• 28.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 19:06

Hi
ich bin grade dabei mein NT wakü zu beenden.
und da hab ich ein problem<: als ich den küko mit transis an diePlatine wieder dran gelötet habe, hab an gemacht alles läuft o.k. aber wenn ich zwischen EDRUNGS Kabel und Küko die Spannung messe zeigt er das da 230V auf dem Küko ist, Die Transis sind mit Silikon Isoierscheiben Isoliert bis 4500V stand da. wenn ich messe ob verbindung zwischen den Transis und dem Küko ist zeigt er nicht das da verbindung da ist.
weis einer woran das liegen kann?
MFG
Wlad


Danke schon mal für Antworten.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 19:14

ganz einfach, du hast mist gebaut und zwar gleich dopelt
1. hätts dir den fi oder wenigstens die sicherung raushauen müssen weil der kükö geerdet gehört!
2. hast halt irgendwo ne verbindung zu 230v wies scheint, ka wie du des hingekricht has...

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 19:23

ich denk papa is elektronik meister ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 19:29

Kontrolliere auf jedenfall mal ob der Kühlkörper kontakt zu anderen Teilen auf der Platine hat.

Ist der Kühlkörper nur über die Beine der Transistoren befestigt, oder noch an irgendeiner anderen Stelle die doch eine Spannung führt?

Am besten du misst auch noch mal den Widerstand zwischen dem Kühlkörper und beliebigen Lötpunkten auf der Platinenunterseite (wenn der Kühlkörper schon fest installiert ist). Wenn du sauber gearbeitet hast, sollte da kein messbarer Widerstand vorhanden sein.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 19:33

Hi CT100
da ist auch kein Wiederstand zeischen Küko und Transis.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 19:36

Hi,

mach mal ein Bild von dem ding

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 20:01

das ist so bei mir wen das nt nicht an ist ist zwischen küko und transi kein verbindung aber wen an mach paar min. laufen lasse und aus mache zeigt er verbindung zwischen transi und küko.
woran kann ds liegen?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 20:14

Bei erwärmung entsteht irgendwo ein Kontakt der sonst bei
kaltem Küko nich is

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 21:54

ripphen wie wenn ich den FI rausmache wird das gehen oder was?
weil wird haben ein zentralen FI.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:01

da du offensichtlich ma gar keine ahnung davon hast: lass die finger davon und n fachmann da ran!

wovon ich gesprochen habe ist dass du es versäumt hast den kühlkörper zu erden was ich schlimmer finde als den fehler den du da mit eingebaut hast (irgendwo hat der kükö wohl kontakt mit was miot dem er nicht kontakt haben darf)
hättest du den nämlich geerdet hätte der fi dir den strom abgedreht um schlimmeres zu vehindern (und da fallen mer bei 230v durchaus n paar sachen ein ::))

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:05

Ja ich hab in auch gerdet und der strom ging aus. ich hab zwei solcher nts und auf dem anderen ist auch strom auf dem küko nur der küko ist nicht gerdet.
ist bei nts immer spannung auf den kükos oder wie geht das?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:08

manchmal sind die original kükös so angebracht dass sie spannung führen
das darfst du bei ner wakü aber NICHT machen
deshalb muss ja alles peinlich isolieren und nomma erden um sicherzugehen ::)

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:25

wlad, nummer voom notruf ist 112
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:25

ja wie soll ich das isolieren das da keine spannung ist ,weil wir haben drei transis abgeschraubt und weg gemacht vom küko und da war nur die helfte noch an spannung.
soll ich da drei isolierscheiben dran machen oder was?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:44

Bist du sicher, das du da Basteln willst? :-X
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:54

wollt ihr mir sagen das man mit einem FI Schalter keine Wakü NT betreiben kann?
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:55

Nein andersrum ,
man sollte keine ohne betreiben


und nicht am Netzteil Pfuschen , wenn mann keine ahnung davon hat

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:57

aber wie soll ich die trnsis dann isolieren das da keine Spannung drauf ist? ich hab gemesse nirgendswo ist eine verbindung.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 22:58

Ich bezweifle, dass die Spannung über die Transistoren auf den Kühlkörper kommen. Das geht ja nur wenn die Isolationsscheibe irgendwo einen mechanischen Defekt (also ein Loch) aufweist, oder wenn du vergessen hast die Isolierbuchse unter die Schraube bei Bauteilen mit Metallflanke zu machen.

Was hast du überhaupt als Kühlkörper verwendet?

Re: NT Wasserkühlung?

Samstag, 1. November 2003, 23:03

CT100
ich hab Kuper benutzt. Wenn ich die Transis abmache und bisschen vom küko weg mache ist keine Spannung nur wenn die transis am küko sind. diese teile für schrauben hab ich auch drauf gemacht.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.