• 27.05.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 00:36

hiho...hat grade son lustigen Gedanken ^^ wäre es nicht möglich sich ne Elektrische Kühltruhe zu Organisieren , 2 Löcher reinbohren für die schläuche und dann den Radi ( Evo 360 ) reinlegen...deckel druff und feddich ^^ theoretisch müsste die Truhe doch den Radi perfekt kühlen...oder seh ich das falsch ? :D freu mich auf comments

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 00:49

hi
wie du dir sicher vorstellen kannst wurde sowas schon oft diskutiert
das problem ist dass soche elektrischen kühltruhen niemals die leistung haben dauerhaft hunderte von watt abzutransportieren.
die kühlleistung bricht einfach zusammen
selbst die meisten kühlschränke sind dazu nicht in der lage
bleib lieger bei der normalen wakü und wenn du extrem oc betreiben willst kauf dir ne richtige kompressorkühlung ;)

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 00:59

jo hab auch schonmal an Vapochill oder Mach2 gedacht aber da is das Bastelfeeling ja nich so dolle ^^ aber dangö für den Tipp ;-) cya

millo

Junior Member

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 10:31

jetzt kommt wieder die jahreszeit, wo man umsonst eine riesige kühltruhe nutzen kann, die auch noch genug leistung für das system hat.

einfach den Radi vor das fenster hängen und gut ist. ;D

bye millo

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 15:22

Zitat von »millo«

jetzt kommt wieder die jahreszeit, wo man umsonst eine riesige kühltruhe nutzen kann, die auch noch genug leistung für das system hat.

einfach den Radi vor das fenster hängen und gut ist. ;D

bye millo

dann rate ich dir aber alles gut zu isolieren sonnst machst du ganz schnell mit dem kondesnwasser schlechte erfahrungen ;D

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 16:10

Das mit dem Radiator draußen würde gehen auch ohne grobe Isolierung. Muß halt nur in Primär und Sekundärkreis aufgeteilt werden und der Primärkreis, der dann den Radi draußen hat,- muß geregelt sein, so das die sekundärkreis wassertemp nicht den Taupunkt unterschreitet. setzt auch eine zweite Pumpe, einen Plattenwärmetauscher und ein bischen µC Regelung vorraus.

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 17:14

Alternativ kann man auch einfach das primäre Fenster auf machen, ist aber nur ein sekundärer Gedanke.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Joker

Senior Member

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 18:15

meine Idee:

um nicht ein Prob mit Kondens zu kriegen:

man hängt einen kleineren Radi (in der Größe eines Evo120 / 240) nach draußen und stellt sich drinnen noch einen großen Radiator mit paralleler Rohrführung auf. So gleicht sich die Temperatur dann im großen radiator aus und man hat kein extrem-temp problem.

Wer auf nummer sicher gehen will, schaltet den kleinen Radiator auch erst manuell mit Kipphähnen zu wenn die Wassertemperatur sich ein wenig erhöht hat.

So werde ich das zumindest hier ausprobieren (meinen kleinen Golf-Wärmetauscher nach draußen und dann hier drinnen meinen 40x100cm Ford ...) ... ich hab' nur noch ein prob mit der Führung nach draußen .. (ich glaub meine eltern sehen das nich so gerne, wenn ich 2 Löcher in den Fensterrahmen bohre ;))

im moment geht die Planung über ein kleines Kellerfenster rauszugehen ... aber das könnte mit der Pumpleistung knapp werden .. aber es könnte passen ;D
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 20:21

Oder man gibt sich einfach mit der normalen, völlig ausreichenden Kühlleistung zufrieden.....

Mo

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 22:25

MMh nun hab ich mal ne idee und zwar wir nehmen eine gefriertruhe! und packen da 2* evo 360 rein und drüber drumm und drann eis! Ja EIS! also ne kühltruhe müste doch in der lage zusein Eis über einen längeren zeitraum zu kühlen würde das gehen? wenn der pc 24/7/356 läuft??
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 22:31

Zitat von »Ghostface«

Oder man gibt sich einfach mit der normalen, völlig ausreichenden Kühlleistung zufrieden.....

