• 26.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 18:36

hi leutz des eigenbaus
ich habe vor nen paar monaten angefangen nen kühler zu bauen nur leider wurde der nicht so richtig dicht. in den ferien wollte ich mit einen neuen Projekt anfangen... hoffe ihr könnt mir nen paar tips geben ;)

Altes Projekt





Und für mein neues Projekt

Re: Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 18:42

Hi, guck mal ein paar Threats weiter unten, da it ein Artikel über den Kühler den ich zur Zeit baue. Vielleicht kann man sich ja zusammen tun und erfahrungen/ideen austauschen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 18:46

ja können wir tun, nur schonmal am rande ... ich gläube rinnen fräsen ist besser als bohren ... also ich habe zuhause
Fräde
Bohrmaschine
Drehmaschine

also wenn ihr mir tipps gebt wäre ich dankbar, weil ich viel umsetzen kann.

Meine Hauptprobleme
- anschlüsse
- Dichtung
- Befestigung auf mb / graka oder sonst was

Re: Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 18:57

Kommt drauf an, also ein reiner Kanal Kühler wird nie an einen Wirbel Kühler oder Kernkühler heran kommen.
Wenn du handwerklich geschickt bist würde ich mich mal an einem Düsen Kühler versuchen. Damit dürftest du die besten Temps bekommen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:00

Zitat von »am1go«


Meine Hauptprobleme
- anschlüsse


Gewindebohrer! Anschlüsse von AC nehmen....

Zitat von »am1go«


- Befestigung auf mb / graka oder sonst was


Ich habe in meinen SB-Kühler oben vier Gewinde für kleine Schrauben reingemacht. So kann ich mir für jede CPU ein entsprechende Blende herstellen.
Klappt leider nur bei 4-Loch Halterung.

warte...
Hier sieht man den Kühler und die Halterung ein bißchen. Halterung ist aber noch nicht fertig. ;D

Re: Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:13

also wenn ich morgen anfange zu fräsen giebts da iergentwie ne besonders gute tiefe ? oder eine besondere größe des fräsers ?

Re: Eigenbau Wasserkühler

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:43

also ich denke der querschnitt sollte in etwa dem der schleuche entsprechen

wie schon geschrieben als anschlsse nim festo pneumatik anschlüsse gewinde in den kk fertig

dann ne dichtnut für einen dichtring in den kk fräsen
in jedes eck ein m3/m4 gewinde zum zusammenschrauben

und die halterung mach sie doch aus plexi
hier sind bilder meiner Halterung (ziemlich weit unten)

Re: Eigenbau Wasserkühler

Montag, 20. Oktober 2003, 13:07

Das alte Projekt sah doch ganz gut aus, womit hast Du denn gedichtet?

Den Ablagerungen zufolge hast Du eine Flächendichtung verwendet; das ist ja grundsätzlich in Ordnung. Die Metall-Oberfläche ist zwar Plan (gefräst), aber recht Rau, da nicht geschliffen. Das heißt, Du musst eine relativ weiche Dichtung verwenden, im Baumarkt gibt's in der Sanitär-Abteilung runde Gummischeiben (Edit: wirklich Scheiben, 10cm Durchmesser, hängen da, wo die Dichtringe auch hängen), damit hätte ich's versucht...

Also nicht wegschmeißen, den alten...

Re: Eigenbau Wasserkühler

Montag, 20. Oktober 2003, 13:22

Fräß doch in den alten noch eine rille außen um die Kanäle drum herum, dann könntest du vielleichtoben auch noch nen Kanal fräsen und dann ist die ganze Sache lala mit ner Dichtung rein!

MFG Saunameister alias Goku007
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

Re: Eigenbau Wasserkühler

Montag, 20. Oktober 2003, 16:53

Den Ablagerungen zufolge hast Du eine Flächendichtung verwendet

so ich habe mit Motorendichtung versucht es zu dichten
nur bei dem alten projekt ist 1 der kühler zu groß
und 2 die nut zu eng

Re: Eigenbau Wasserkühler

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:45

Hi,
als erstes:
Ich würd ihn aus Kupfer bauen.
Befestigen kannst du ihn wenn du das Lochbild deines boards übernimmst und den Kühler mit 4 M4 Schrauben befestigst!
Den Graka-Kühler hab ich mit Wärmeleitkleber befestigt - hält super und funzt!
Ich persönlich hab mich für den Selbstbau entschieden, da für mich die Kostenersparnis gegenüber den Fertigsystemen im Vordergrund stand (und natürlich der Basteltrieb ;) - Kaufen kann jeder!). Ich finde diese Plug&Cool Anschlüsse etwas teuer. Es wurde hier schon lang und breit drüber diskutiert ob sie dicht sind etc. - das will ich nicht nochmal alles wiederholen, aber ich hab "normale" Pneumatikanschlüsse (Schlauch wird mittels Gewindering befestigt)verwendet. Hat mich ca 1 Euro pro Stück gekostet. Und wer muß schon ständig seine Schläuche welchseln??
Müsstest hier im Forum aber noch vieele Tipps finden!

dami

Re: Eigenbau Wasserkühler

Montag, 3. November 2003, 03:40

me hat auch nur eigenbau wakü

hab leider noch nicht raus bekommen wie ich bilder rein tun kann sonnst könntes dir die pics anschaun

aber erst mahl würd ich kupfer(iss sehr zäh schlechter zum bearbeiten) nehmen und ned alu

und du hast ja auch fräse dann kannst sicher einfacher und schneller kühler machen als me

me hat 10mm dicke cu platte genommen hat die bahn reingebohrt und schön ausgeschliffen und dann als boden ne 2mm dicke cu platte drauf gelöted und als deckel plexi drauf geschraubt

tipp silikon wirkt wunder beim dichten und kleben der kühler
[CENTER][/CENTER]

Re: Eigenbau Wasserkühler

Montag, 3. November 2003, 19:03

hab HEUTE nen neuen gemacht... aus ALU ;)
mir wurde von mehreren bestätigt das die leistung gar net so arg verschieden ist und da ich auch nen alu radi habe und nen alu ab ... was will man mehr

Re: Eigenbau Wasserkühler

Montag, 3. November 2003, 20:39

dann mach ma bilder ;)
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Eigenbau Wasserkühler

Dienstag, 4. November 2003, 02:34

<---freut sich auch schon drauf

ja wenn alles alu iss dann iss voll easy, meine erste war auch aus alu(iss einfach besser bei der bearbeitung)

die 2te und 3te siehst hier (bild von fileserver nehmen)

http://mitglied.lycos.de/skippi110/dunklergott

<--muss sagen cu gefällt mir besser

[CENTER][/CENTER]