• 28.04.2024, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:50

hi!
ich hab mir die frage gestellt das wenn ich die oberfläche meines kühlers anrauhe dadruch die wärmeleitfähigkeit erhöht wird? da ich meinem kühler nich unnötig beschädige wollte ich hier erst ma nach fragen! meine idee beruht darauf das durch das anrauhen der glatten Oberfläche, eine gößere Oberfläche entsteht durch die das wasser mehr angriffsfläche zum abtransport der wärme hat.
also was meint ihr dazu?

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:58

Kann ich mir net vorstellen, dass das was bringt. Die Vergrößerung wär wenn überhaupt zu vernachlässigen.
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:59

Was für einen Kühler denn? Einen Cuplex? Wo willst du ihn den anrauen? An der Kontaktfläche mit der DIE? Na dann Prosit!
In den Kanälen? Das dürfte ziehmlich schnell oxidiert sein und dann hast du da ne schöne Kupferoxidschicht, die weniger Wärme ableitet.
An den Seiten? Wofür?
Fazit: Lass es. ;D

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:59

ich nehme mal an du willst die Oberfläche des Kanals anrauen, alles andere wäre nich so gut.
Beim Kanal anrauen denke ich ma das die vergrößerung der Oberfläche zu gering wäre, um einen unterschied zu sehen.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:03

jut jut ihr hab mich überzeugt! war nur so ne dachte hätte was werden können! aber trozdem danke! ;)

MojoMC

Senior Member

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:46

Wenn es keiner weiss und alle nur glauben, dann ist das natürlich seeehr zuverlässig... ::)

Probier es einfach aus - schlechter sollte es nicht werden. Evtl. merkst du ja was, wenn du die Kanäle anrauhst.

Andere (vertrauenswürdige) Hersteller machen das ja mit ihren Kanalkühlern, weil es (laut deren Aussage) etwas gebracht hat. Allerdings ist der Cuplex auch sehr günstig - liegt wohl unter anderem am gesparten Aufwand fürs Sandstrahlen der Kanäle.

Ich denke aber, du kannst dich glücklich schätzen, wenn mit den dir zur Verfügung stehenden Messmitteln einen Unterschied von 2-4° ausmachen kannst - was auch an der erneuten Kühlermontage liegen kann...

Ich würd es einfach machen. Denn was soll kaputt gehen, wenn man weder die Nut für die Dichtung kaputtmacht noch durch den Boden kommt? Wer sich auf die Kanäle beschränkt, wird imho null Probs haben.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:56

Nun, lass mich mal nachdenken. Kupfer oxidiert am besten, wenn es mit Wasser benetzt ist. Ein Korosionsschutz wie ACFluid legt eine Fettschicht auf Materialien um sie vor Korrosion zu schützen. Dabei gilt: je glatter die Oberfläche, desto gleichmäßiger verteilt sich der Korrosionsschutz. Man rauhe nun die Pberfläche der Kanäle an. Ergebnis:
Verringerung des Korrosionsschutzes plus vergrößerung der Angriffsfläche für Oxidation gleich mehr Oxidation, damit Kupferoxidschicht auf Kanälen, dadurch verringerte Wärmeleitkapazität.
(Kein Glauben, weil ich nix Gott gesagt, sondern wissen weil ich mal gelesen in Chemiebuch!)

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:00

Ach Quatsch. der Korrosionssschutz bleibt auch so erhalten.
In den Kanälen wird das dem Kühler selbst nichts ausmachen.

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:04

Zitat

Ein Korosionsschutz wie ACFluid legt eine Fettschicht auf Materialien um sie vor Korrosion zu schützen.


Wo hast du den unsinn denn her ?

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:10

Zitat

Passiver Korrosionsschutz

Beim passiven Korrosionsschutz werden Schäden dadurch vermieden, dass das Packgut von dem angreifenden korrosiven Mittel mechanisch getrennt wird. Dies kann durch Schutzschichten, Folien oder sonstige Überzüge erreicht werden. Diese Art des Korrosionsschutzes ändert jedoch weder etwas an der generellen Fähigkeit des Packgutes zu korrodieren, noch an der Aggressivität des Mittels. Daher spricht man hier von einem passiven Korrosionsschutz. Wird die Schutzschicht, Folie etc. an irgendeiner Stelle zerstört, kann es innerhalb kürzester Zeit zur Korrosion kommen.



Zitat

1. Schutzschichtmethode

Bei der Schutzschichtmethode handelt es sich um eine passive Korrosionsschutzmethode. Die Schutzschicht trennt die metallischen Oberflächen von den aggressiven Medien, wie Feuchte, Salze, Säuren etc..

Es werden folgende Korrosionsschutzmittel verwendet:

Lösungsmittelhaltige Schutzmittel

Die Qualität der Schutzfilme ist als sehr gut zu bezeichnen.

Nach dem Auftragen des Schutzmittels auf das Packgut muss das Lösungsmittel abdampfen, damit der erforderliche Schutzfilm gebildet wird.

Dieser Trockenvorgang kann je nach Art des verwendeten Lösungsmittels und der Filmdicke bis zu mehreren Stunden dauern. Je dicker der Film, desto länger dauert die Trocknung. Wird der Trockenvorgang künstlich beschleunigt, kann es zu Problemen mit der Anhaftung des Schutzfilms an der Metalloberfläche kommen.