Mo

das ist überhaupt der gendanke des tages ;)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Robin

Senior Member

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 23:08

Oder sucht euch ne Tiefkühltruhe die Dauerhaft einen starken Kompressor hat... Aber das wird alles andere als billig!
Versucht es doch einmal mit nem Kühlturm, dort kann man im Sumpf locker einen Kupferspirale legen, wo der primäre Kreislauf gekühlt wird. Nicht viel, aber immerhin. Bin gerade dabei, mir die entsprechenden Sachen zusammenzusuchen, muss nur nochmal innen Baumarkt wegen den Rohren und der Pumpe.

Kleiner Link: http://www.low-noise.de/web/artikel/user/barnie

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Montag, 1. Dezember 2003, 23:17

@buddy damit verzögerst du dass problem nur, irgendwann ist das eis geschmolzen und dann kackt die Kühltruhe ab (und die Kondensfeuchtigkeit hast du immer noch)

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Dienstag, 2. Dezember 2003, 09:57

omg
1.) du willst dir wirklich ein Abflussrohr hinten an dein PC ranpappen? ist das dein ernst?
2.)hat irgendwer von den "radi raushängen/radie in die Tiefkühltruhe" postern mal daran gedacht was passiert wenn ihr den PC z.B. über nacht ausschaltet? nein? ich sags euch, das Wasser friert im radi und sprengt ihn...
3.) braucht ihr die Kühlleistung wirklich sooooooo dringend???

Robin

Senior Member

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Dienstag, 2. Dezember 2003, 10:32

1) Nein, der kommt per Schnelltrennkupplung da ins Zimmer, wo man ihn nicht sehen kann.
2) Frostschutzmittel im richtigen Verhältniss, und -25°C sind kein Problem, notfalls Pumpe laufen lassen.
3) Nicht unbedingt, aber mich würde interessieren, ob es was bringt. WENN es was bringt, kommt mein Mora GA weg und ich habe nurnoch den HTF trippel. Solch ein Turm ist bei weitem billiger und die Kühlwassertemp des Turmes liegt knapp 3-4°C unter der des Raumes.

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Dienstag, 2. Dezember 2003, 12:28

ja, O.K....aber
1.) wo man ihn nicht sieht ist normalerweise auch keine optimale Belüftung, lässt sich aber lösen.
2.)O.K. hast recht, musst aber aufpassen wie Kalts in der Truhe tatsächlich ist, die die hier steht schafft -30° soweit ich weiß.
3.) stimmt, billiger ists allemal- und nen luftbefeuchter hasste auch gleich ;D

ich hätte auch noch ne idee wie man die Füllstandsanzeige machen könnte:

die eine möglichkeit is plexirohr an der tiefsten stelle seitlich raus, hochbiegen-wasserstand im Rohr = wasserstand im Turm

die zweite möglichkeit währe 2 drähte,wenn der wasserstand darunter sinkt ist der Stromkreislauf geöffnet, ob das aber mit dest. wasser richtig tut weiß ich net.

die 3te möglichkeit kippschalter, an der einen seite festmachen, an der anderen seite nen Tischtennisball oder so befestigen-wasserstand sinkt-schalter reagiert

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:04

hm ich denke ich werde mal mit meinem pc in den keller wandern;D

in den heizungskeller! weil da das belüftungrohr rausgeht! schlauch durch und veddich! das probier ich glaub mal ;D

aber dazu musses halt erstmal kalt werden drausen (aktuell 4 °C ! viel zu warm)
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:50

nur zum den 2 kreisläufen einer draußen einer drinne...

datt is jut , dann brauch ich nich mehr so zu heizen , dann kannsch ja du mit deiner Zimmerheizung über den inneren radi den äußeren heizen und dann wirds draußen schön warm



"theoretisch"
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:53

du kannst auch nen Radi vor ne Flugzeugturbine schrauben, ob sich die aber mit dem Aquaero steuern lässt weiß ich nich... ;D

Re: Radi Kühltruhe ? :D

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 18:58

Zitat von »CyberXY«

du kannst auch nen Radi vor ne Flugzeugturbine schrauben, ob sich die aber mit dem Aquaero steuern lässt weiß ich nich... ;D

Gute Idee bringt aber fast nix hab ich schon mit einem 115 Watt Modellflugimperller versucht (habe noch ein anderes teures Hobby als PcModden) außer hohem......sehr.....sehr hohem Geräuschpegel hat es fast nix an Temp gebracht.
Ich glaube nicht das ich den mit dem Aquaero steuern hätte können weil er bei 12V ca.10 Ampere braucht man andere Kabel. ;D