• 30.07.2025, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bergatroll

Full Member

Zusetzten der Kühlkanäle

Dienstag, 11. November 2003, 13:03

Hi erstmal ich hab mir einen Festplattenkühler sebstgebastelt aus Aluminium genaugenommen aus einer Aluminimgußlegierung AlMgSn die ich nach dem Bearbeiten Farblos Eloxiert habe ich benutze Endionsiertes , doppelt destiliertes Wasser
Rg: 99,99999982% im "rest des Kreislaufes sind dann nur noch AC-komponten aber ich habe das Problem das sich an der oberfläche des aluminims kleine grünliche krater die hervorstehen ich hab auch schon gefühlt und gemessen in unmittelbarere umgebung zu den kratern ist keine material schwund zu erkennen was könnte ich dagegen tun ? (es hadelt sich um 6mm breit und 6mm tiefe nuten bis die wirklich komplett zu sind dürfte es noch ein bissel dauern

mindheat

Senior Member

Re: Zusetzten der Kühlkanäle

Dienstag, 11. November 2003, 13:09

das sowieso ned gut cu und alu in einem kreislauf

ich hab bei meiner nt wakü, weil ich kein cu block bekommen hab in den alu block aus cu röhren eine bahn reingesetzt

ka ob das bei dir geht aber ich würds probieren
[CENTER][/CENTER]

maniac2k1

God

Dienstag, 11. November 2003, 13:47

oder du nimmst einfach nen korrosionsschutzt, wie ACfluid, G11/12.
dann dürfteste vor korrosion ruhe haben ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Bergatroll

Full Member

Dienstag, 11. November 2003, 13:51

macht ac aber dennoch.. weil der ausgleichbehälter ist aus eloxierten Aluminium

/edit
also des ist da selbstredten auch enthalten ac-fluid
/edit

Nemesis

God

Dienstag, 11. November 2003, 18:59

Zitat von »mindheat«

ich hab bei meiner nt wakü, weil ich kein cu block bekommen hab in den alu block aus cu röhren eine bahn reingesetzt

das ist aber auchnet gut da gibts kontaktkorrosion ;)
@topic
komisch das sollte bei eloxiertem alu und korrosionsschutz aber net sein
ehrlich gesagt bin ich da ratlos :-/
theoretisch hätte ich jetzt algen etc gesagt aber das sollte bei ac-fluid nicht vorkommen

Bergatroll

Full Member

Dienstag, 11. November 2003, 19:34

Wo du aber gerade von Kontakt Korosion redest ich hab den Kühlkörper aus AlMgSn gefertigt, aber der deckel ist aus Aluminumblech könnte sein... müßte ich nochmal außeinanderbauen und die kanäle prüfen. leider hab ich beim letzten wasserschaden an dem Festplattenkühlkörper eine zusätzliche o-ringnut und eine nut die zum einpressen von silikon gedacht ist.