• 21.06.2025, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snippy

Senior Member

Welcher Bohrer für Kunstglase?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:15

Hi.. Welchen Bohrer kann ich zum Bohren von allen möglichen Kunstglasen verwenden?

bzw. wie schauts mit Trennscheiben für den Proxxon aus?

Danke
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Itsme

Senior Member

Re: Welcher Bohrer für Kunstglase?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:17

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei Makrolon, zumindest wenn es nicht besonders genau sein muss so ziemlich alles nehmen kann.

snippy

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:41

Buff... hmm hat jemand eine etwas präzisere Antwort? ;D

Wird sich nämlich wahrscheinlich um Plexi handeln!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Nemesis

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:45

stink normale holzbohrer kannste da nehmen
am besten befestigst du noch ne holzplatte unter dem zu bohrendem plexi dann reißt keine ecke in den letzten mm aus
fürn dremel reichen auch normale trennscheiben allerdings muss der dremel langsam arbeiten da das plexi sonst wieder schmilzt
prinzipiell würde ich dir aber bei plexi abraten mit dem dremel zu arbeiten ;)

Mole3800

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:59

ich habe plexi mit nem normalen hss Bohrer gebohrt und das sieht nicht schlecht aus nix ausgerissen oder so.........

KuhOiter

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:06

Holzbohrer !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:11

hm, bei holzbohrern kanns ausreißen. ich nehme auch immer HSS--Bohrer!

snowtiger

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 03:31

Für richtig schöne Löcher gibt es spezielle Plexiglas Bohrer.
Da reisst dann nix aus etc.

Ansonsten nehm ich immer schön scharfe Eisenbohrer und pack nen Tropfen Öl drauf, dann wirds auch sauberer.

snippy

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 09:26

Na danke... damit is mir geholfen ;)

@ Nemesis: So viele kleine Teile, die ich zu machen habe würde ich auch lieber schneiden lassen, aber ich glaube das wird zu teuer... mal sehen

cu

Nemesis

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:04

das meinte ich nicht ich würde dem dremel eher laubsäge, metallsäge und kreissäge für geraden vorziehen
denn mit dem dremel wird das meiner meinung nach nichts gescheites

snippy

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:06

Hmm.. geht das mit ner Kreissäge 5mm starkes Plexi GS zu schneiden??

Och man...gibts ein Prinzip, wie man ausrechnen kann, wie man möglichst platzsparend viele kleine PLexistücke als ein großes bekommt?
Was heißt in.. also auf die Fläche, da dich die kleinen Teile dann ja selber ausschneide

Nemesis

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:08

klar, damit bekommt man auch am besten gerade schnitte hin

tommy2k

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 19:27

@snippy: ich hab ma versuch 4mm plexi mitter stichsäge und holzsägeblatt zu schneiden.....der mist is gesplittert da das holzsägeblatt zu grob ist! ich denke ma das wird bei ner kreissäge genau so sein! was aber gut geht is ne stichsäge + metallsägeblatt...schneideste deine formen nen kleinen tick gröber aus und schleift das ganze dann schön gerade ;)

snowtiger

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:27

oh nein, nicht schon wieder die Diskussion.

Lass dir gerade Kanten beim Schreiner auf ner großen Kreissäge sägen, da splittert nix ab. Noch ein bisschen nachfeilen und gut ist.

snippy

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:12

Wieso ohh nein, nicht schon wieder die Diskussion???

Was soll das denn jetzt?

Jinnai

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:29

Ich denk mal es geht um Dremel oder Stichsäge, aber fürs gerade Abschneiden kann ich alles andere als nen Dremel empfehlen (oder du hast ne ruhige Hand)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

snippy

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:33

Naja.. entweder der Glaser meines Vertrauens macht das preiswert mit, ich geh zum Schreiner, oder sonst mach ichs eben selbst an ner Tischkreissäge ;D