• 30.07.2025, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-Loki-

Senior Member

Radiator aus Schläuchen. Geht das?

Samstag, 22. November 2003, 20:17

Moin,
ich habe mir überlegt wenn ich eine interne Wakü habe die ich auch mit auf LANs nehme könnte ich doch für zuhause mir ca 5- 10 m schlauch kaufen, den wie eine feder um meine beiden Computertischbeine wickeln und über die Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung an mein Gehäuse anschliessen. Wenn ich dann maine kühlung mit Glow motion oder wie das zeug heisst betreibe und im zimmer eine UV lampe habe sieht das doch bestimmt gut aus.
Nun meine Frage: Hat das mit dem schlauch vielleicht auch den effekt vom radi das, das wasser kühler wird ???

r1ppch3n

Moderator

Re: Radiator aus Schläuchen. Geht das?

Samstag, 22. November 2003, 20:20

das problem ist dass kunstoffe ganz gute isolatoren abgeben, ne gewisse kühlwirkung hätte das sicher aber mit nem radi ist das bei weitem nicht vergleichbar!
was du machen könntest wäre kupferrohre dafür zu nehmen, die kühlen dann ganz wunderbar ;)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 20:24

Kann er die auch um seine Tischbeine wickeln ;D ;D

Nemesis

God

Samstag, 22. November 2003, 20:25

dem kann ich mich nur anschließen das wird sicher nichts gescheites
aber wie rippchen schon sagte nim cu rohre
wenn du was für die optik haben willst gibts auch verchromte rohre also spirale im baumarkt in der sanitärabteilung die kommen von der leistung zwar nicht an normale rohre ram aber da er 8mm hat kannst du normale p&c winkel draufstecken ;)

-Loki-

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 20:27

das würde aber schick aussehen mit dem schlauch und es wäre nicht soviel arbeit. aber du hast wohl recht. aber wenn ich 100 m nehmen würde und die um ne kabeltrommel machen würde wäre auch fein. aber für das geld kann ich mir wohl auch nen radi kaufen.
Es wäre aber auch kein Problem ca 20 m einfach im Garten zu vergraben. das würde dann wohl auch gehen oder??

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 22. November 2003, 20:27

@black hawk
ja, die rohre kann man tatsächlich um die tischbeine wickeln :o
zugegeben, so ne spirale ist etwas schwerer zu biegen als n schlauch aufzuwickeln aber gehen tut es ;)

@loki
wie es aussieht und wie einfach es ist interessiert deine temps n sch*** ;)

knooot

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 20:33

Hi,
ich hab nen teich vor meinem fenster und nutz den als ausgleichsbehälter und Wärmetauscher gleichzeitig!
nein scherz war nur son gedanke!!

MfG. knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

-Loki-

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 20:37

wenn ich die schläuche im garten verlege hätte ich ja ein geschlossenes system. das würde ja ohne probleme passen. müsste sie nur unter 80 cm einbuddeln wegen frostgrenze. und im sommer müssten die temps immernoch gut sein.

knooot

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 20:40

@loki
pass nur auf wenn deine mutter mal wieder ihre Rosen umpflanzen will das sie nicht deinen schlauch mit zerhackt!!!

MfG. knooot

-Loki-

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 20:51

die gräbt sie aber nicht 80cm tief. und ausserdem ist da ja rasen. ;D

knooot

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 21:14

dann iss ja gut!
aber was ne schweine arbeit rasen raus! loch bzw. graben dann wieder zu und rasenplatten wieder oben drauf!
und wenn das nicht gerade ist steinigt dich dein vater!

Knooot

Martin666

God

Samstag, 22. November 2003, 21:55

Fällt die Wassertemperatur unter die Lufttemperatur im Zimmer bzw Cube dann kommts meist zu Kondenswasserbildung. Das kann man knicken!

Für Showzwecke ists vielleicht ne gute idee mit dem Schlauch um die Tischbeine, aber bedenke, dass es dann im AT nicht mehr so sprudelt.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 22:08

In der externen Passiv-Wakü eines Fremderherstellers ;) wird übrigens Schlauch (ca 10m) als Wärmetauscher benutzt.

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass das nicht gut funktioniert, aber die Tests, die ich bis jetzt von diesem "Schlauch-Radiator" gesehen habe, waren eigentlich bezüglich der Temperatur recht gut ausgefallen.

curly

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 22:16

Zitat von »Loki«

Es wäre aber auch kein Problem ca 20 m einfach im Garten zu vergraben. das würde dann wohl auch gehen oder??

Wenn du dann errechnest was 20 m Schlauch kosten und du dir für jeden Meter deines Grabens 5€ anrechnest, dann bekommst du schon drei Radis (360er). Danach den Graben wieder zuschütten, planieren, Rasen einsäen, bewässern und bei Bedarf schneiden. ;D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

salieri

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 23:40

wie wäre es denn mit durchsichtigen kupferrohren?;D
naja

ich glaube wenn du das machst ist das eher gut für die optik als für den nutzen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

knooot

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 23:52

tja,
was manche leute nicht für ein paar grad weniger alles tun würden!!!!

MfG. knooot

TheJoker

God

Sonntag, 23. November 2003, 02:07

Zitat von »salieri«

wie wäre es denn mit durchsichtigen kupferrohren?;D

oder transparentes aluminium  ::) ;D

edith um noch was sinnvolles zu schreiben: also einige ansätze sähen zwar interessant aus, sind aber den aufwand nicht wert- nen radi kann man nun mal nicht so einfach ersetzen. höchstens vielleicht ein radi um die temps runterzubekommen und dann noch den gewickelten schlauch oder wasauchimmer zusätzlich für die opik  :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Kanalisator

Senior Member

Sonntag, 23. November 2003, 02:27

Am besten die komplette WaKü ins Gartenhäuschen verfrachten sodass nur gekühltes Wasser in den PC Zuhause reinfliesst. ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

JE

Senior Member

Sonntag, 23. November 2003, 02:44

Das mit dem schlauch geht gut für die optik,aber damit kann man keinen radiator ersetzen..zumindest nicht günstiger.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

-Loki-

Senior Member

Sonntag, 23. November 2003, 04:59

schade