• 01.05.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard lackieren?

Samstag, 22. November 2003, 19:52

hi, ist es möglich ein mainboard zulackieren ohne später eine böse überraschung zu erleben? natürlich müssten alle "öffnungen", wie pci, agp, dimm steckplätze abgeklebt werden.

Re: Mainboard lackieren?

Samstag, 22. November 2003, 20:00

nein das wurde schon oft überlegt
das prob sind nicht nur teile die abgeklebt werden müssen
sondern vor allem teile die heiß werden

Re: Mainboard lackieren?

Samstag, 22. November 2003, 20:07

hmm...
und wenn man das gehäuse entsprechend gekühlt wird mit ausreichend lüftern?
also bei radiatoren ist es ja so, dass sie nach dem lackieren ca. 2-3 °c schlechter arbeiten. ist das auf das mainboard übertragbar? wenn ja, sollten doch 2-3 °c kein problem darstellen. oder? wäre ja eh nur für show zwecke. sprich es kommt zu keinem dauereinsatz über mehrere stunden. höchstens mal 5 h am stück.

Re: Mainboard lackieren?

Samstag, 22. November 2003, 23:40

Nur Versuch macht Kluch!

Aber meiner Meinung nach hat das die von Nemesis beschriebenen Nachteile die gravierend werden könnten.
Außerdem weiß man nie welche Lösungsmittelzusätze im Lack sind und wie diese das Mainboard und dessen Teile angreifen können.

Laß es liebr sein, es sei denn es macht nichts aus wenns abraucht.  ;)

Athlon

Edit sagt das es doch nur gut aussieht wenn das Mainboard und nicht dessen Bauteile Lackiert sind. Also alles ablöten -> Lackieren -> wieder auflöten.
Viel Spaß dabei. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Mainboard lackieren?

Sonntag, 23. November 2003, 06:21

@athlon das wär die lösung :P

<---will ich aber sehen :-/

lack solltest du keinen verwenden der lösungsmittel enthalted (keine agressiven farben) ;)

freund von mir hat mb mit allen montierten teilen mit nem art gumi schutz lack überzogen und dann das ganze case mit 100%igem alc gefluted und so einen absolut lautlosen rechner gekriegt

iss dann aber irgend wann abegackt (woran das wohl lag??????)

naja probier das lackieren ruhig aus, ich würds aber erst mit nem alten(AT) rechner ausprobieren

viel spass ;D ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Mainboard lackieren?

Sonntag, 23. November 2003, 12:30

Es gibt doch hitzebeständigen Lack für Auspuffe. Wenn der nicht leitet müsstes doch gehen, oder?

Re: Mainboard lackieren?

Sonntag, 23. November 2003, 12:48

Dem Lack macht's nichts, aber die Bauteile...... ::)

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Mainboard lackieren?

Sonntag, 23. November 2003, 15:48

hey !

ich habe mal in nem elektroladen in den fehrien gearbeitet und da habe ich viele so steuerungen und so zeugen für geräte gesehen die waren auch lackiert (auch alle bauteile) ich wie nur net mit was
ich denke das lackieren selbst ich kein problem nur mit was
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Mainboard lackieren?

Sonntag, 23. November 2003, 15:57

Zitat von »tom355«

Es gibt doch hitzebeständigen Lack für Auspuffe. Wenn der nicht leitet müsstes doch gehen, oder?


Heizkörperlack -> Baumarkt ;)

mhund

Senior Member

Re: Mainboard lackieren?

Montag, 24. November 2003, 13:47

Hallo,

das mit dem Lackieren UNBEDINGT schnell vergessen und bleiben lassen!

Wie bereits gesagt:

1. Die Temperaturabstrahlung von passiv gekühlten Bauteilen ist unterbrochen. Das betrifft nicht nur integrierte Schaltrungen, sondern auch Einzelbauteile wie Transistoren und Widerstände. Diese rauchen entweder ab, oder laufen mit den Sollwerten aus der Toleranz. Es besteht je nach Lack Brandgefahr! Wenn das die Hausratsversicherung mitkriegt, gibts echte Probleme ;)

2. Der Lack würde unterschiedlich heiß an unterschiedlichen Stellen; egal, welcher Lack auch der für den Auspuff. Das führt zum Verfärben und nach dem Aushärten zum Platzen der Lackschicht oder Haarrissen auf der Platine. Die Platine kann sprichwörtlich nicht mehr "atmen"

3. Die Lösungsmittel im Lack greifen u.U. die Kunststoffe an. Dadurch würden Bauteile wie ICs usw. beschädigt, je nach Bauart.

4. Lasses einfach...

Grüße,

mhund

Re: Mainboard lackieren?

Montag, 24. November 2003, 14:38

Ihr sagt alle "NEIN" .... aber es gibt jemanden, der das schonmal gemacht hat :o

Also nicht direkt - er hat eine Netzwerkkarte lackiert!
Dazu gab es auch auch einen Link, den hab ich aber leider nicht mehr! Ich weiß aber, dass dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde, also such mal nach älteren Beiträgen und Themen dazu, dort müsste auch der Link zu finden sein!

Re: Mainboard lackieren?

Montag, 24. November 2003, 15:14

ich denke was du meinst war der jenige der die leiterbahnen seiner karte mit einem uv-edding angemahlt hat
wenn du ein paar wochen nichts zu tun hast kannst du das gerne beim mobo machen ;)
ich warte auf pix ;D

Re: Mainboard lackieren?

Montag, 24. November 2003, 15:33

ich hab da einmal ein casemod gesehen, da hat wirklich jemand sein gesamtes mobo lackiert. allerdings weiß ich nicht, mit welchem lack und welcher grundierung. und ich weiß auch nicht, ob der rechner danach noch lange gelebt hat (da gings hauptsächlich um die show ;) ) falls ich den link noch finde, melde ich mich wieder

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Mainboard lackieren?

Montag, 24. November 2003, 20:40

dazu kann ich nur sagen dass bei mir fast alles mit uv edding angemahlt ist. und trotzdem funktioniert.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Mainboard lackieren?

Dienstag, 25. November 2003, 17:08

@nemesis, ne ich erinner mich auch noch an das Bild, der hatte wirklich seine Netzwerkkarte komplett lackiert (sah aber imho scheisse aus :) )