• 10.06.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 18. Oktober 2003, 18:50

Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle wo ich alle genormten PC-Komponenten-Größen finde?

Plane gerade meinen eigenen Holz-Tower und bräuchte dafür einige Angaben über die Größen von CD-Roms, Festplatten,
PCI Karten, Mainboards etc.


thx Felix

cK

Senior Member

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 18. Oktober 2003, 18:56

Hi,

vielleicht findest du das, was du suchst unter http://www.formfactors.org.

Vielleicht sogar in Tabellen ;D.

cK

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Sonntag, 19. Oktober 2003, 21:28

Über Festplatten z.B.

HDD Formfactors

cu HD

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Sonntag, 19. Oktober 2003, 23:49

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JE

Senior Member

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Montag, 20. Oktober 2003, 02:32

ich suche die Information, wo die mounting Holes genau hinkommen.. es gibt zwar in dem pdf und auch auf anderen Seiten immer diese nette Graphik, aber es steht nie dabei, wo die genau hinkommen.. und ich habe keine besondere Lust, Meinen kompletten PC auseinander zu bauen, um das alles abzuzeichnen.
weiß vielleicht jemand eine Seite, wo die Info steht?

ach ja: sagt bloß nicht "such bei Google", das mache ich nämlich schon seit Stunden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

cK

Senior Member

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Montag, 20. Oktober 2003, 12:35

Zitat von »JE«

ich suche die Information, wo die mounting Holes genau hinkommen.

Auf der weiter oben schon zweimal angegebenen Seite in dieser PDF-Datei findest du auf Seite 12 exakte Angaben, allerdings in Inches. Das Umrechnen sollte aber kein Problem darstellen.

cK

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Montag, 20. Oktober 2003, 14:56

die ammis mit ihren scheiss inches!!!!

Das die sich nichtmal der welt anpassen können....

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Montag, 20. Oktober 2003, 16:49

wieso anpassen? die amis SIND die welt ;)

JE

Senior Member

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:14

@cK: Danke. Ich hatte das völlig überlesen und dachte zuerst auch,du meinstest die zeichnung zwei seiten zuvor, die ja mehr als ungenau ist.
aber jetzt ist das ja klar.

übrigens gibts hier http://www.spezialdichtungen.de/zollrechner.html einen zoll-mm-rechner.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:53

vorsicht mit dem umrechnen von zoll nach metrisch. zumindest was die schrauben angeht. in deutschland wirst du keine metrischen schrauben finden die da passen.
festplatten haben ein UNC 6/32 gewinde. das ist nach us-norm ein grobgewinde.

ich habe im inet nur einen shop gefunden, der sowas anbietet.
http://www.online-schrauben.de und selbst da musste ich anrufen, um die passenden schrauben zu bekommen.
wichtig ist hierbei: es ist gewinde no. 6 (das 32 ist etwas irreführend)
also am besten einfach mal dort anrufen, und nachfragen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:54

@nikomo

Ich glaub bei deinem link ist statt dem punkt ein bindestrich angebracht ;)

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 25. Oktober 2003, 01:18

Zitat von »avalon.one«

@nikomo

Ich glaub bei deinem link ist statt dem punkt ein bindestrich angebracht  ;)

ich glaube du hattest recht. hättest du aber auch ändern dürfen :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

steffens2309

unregistriert

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 25. Oktober 2003, 08:22

Es gibt zwar Standards aber leider halten sich nicht alle Hersteller daran. Ich habe vor kurzem ein microATX Board von Leadtek gekauft. Das hat genau in meinen Eigenbau Cube gepasst. 2 Wochen später habe ich es durch ein Board von ASUS ausgetauscht. Und siehe da, das ASUS war 1 cm zu breit und hat nicht mehr ohne weiteres ins Gehäuse gepasst. Mach dir die Mühe und Bau das Mobo aus. Dann hast du verlässliche Angaben. Stell dir mal vor du bist mit allem fertig und mußt dann feststellen das es doch nicht passt.
Ich habe damals sogar die Hersteller kontaktiert aber nicht mal die waren in der Lage mir so eine Zeichnung zukommen zu lassen.

Gruß
Steffen

JE

Senior Member

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:13

die sache ist die,daß ich nicht nur ein gehäuse herstellen möchte, also muß das nach ATX-Standard sein. Und den werden die Hersteller einhalten müssen,sonst würde ja garnichts passen.

übrigens habe ich nicht vor, die schrauebn umzurechnen, sondern nur die positionen, wo die löcher für die schrauben hinkommen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

steffens2309

unregistriert

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:26

Bau das Teil aus und mach ne 1:1 Zeichnung. ;) Wie gesagt ... nicht mal die Mobo Hersteller waren bereit mir eine solche Zeichnung zu geben.

Gruß
Steffen

Re: Tabelle über genormte PC Größen gesucht!

Montag, 27. Oktober 2003, 17:05

Das pdf von formfactors besagt, dass ich im bereich der Karten (ISA,PCI,AGP) 0,60" nach oben freilassen muss. Das kann doch nicht sein. Wisst ihr wie es richtig ist?