Bei den sehr dünnen und weichen Schutzfilmen muss stets der Tropfpunkt beachtet werden, da bei zu hohen Oberflächentemperaturen die Gefahr besteht, dass der Schutzfilm besonders an vertikalen Flächen herunterläuft.

Da lösungsmittelhaltige Korrosionsschutzmittel oftmals leicht entflammbar sind, dürfen sie aus Gründen der Arbeitssicherheit nur in geschlossenen Anlagen verwendet werden.

 

Schutzmittel auf Wasserbasis

Schutzmittel auf Wasserbasis enthalten keine Lösungsmittel und erfordern daher keine geschlossenen Anlagen.

Die Trockenzeiten sind geringer als bei den lösungsmittelhaltigen Schutzmitteln.

Aufgrund des hohen Wassergehalts sind Schutzmittel auf Wasserbasis stark temperaturabhängig (Gefahr des Gefrierens bzw. der erhöhten Viskosität).

Der Vorteil dieser Methode ist die leichte Entfernbarkeit des Schutzfilms, nachteilig wirkt sich jedoch der hohe Wassergehalt aus, der zum Anstieg der relativen Luftfeuchte in den Verpackungsräumen führen kann.

 

Korrosionsschutzöle ohne Lösungsmittel

Die Qualität der Schutzfilme mittels Korrosionsschutzölen ohne Lösungsmittel ist nur gering. Sie wird durch zugefügte Hemmstoffe (Inhibitoren) erreicht. Da diese Korrosionsschutzöle häufig qualitativ gute Schmieröle sind, werden sie vor allem zum Korrosionsschutz in geschlossenen Anlagen verwendet (Motoren etc.).

 

Tauchwachse

Das Aufbringen der Schutzschicht erfolgt durch Eintauchen des Packgutes in das erwärmte Wachs. Je nach Art des Wachses muss dieses auf bis über 100°C erwärmt werden. Das Entfernen des Schutzfilms ist relativ einfach, da keine feste Verbindung zwischen Wachs und Metalloberfläche besteht. Da Tauchwachse nur mit relativ viel Aufwand aufgetragen werden können, ist ihr Einsatz auf einige wenige Einzelfälle beschränkt.

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:47

Wo steht denn das ACfluid ein Passiver Korosionsschutz ist ?
meines wissens nach funktioniert er nach einem anderen Prinzip

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:42

zum anrauen
ja es bringt etwas ob messbar wage ich zu bezweifeln ein besserer radi bringt da dev mehr ;)
aber verschlechtern tut sich weder der korrosionsschutz noch die kk leistung
nur die garantie-ansprüche kannst du dann knicken

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:57

was etwas bringen würde, wäre es wie eine Haihaut (oder Fischhaut) anzurauhen. da dann der wiederstand sinkt. aber das ist für einen leihen unmöglich.

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:01

Zitat von »ROBman«

was etwas bringen würde, wäre es wie eine Haihaut (oder Fischhaut) anzurauhen. da dann der wiederstand sinkt. aber das ist für einen leihen unmöglich.

und was bringt dir der geringre widerstand ???
es geht um den wärmetransfer ;)

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:57

Ich denke mal er wollte damit die Fließgeschwindigkeit steigern (wenn dann weniger Widerstand is), aber da der Curplex kein Kernkühler ist, dürfte er die Fließgeschwindigkeit nicht abbremsen.
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:02

Zitat von »Jinnai«

Ich denke mal er wollte damit die Fließgeschwindigkeit steigern (wenn dann weniger Widerstand is), aber da der Curplex kein Kernkühler ist, dürfte er die Fließgeschwindigkeit nicht abbremsen.


das war auch eine rhetorische frage von mir  ;)
das die fließgeschwindigkeit (ab einenem gewissen mindestmaß) keinen einfluss auf die kühlleistung hat sollte doch inzwischen ausreichend bekannt sein und ist durch kompetente seite auch bewiesen ;)

MojoMC

Senior Member

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:42

Zitat von »Altzheimer«


Da diese Korrosionsschutzöle häufig qualitativ gute Schmieröle sind,

Und wer sagt, dass ACfluid ein Öl ist? Weil grosse Autos häufig viel Sprit verbrauchen, tun das kleine Autos auch? Nur, weil es auch Autos sind, was die einzige winzige Gemeinsamkeit ist?

Ausserdem würde sich die angerauhte Oberfläche beim neuen Befüllen eh wieder mit einer Schutzschicht überziehen, wenn ACfluid ein Öl wäre...

Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:43

Zitat von »Nemesis«

das die fließgeschwindigkeit (ab einenem gewissen mindestmaß) keinen einfluss auf die kühlleistung hat sollte doch inzwischen ausreichend bekannt sein und ist durch kompetente seite auch bewiesen ;)


ARGH!

Noch einmal: Nur bei Kühlern wie Cuplex & Konsorten...!!!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:48

düsenkühler hab ich damit auch net gemeint (hätt ich vileicht auch hinschreiben sollen)
aber auch bei kernkühlern macht sie kein unterschied

MojoMC

Senior Member

Re: Angerauhte Oberfläche = Bessere Wärmeableitung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:57

Eben: Konsorten... ;)
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.