• 27.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:52

Hi!
Da ich eigentlich vor hatte heute den 120er Lüfter auf mein Netzteil zu pappen, hab ich mir gleich einen Papst zu gelegt.
Mein Netzteil liegt schon offen vor mir, nur hab ich nun folgendes Problem: Ich hab da eine Platine, die oben über den passiv Kühlern liegt (aber schaut selbst): http://www.pixum.de/members/souleater/?a…f84cb21b95a2972

Nun meine Frage, kann ich trotzdem den 120er montieren, kommt da noch genug Luft zu den anderen Komponeneten des Netzteils (wollte den 120er auf 7V laufen lassen und alle anderen 80er raus aus dem netzteil)???

Falls ihr noch Bilder aus einem anderen Winkel braucht sagt es nur.

Danke schon mal im vorraus,

Lukas

Edit: ist ein Toppower 420W Tripplefan zur Information
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:56

mach mal ein bild von der seite, damit wir sehen, wie hoch die bauteile sind

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:59

Ähh Vorschlag:
Wenn die Platine ein Kabel hat, dann montier sie dahin, wo jetzt der 80mm ist!
Denn brauchst du nichtmehr! Und hast dann oben platz!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:02

So hab 2 Bilder von der Seite gemacht: http://www.pixum.de/members/souleater/?a…59fbbdad8bcc0fb

wegen dem Kabel schau ich schnell nach

edit:versetzten is nicht, die is zwar nur an einem Kabel angeschlossen, aber auf der sind so ungefähr 2cm hohe Kondensatoren usw. drauf, ausserdem is auf der platine bei 2 Bauteilen ein Passivkühler drauf und die ganze Platine is an mehreren Stellen mit dem großen PassivKühler des netzteils verbunden, also ich glaub nicht das man die da entfernen sollte
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:04

Hi,

das sollte kein prob sein den 120iger kans ruhig da rein pappen ;)

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:09

So hab euch noch ein Bild von den Koondensatoren auf der Platine gemacht, damit ihr auch was drunter vorstellen könnt: http://www.pixum.de/members/souleater/?a…956bdfd02501138

edit:@Mohr du meinst ich kann den 120er einbauen, soll ich ihn anfangs auf 12V laufen lassen um es zu testen???
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:19

Hi,

in der regel rein 5V völlig aus, da Du 3  80iger drin hattest würd ich ihn mal auf 7V laufen lassen

wenn auf 12V laufen lässt kanst dir die Arbeit sparen das NT umzubauen

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:20

k danke, dann werd mal mein Loch schneiden gehen und ihn dann probeweise auf 7V ausserhalb des PCs "kurzschließen" und schauen wie warm das NT wird
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

DCC

Full Member

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:35

die kühlkörper sehen recht hoch aus! hast du auch mal nachgemessen, aber es von der spitze der kühlkörper bis zum deckel mindestens 25mm sind??
ich gehe natürlich davon aus, dass du intern verbauen willst...
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:41

nein nix intern kommt oben drauf
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:23

Das dürfte sicherlich gehen.
Dann wohl alle lüftungsschlitze (ausser dem der nachdraussen geht) zukleben.
Wenn es dann nicht reichen sollte kannst du den lüfter ja nen cm höher setzen und die seiten abdichten.
Ähnlich wie beim Fanduct von Noiseblocker

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:44

soweit ich den bildern entnehmen kann, muss der lüfter extern montiert werden, anders kann es nicht gehen!

DCC

Full Member

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:45

mach die kükö's kürzer und setz ihn intern! oben drauf sieht doch scheisse aus
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Geht in meinem Netzteil der 120er Mod?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 14:36

ich setzt ihn aber oben drauf, da ich nen YY-0420 hab und man die Seite mit dem NT nicht sieht ;D
hab nach nem Stück Metall zum Verschließen der lüfteröffnung gesucht, leider keins gefunden :-[
werd es enstweilen mit Klebeband abdichten und hole mir morgen ein Stück Alu ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: 120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:33

So ich bin fertig hat alles wunderbar gepasst. Morgen hol ich mir noch ein 120er Lüftergitter und dann passt's  ;D

Aber seht selbst: http://www.pixum.de/members/souleater/?a…e36e755045912d5
Der Lüfter läuft auf 7V und bisher im Leerlauf, is die Luft nicht mal Handwarm sondern angenehm kühl.
Mein Comp is nun so leise, das ich das plätschern im AT höre (ka wie ich das wegbekomm :P)
Kann nur empfehlen, das nach zu machen 8)
mfg  Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: 120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:17

wie schliesst ihr denn die lüfter auf 5 v an??

Re: 120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:21

hi,

hat doch wunderbar geklappt  ;)
jetzt kanst ja mal versuchen den Lüfter auf 5V zu betreiben solte eigentlich kein prob sein

edith:


und rot + gelb = 7V

Re: 120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:24

wozu auf 5V wenn das lauteste, das plätschern im Aquatube is, da muss ich erst das beseitigen, dann kann ich mich den 5V des Lüfters zuwenden ;)

hätte nie gedacht das man nen comp so leise kriegt, das man sogar damit arbeiten kann :P
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: 120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:35

Hi,

mach den AT einfach Randvoll oder fas Radnvoll und dann is gut

Re: 120er Netzteilmod *fertig* (Pixx am Ende)

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:43

jo genau die Idee hab ich auch schon, muss nächste Woche eh was wegen Led-Beleuchtung machen, usw. und da muss ich eh alles auseinander nehmen und da füll ich auch mehr Wasser rein
Es muss ja nicht Randvoll sein, nur so das es knpaa unter der Rücklauföffnung ist, damit das Wasser nicht soweit auf die wasseroberfläche hat ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!