• 31.07.2025, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PoRo69

Senior Member

Reinigung von Kupfer

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 16:13

Hallo zusammen,
aaalso: Da wir bald weihnachten haben, habe ich angefangen mir kleine Geschenke für die liebe Verwandschaft auszudenken. Für meinen Vater hab ich da an folgendes gedacht:
Das Restaurieren von alten Punschtassenhaltern. Diese Dinger hat er vor einiger Zeit von seiner Mutter geerbt, und hängt irgendwie daran. Nun das Problem ist folgendes:
Die Dinger bestehen aus Kupfer/einer Kupferlegierung, und sind, oder besser waren, mit einem Lack überzogen. Dieser Lack ist im Laufe der Zeit aber gesprungen und an vielen Stellen blind geworden. Auch das Kupfer darunter wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen, da es durch Luftfeuchtigkeit etc. korrodiert ist. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich das wieder sauber?
Habe schon an folgendes gedacht:
Überzug mit dem Dremel und einer Polier bzw. Stahlbürstenscheibe ablösen, Kupfer Polieren und dann neu überziehen. Nun, was haltet ihr davon, und was für Tips könnt ihr mir da geben?
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Dragonclaw

God

Re: Reinigung von Kupfer

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 16:37

wenn der lack ganz ab ist, die tassen in zitronensäure legen und etwas warten. dann rausnehmen, abspülen trocken, und neu versiegeln.

alternativ nimm autopolitur für die ganz harten stellen. der dremel ist nicht so gleichmäßig bei größeren flächen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Empi

Senior Member

Re: Reinigung von Kupfer

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:43

Ein warmes Salzbad mit Alufolie sollte eigentlich auch funktionieren.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM