer sind die auch net hab für 2m knappe 3 euro gezahlt) aber wie gesagt brauchst ne menge winkel
alternativ kann ich dir die 8/6er verchromten cu rohre aus dem sanitärbereich (verwendet bei meinem holz cube) nur empfehlen

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:04

Zitat von »1337«

geht sicher, allerdings solltens für p&c schon eher 8mm außendurchmesser sein ;)

würd der aba trotzdem raten glasklaren pur schlauch zu nehmen, den unterschied siehst eh nich ;)



---> Ups <---

@Tiak: Ich will ja nicht alle schläuche ersetzen, hab ich ein bisschen ungeschickt formuliert! Konkret will ich meinen AB (Eigenbau) schwebend über der Pumpen- Saug- Seite anbringen, das Rohr kann den dann sicher stützen, aber ein Schlauch würde natürlich zur Seite abbiegen. Ausserdem will ich vieleicht noch paar Schläuche ersetzen bei denen eine lange gerade Strecke überbrückt werden muss, da ich diese niemals- geraden Schläuche nicht so attraktiv finde!

@Nemesis: Diese Rohre werden ja wohl keine 2mm (!!!) Wandstärke haben??? Das glaub ich nicht!

Aber wenn das funktioniert ist ja schonmal super!! Das wollte ich ja nur wissen! Aber wenn das sogar mit Kupferrohren etc. funktioniert muss ich überlegen ob ich nicht vieleicht sogar andere Rohre verwende! Verchromte kämen sicher auch geil!

thx JoVi

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:10

denk aba dran: der aufwand is doch recht extrem...
und für die letzten cm zu den kühlern und so würd ich dann doch lieber schlauch nehmen, dann ists ned so schlimm wenn n rohr ma n mm zu kurz/lang is ;)

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:32

geht .
du erhoffst dir sicher das die schläuche dann gerade sind.
Mein tipp:fön , warm machen und gerade biegen . geht super
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Samstag, 11. Oktober 2003, 02:10

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so das ein oder andere Problem mit sich bringt.
Was mir sofort eingefallen ist:
Die Plug&Cool-Verbinder greifen doch mit so kleinen "Krallen" in den Schlauch, um ihn zu fixieren, das dürfte bei Plexiglas nicht mehr funktionieren!

Dicht sein wird das allemal, und rausfallen wird das Rohr auch nicht, aber wirklich fest sitzen tut es eben nicht und wenn man dann mal nen bisl Zuglast drauf hat (woher auch immer), könnte das schon mal raus rutschen!

Meiner Meinung nach nen Punkt, den man mal berücksichtigen sollte!

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Samstag, 11. Oktober 2003, 02:37

du kannst aber an anderen schläuchen die rille ausmessen und sie dann leicht in das plexi dremeln dann können die rohre nicht mehr rausrutschen ;)

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Samstag, 11. Oktober 2003, 02:51

Zitat von »Nodder«

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so das ein oder andere Problem mit sich bringt.
Was mir sofort eingefallen ist:
Die Plug&Cool-Verbinder greifen doch mit so kleinen "Krallen" in den Schlauch, um ihn zu fixieren, das dürfte bei Plexiglas nicht mehr funktionieren!

Dicht sein wird das allemal, und rausfallen wird das Rohr auch nicht, aber wirklich fest sitzen tut es eben nicht und wenn man dann mal nen bisl Zuglast drauf hat (woher auch immer), könnte das schon mal raus rutschen!


dazu muss man an der richtigen stelle eine nut in die röhre machen, da wo die krallen greifen.

so wie das bei den gewinkelten anschlüssen ist, hinten rechts sieht mans ganz gut:
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 01:59

Zitat von »JoVi«




Konkret will ich meinen AB (Eigenbau) schwebend über der Pumpen- Saug- Seite anbringen, das Rohr kann den dann sicher stützen.



Und das ganze Gewicht verlagert sich dann auf die p&c Anschlüsse. Ganz schön mutig was du da vor hast...
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 02:31

ich hab kupfer rohre genommen geht erste sahne
aber der aufwand ist sehr groß hatte das nur probehalber gemacht bin aber bei meinen neuen rechner dann wieder auf pur schlauch umgestiegen is einfacher
mußte die rohre abschneiden feilen usw nut braucht nicht so stand es bei einer firma die die anschlüße(legris)herstellt, das hält und dicht ist hate mir einer von hansa-flex auch gesagt

gruß stefan

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 09:01

Zitat von »Tiak«

Ich sag nix, ist ja scheinbar perfekt vorbereitet  :-X

Sagmal, welche Vorteile dir du davon erhoffst würd ich trozdem gerne wissen ...



evtl will ers weil die röhren mit winkelverbindern auch richtige "winkel" bilden... und nich so scheisse aussehen wie mit dem schwulen schlauch...

tiak is now known as mr.spam.for.nothing...

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 09:14

Zitat von »Kanalisator«

Und das ganze Gewicht verlagert sich dann auf die p&c Anschlüsse. Ganz schön mutig was du da vor hast...


so mutig nun auch wieder nicht. sie können acuh mal so 15kg halten ohne kaputt zu gehen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 09:46

Mich würde nun noch folgendes interessieren:

Gibt es Plexiröhren mit 8mm Außendurchmesser und etwa 6mm Innendurchmesser oder haben die dann, wie schon in diesem Thread geschrieben 2mm Wandstärke und nur noch 4mm Innendurchmesser?

Quellen?

Ich habe hier nämlich auch das Problem, dass ich vom externen Radi nicht dirket den Schlauch durchführe, sondern mit Kupferrohren nach hinten leite, wo dann 2 Schläuche zu Durführungen an der Netzteilblende (die ist unten, weil das ein Cube ist) gehen. Diese Schläuche bekomme ich auch ums Verrecken nicht gerade, da würden mir Plexiröhren sehr gefallen.

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 10:58

@ Jovi: DU wirst sicher keine Plexiröhren finden, die nur annähernd solche Abmessungen UND Toleranzen haben wir PUR-Schlauch. Im Klartext: Deine Wakü und deine Verbinder werden nicht dicht.

--> Vergiss es ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 12:21

Ein weiteres Problem ist die Unflexibilität. Mashie wollte das doch mit Kupferrohren machen, aber dann hat ers nichtmehr rausbekommen, nachdem es in 2 Anschlüssen gesteckt war. Half nurnoch Kupfer durchschneiden und in Einzelteilen rausziehen.

Re: Plexiglas Rohre statt PUR-Schlauch

Montag, 13. Oktober 2003, 13:53