• 24.08.2025, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Wie am besten Window einbauen?

Donnerstag, 13. November 2003, 11:05

Hi,

leute ich wollte mir bald ein kleines Nettes Fenster gönnen, ich will dabei jedoch nicht auf solch einen 0815 vorgefertigten scheiss zurück greifen, sondern lieber selbst was machen!
Nun zu meinen Fragen!
1) Welches Glas muss bzw. sollte ich dafür verwenden?
2) Wo bekommt man dieses Glas
3) Wie bekomme ich mein gewünschtes Logo in die Seiten Wand? Dremel oder Stichsäge?
4) Was brauch ich noch alles und wie befestige ich das Glas in der Seiten Wand?

Wenn ich mir eure Cases ansehe, dann weiss das ihr mir bestimmt helfen könnt! ;D

mfg

Mysterox

maniac2k1

God

Re: Wie am besten Window einbauen?

Donnerstag, 13. November 2003, 11:28

zu 3) mit der stichsäge den grobenausschnitt, feinheiten erst mit dem dremel dann noch mit der feile die ganz filigranen stellen.
alternative für alu: laubsäge
zu 4) doppelseitiges klebeband, schrauben, silikon ...
kommt halt drauf an ob man die befestigung von aussen sehen darf (schrauben) oder nicht (kleben, gewindebolzen innen ankleben)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 13. November 2003, 11:29

1) optimal ist acrylglas (z.b. plexiglas) da es deutlich härter und stabiler ist als bastelglas ausm baumarkt.
2) diverse onlineshops. google hilft
3) dremel, stichsäge, lasern....
4) gute ideen und befestigen kannst du es mit kleber, silikon, schrauben usw. kreativität ist gefragt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

m0rTuuS

Full Member

Donnerstag, 13. November 2003, 11:30

also ich würde sagen..das is kein glas sondern plexi(glas). Und wo man das kaufen kann. Also im jeden Baumark dürftest du sowas bekommen. Musst du gucken wie dick du das Fenster machen willst. Also das plexi. Und ich habe vorgestern mit nehm freund ein fenster gebaut und wir haben mit na stichsäge gearbeitet und es ging perfekt. Dann noch mit nehm dremmel der Feinschliff und dann musst du das plexi noch befestigen. Also wir haben das mit doppelseitigen Klebeband und Heissklebe befestigt. Aber sein Vorsichtig mit der Stichsäge. Und probier genug stabilität zu haben beim sägen. Nicht das es dir verbiegt. Aber warte mal was die anderen so sagen...hab das auch erst einmal gemacht und dasd wa nur eckig und kein Muster oda so...

cu m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

mysterox

Senior Member

::)Re: Wie am besten Window einbauen?

Donnerstag, 13. November 2003, 12:23

Hi,

danke für die Info´s!
Wie dick sollte das glass denn sein?
Wäre nett wen jemand nen Link zu einem Onlineshop für Acryl Glas hätte!
Ich google mir hier sonst noch nen Wolf! ::)

Ich denke das größte Prob werde ich mit dem Logo bekommen, naja mal sehen was sich da machen lässt!
Hmmm da fällt mir gerade ein ich habe die Tür von innen mit DämmMaten beklebt, mal sehen wie ich das stück davon weg bekomme, denn eigentlich sollten die bleiben!

mfg

Mysterox

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 13. November 2003, 12:54

wie wäre es denn mit plexi-fenster 8mm stark, samt eingefrästen und beleuchteten logo?
http://www.kofahl-online.de ;)

gibts auch ohne logo oder beleuchtung

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 13:01

Hi,

hmmm...
ich hatte eigentlich überlegt, das logo quasi in die Seite rein zuschneiden und dahinter dann die Scheibe, ich denke nämlich nicht, das ich ne Gravur in die Scheibe selbst hin bekomme! :-[

Die Scheiben da sind ja schon nicht schlecht, hätte nur gerne eine ohne alles, aber die dann etwas grösser als die die da haben!
Ich weiss ich bin sehr anspruchsvoll !  ;D ::)

EDIT: Habe gesehen die haben auch ne scheibe 40 x 40 cm die sollte doch für ein CS 601 reichen oder?

mfg

Mysterox

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 13. November 2003, 13:08

Zitat von »mysterox«

Hi,

hmmm...
ich hatte eigentlich überlegt, das logo quasi in die Seite rein zuschneiden und dahinter dann die Scheibe, ich denke nämlich nicht, das ich ne Gravur in die Scheibe selbst hin bekomme! :-[

Die Scheiben da sind ja schon nicht schlecht, hätte nur gerne eine ohne alles, aber die dann etwas grösser als die die da haben!
Ich weiss ich bin sehr anspruchsvoll !  ;D ::)

EDIT: Habe gesehen die haben auch ne scheibe 40 x 40 cm die sollte doch für ein CS 601 reichen oder?

mfg

Mysterox

das gravieren kann kofahl auch für dich machen. bild genügt.

und 40*40 reicht nicht, wenn dein window 50*50 gross wird ;D

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 13:13

Hi,

hmmm...

dann muss ich mal nach messen wie gross das werden soll bzw. wäre!

Was sieht denn besser aus ne Gravur oder wenn ich das Logo in die Wand machen würde!?

Braucht man denn die LED Beleuchtung in dem Window?
Reicht nachher nicht die Licht aus dem Rechner!?

mfg

Mysterox

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 13. November 2003, 17:00

nien, du brauchst nicht unbedingt die led's in dem window. aber dann leuchtet das bild auch nicht.

und was besser aussieht, dir besser gefällt, musst du entscheiden.

Nemesis

God

Donnerstag, 13. November 2003, 17:06

hi
plexi empfehle ich dir gs plexi von röhm
bekommste bei
modulor.de
plexiweiss.de
örtlicher plexi dealer (gelbe seiten)

die gravur muss ie gesagt nicht beleuchtet werden aber dann leuchtet sie bei nacht eben auch net
ob normales fenster oder motiv in der wand ist geschmacksache und deine entscheidung
aber n motiv dremeln is echt net schwer ;)
probiers doch einfach aus ;)

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 17:12

Hi,

ja ja ich würde ja auch geren rum basteln und probieren nur leider habe ich nicht gerade die grossen Geld reserven! ::)
Deswegen soll es etwas sein was direkt ok ist und gut ausschaut!

Aber vielleicht versuche ich das wirklich selbst!

Die LED´s könnte man doch theoretisch auch selbst in das plexi einlassen oder, ist doch eigentlich nur ein loch in den Rand bohren und dann LED rein oder sehe ich das falsch?

mfg

Mysterox

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 13. November 2003, 17:14

ja, aber da kannste net mit der Hand bohren, oder du hast ne 1cm dicke Scheibe! ;D

Da brauchst schon nen Bohrständer!

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 17:16

Hi,

ich hab ne ruhie hand das passt schon ;D
Aber von der Theorie her ist das doch das gleich oder?

mfg

Mysterox

Nemesis

God

Donnerstag, 13. November 2003, 17:20

jain mit ner ruhigen hand bekommste 3mm leds schon in 6mm plexi aber besser gehts natürlich mit richtigem werkzeug
5-6mm plexi sollten schon reichen und dann die leds mit heißkleber so an die wand pappen dass sie durch die scheibe leuchten dann mit nem schwarzen tape die seitliche strahlung der leds verhindern und gut is dann brauchste auch nix bohren
aber vorsicht mit dem heißkleber nicht direkt auf die leds tun die gehn bei hohen tems kaputt ;)

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 17:28

Zitat von »Nemesis«

5-6mm plexi sollten schon reichen und dann die leds mit heißkleber so an die wand pappen dass sie durch die scheibe leuchten dann mit nem schwarzen tape die seitliche strahlung der leds verhindern und gut is dann brauchste auch nix bohren

Hi,

wie meinst du das mit LED´s an die Wand Pappen?
Meinst du die LED´s mit heißkleber an die gehäuse wand kleben und dann do das die "spitze" der LED´s quasi senkrecht auf das plexi zeigt?

Hmm...

vielleicht hat der Vater meiner Freundin so ne stand bohrmaschien, der ist so ein kleiner Tim Taylor ::)

mfg

Mysterox

Nemesis

God

Donnerstag, 13. November 2003, 17:30

genau so meine ich das
is halt die einfachste variante
aber nen standbohrmaschiene hat doch jeder im keller oder ??? ;D

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 17:36

Hi,

naja wenn du meine kleine Bastel Stube sehen würdest, dann würdest du laufen gehen!
Damit hättest du niemals dein CCube hinbekommen, es sei denn du bist Mc Gyver und kannst aus KauGummi und Plasitk alles machen was der Mensch braucht! ::)

Das mit den LED´s haut schon irgend wie hin!

Aber mal ne andere Sache!

Zitat

Acryl-Gehäuse und alle anderen Gehäuse mit großen Löchern eignen sich grundsätzlich nicht dazu, die im PC entstehenden elektromagnetischen Felder wirkungsvoll abzuschirmen. Der Betrieb solcher Geräte ist deshalb nur zu Messe- und Vorführzwecken gestattet. Wenn es aufgrund der fehlenden Abschirmung zu Störungen anderer Geräte - etwa des Radios oder des Fernsehers des Nachbarn - kommt, kann der PC amtlich stillgelegt und eingezogen werden. Der Verursacher der Funkstörung haftet im übrigen für eventuell entstandene Schäden

Das habe bei heise.de gefunden was haltet ihr davon?
Irgendwo habe ich zuhause auch noch die Komplette CT wo das drin stand!

mfg

Mysterox

Nemesis

God

Donnerstag, 13. November 2003, 17:44

prinizpiell richtig aber erstens ist die strahlung (wenns um gesundheit geht ) geringer als die von einem handy
und zweitens hatte ich persönlich noch nie probleme mit meinem holz cube/ window weder mit handy, vernseher, schnurloses telefon oder radio hab alles direkt am pc
wie das allerdings bei jemanden anderem aussieht weiß ich net
was die gesundheitschädigung angeht da gibt es meines wissens nach keine konkreten wissenschaftlichen studien :-/

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. November 2003, 17:47

Hi,

ich hatte mir das auch schon gedacht das das vernachlässig bar ist!
Denn wäre baut sich schon ein goiles case mit Window etc und steckt es dann in einem Atom Schutz bunker damit er ja keine Strahlung ab bekommt!
Ausserdem so wie ich das sehe, kann das nicht wiklich schlimm sein, denn sonst hätten das nicht soviele bzw. unsere Bürokraten Staat würde so etwas verbieten! ::)

mfg

Mysterox