• 24.07.2025, 04:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Storm

God

Kühlkörper gießen!?!

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:54

Hi,

da ich vor habe mir nen schmelzofen für alu zu bauen ist mir die idee gekommen nen kükö gleich direkt gießen!

Den schmelzofen bau ich mir weil ich vom aludrehen usw.. so viele alu fetzen, späne hab was alleine schon ca 2- 5 kg wiegt!
Den schmelzofen bau ich nach der anleitung: http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jog…guss/index.html

Aber würde das klappen nen kükö gießen? oder hätte ich da zu viele lufteinschlüsse?`

Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

DarkUtopia

Full Member

Re: Kühlkörper gießen`?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:01

ich denke es geht wenn du es richtig wachst aber fräsen wäre besser weil da sicher keine einschlüsse sind...und wegen 5kg willste so an aufand? naja ich weiss nicht!

xx_ElBarto

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:04

wir wollen bilder ;) ;D

dami1233

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:21

Hab ich mir auch schon angesehn. Echt lustig ;D wär mir aber zu aufwändig. Aber Spaß machen würd es sicher!!!
Du könntest ja ein gutes Modell anfertigen und es dann gießen, aber nachbearbeiten im Form von Drehen bzw Fräsen und Bohren mußt du es sicherlich auch noch - ob sich der Aufwand lohnt? Sicher nicht, aber interessieren würds mich ob sowas funzt. Also bau dir den Ofen mal und poste ein paar pix!
Dann kann man mal von nem´ "Eigenbaukühler" sprechen ;)

dami

Dr._Mohr

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:21

Bilder Bilder !

ich denk halt das da viel zu viel Luft drin is und wie wilst die Form machen ?

azrael-vdt

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:27

jo, ich kann mir das ohne bilder atm nur sehr schwer vorstellen...

cyberx17

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:55

ich denke nich das das geht , ich hab grad den gedanken auch so ein schmelzofen zu bauen , aber nicht um kühlkörper zu gießen .
ich denke das fräsen odersonst was einfacher ist.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

landler

Senior Member

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 01:19

es würde schon funktionieren mit ein paar ein schrenkungen. als erstes muss ein form herr. styropor eignet sich gut oder trittschalldämmplatten. die form des kühlers rein schneiden, in feuchten mehlsand vergraben. mit einem holzstab mehrere öffnungen bis zum styropor herstellen und dan das alu in die üfnungen giesen. das styropor schmilzt und der kühler mit den angussstücken bleibt über. die einschränkungen sind halt dan das du für den deckel sicher viel an dem kühler feilen musst damit er schön eben wird. ausserdem ensteht durch die rauhe oberfläche des styropors auch eine rauhe oberfläche im kühler ihnen drinnen. aber es klppt auf alle fälle. hab zwar keinen kühler gegossen aber bei genügend alugüssen in einer giesserei mitgeholfen.
mfg
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Chewy

Moderator

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 09:41

ich glaube eher dass beim giessen jeder einschluss von luft eine fatale folge für den kühleffekt darstellt. es hat sicher seinen verarbeitungs- und wirkungstechnischen grund dass alle hersteller von kühlkörpern dieses FRÄSEN und nicht GIESSEN.

thore

Senior Member

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:51

alerdings könnte man die aluspäne wieder zu nem grossen stück
gießen um aus diesem stück nen kükö zu fräsen... da brauchts auch
keine komplizierte form oder sowas... aber ob ich mir dann die mühe
machen würde, das alu zu gießen, anstatt mir einfach für nen paar
euro nen neuen block zu kaufen, sei mal dahin gestellt.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Flatline

God

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:58

vor allem hast du ja selbst wenn du aus dem wieder zusammengegossenen Stück alu den kk fräst immer noch das prob der Lufteinschlüsse

Ancalagon

God

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:04

Wenn man einen Block gießt und daraus einen Kühler fräst hätte man doch immer noch die Lufteinschlüsse im Material. Einen gegossenen Kühler müßte man an der Kontaktfläche ohnehin auf jeden Fall gründlich abschleifen bzw. ggf. plan fräsen da die Oberfläche sehr uneben sein dürfte.

Naja, auch wenn es den Aufwand vielleicht nicht wirklich wert ist währe ein gegossener Kühler nochmal was neues. Bei irgendwas wo der Wirkungsgrad nicht so arg kritisch ist, wie z.B. einem HDD-Kühler, könnte ich mir auch vorstellen daß das gießen funktionieren könnte. Hmm, Ausgleichbehälter währe auch eine mögliche Anwendung...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Storm

God

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:17

hm ich werd heute mal anfangen den ofen zu bauen...

egal ob der kükü was wird! der experimentierdrang is einfach zu groß!

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:28

Zitat von »Chewy«

ich glaube eher dass beim giessen jeder einschluss von luft eine fatale folge für den kühleffekt darstellt. es hat sicher seinen verarbeitungs- und wirkungstechnischen grund dass alle hersteller von kühlkörpern dieses FRÄSEN und nicht GIESSEN.

Ich glaube das es einfach nur ein zu hoher Aufwand und unwirtschaftlich wären. (Modell anfertigen->in die Giesserei bringen->Nachbearbeiten). Das würd man dann eher bei größeren Projekten tun.
Ich denke, dass Storm auch keine Rekorde brechen will, sondern einfach nur etwas "selber machen", denn eine Wasserkühlung fertig zu kaufen und einbaun kann jeder!!

dami

Rage128

Senior Member

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:42

Hi

Storm du hast ne KM

Ciao,

Rage128

Storm

God

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:52

THX!

Storm

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 15:34

So also heute gets weiter! hab gestern das gebläse fitgemacht! Als gebläse benutze ich einen alten ausgeschlachteten öl brenner mit radialgebläse! hat sehr viel power!

heute is das fass an der reihe! mit schamot auskleiden.. und löcher für die öüftungsrohre rein!

azrael-vdt

Senior Member

Re: Kühlkörper gießen!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 16:54

dann weiß ich ja wem ich meine aluspäne schicken muss ^^

Storm

God

Re: Kühlkörper gießen!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 21:20

also soweit bin ich heute nicht gekommen! habs nur geschafft den deckel aus dem fass zu schneiden und las oferohr für die luftzufur anzuschweisen..

pix gibts morgen (warscheinlich)