• 26.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Freitag, 11. Juli 2003, 20:57

Zitat von »le.nin«

Aus was / Wie hast du die Cooling Station Verkleidung hergestellt? Aus dem Apple CD-Rom wurde doch nur das Innenleben oder?


Nein, die Lüftersteuerung ist in das gemoddete externe Gehäuse des Apple-CD-ROM eingebaut worden. Das Innenleben hat nichts mit dem Laufwerk zu tun.

Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Das kleine Bild ist der Ursprungszustand, das größere zeigt das Gehäuse verspachtelt und grundiert, aber noch ohne Lochbleche.

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Freitag, 11. Juli 2003, 20:59

Hi,

Zitat von »Slartibartfass«



Nein, die Lüftersteuerung ist in das gemoddete externe Gehäuse des Apple-CD-ROM eingebaut worden. Das Innenleben hat nichts mit dem Laufwerk zu tun.

Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Das kleine Bild ist der Ursprungszustand, das größere zeigt das Gehäuse verspachtelt und grundiert, aber noch ohne Lochbleche.



achso, dachte es wäre ein internes drive- danke für die schnelle antwort

gn. gruß
le.nin

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Freitag, 11. Juli 2003, 21:03

Für die Coolingstation verwendete Materialien: altes SCSI-Gehäuse, Plexi und Spachtelmasse:








Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Freitag, 11. Juli 2003, 21:23

Hi,

was für einen Lack hast du genommen und wie viele Schichten Grundierung, Lack, Klarlack sind da drauf? Sieht wirklich sehr sauber aus

gn. Gruß
le.nin

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Freitag, 11. Juli 2003, 21:46

Kannst du mal n Pic von der anzeige der Lüftersteuerung machen , wenn sie läuft ? Leuchtet da was ?

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Samstag, 12. Juli 2003, 15:11

Zitat von »le.nin«

was für einen Lack hast du genommen und wie viele Schichten Grundierung, Lack, Klarlack sind da drauf? Sieht wirklich sehr sauber aus


Schichten ist schwer zu sagen - Grundierung ca. 2 Schichten, je nach Bedarf, Lack ebenfalls 2 Schichten, momentan ist noch kein Klarlack drauf.

Verwendet wurden ganz normale Spraydosen aus dem lokalen Baumarkt.

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Samstag, 12. Juli 2003, 15:18

Zitat von »Dooze«

Kannst du mal n Pic von der anzeige der Lüftersteuerung machen , wenn sie läuft ? Leuchtet da was ?


Momentan ist meine Ixus unterwegs, Bild wird in den nächsten Tagen nachgereicht.

Klar leuchten die Bargraph-Anzeigen, die ersten drei LEDs sind rot (hier laufen die Lüfter nicht - bzw. nicht sauber an), der Rest leuchtet grün.


Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Samstag, 12. Juli 2003, 15:30

Zitat von »Slartibartfass«



Momentan ist meine Ixus unterwegs, Bild wird in den nächsten Tagen nachgereicht.

Klar leuchten die Bargraph-Anzeigen, die ersten drei LEDs sind rot (hier laufen die Lüfter nicht - bzw. nicht sauber an), der Rest leuchtet grün.




Ok , thx für lernstunde , dann warte ich geduldig auf die bilder :D

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Sonntag, 13. Juli 2003, 20:38

KRASS BANNY ALDA :o :o :o Sieht echt mega fett aus, DICKES LOB VON MIR!

Re: Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Montag, 14. Juli 2003, 00:04

SCHAUT SAUGEIL AUSS!!!!

das einzige was stört is der AB von innovatek *G*
;-) find das ding aber praktisch... den kann man vor ort ohne schlüssel aufschrauben

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Update: Externe Wasserkühlung Cooling Station

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:26

Nach langer Abstinenz im Forum reiche ich jetzt mal Bilder nach - hab's nach knapp einem Jahr dann doch mal geschafft, das System komplett in Betrieb zu nehmen:


66 KB

Die bereits bekannte "Cooling Station" und die dazu passende 4-Kanal-Lüftersteuerung:

38 KB

Anschlußpanel

30 KB

Gekühlte Komponenten: CPU, NB, Grafikkarte

66 KB

Zusäzlicher Käfig mit 12er-Papst für die HDDs

46 KB

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:32

Echt klasse.. ich hab ja auch schon bei den anfängen begesitern gepostet.. schön dass es geklappt hat!

*Thumbsup*

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:52

Hi

Gefällt mir sehr gut deine externe Lösung! :)

Rage128

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:31

nice work muss ich sagen

ähm lieg ich falsch oder hast du ein a7v8x
hast das onboard sata raid mal zum laufen gebracht???

ich probier das krankhaft und auch andere promis controller funtzen bei mir unter win 2k oder xp ned
[CENTER][/CENTER]

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:51

Zitat von »mindheat«

ähm lieg ich falsch oder hast du ein a7v8x

Ja, das war zu der Zeit als ich mir die Komponenten zusammengestellt habe topaktuell. Ist allerdings schon das zweite (im Oktober 2002 über den Händler getauscht und diesmal die neuere FSB333-fähige Variante bekommen), nachdem ich mit dem ersten Board und insbesondere mit den Biosversionen <=1.07 massive Probleme mit den Speicherriegeln hatte (2x Samsung 512 MB PC 2700).

Zitat

hast das onboard sata raid mal zum laufen gebracht???

Sorry, mangels SATA-Platten nie probiert. (Hängen derzeit 3 PATAs drin). Aber das A7V8X ist in der Beziehung eh nicht gerade top - bei heftigen Kopieraktionen leichtes Ruckeln im Bild der WinTV, auch die Geschwindigkeit beim Kopieren von Platte zu Platte ist nicht berauschend...

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:09

find ich auch nett. was ist mit dem schreibtisch? kannst du daran gut arbeiten?

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:31

Ist so ein Computertisch von SSI Schäfer, Viking o.ä. Als Lösung in der Studentenbude war das in Ordnung, den ganzen Tag dran arbeiten möchte ich allerdings nicht...

Hab' mir schon mal überlegt, was passendes schweißen zu lassen. Schließlich ist das Gehäuse für 19"-Racks vorgesehen... Aber das ist derzeit Zukunftsmusik.

Davon abgesehen - wenn's mir zu unbequem wird, kann ich ja immer noch mit dem Laptop im Haus rumziehen...

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 12:02

schaut wirklich hammer gut aus. bin kein großer fan von solchen externen geschichten aber das muss ich sagen ist wirklich gut verarbeitet und sehr nice an zu schauen.

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 19:55

naja ich hab auch keine sata platten hzab da 2 adapter gekauft

also ich binn hoch zufrieden mit dem board
hab auch samsung ram und no problemo
ram ist im moment auf 400Mhz da nur eine bank besetzt ist aber ich werd bald noch 2 512module kriegen dann unterstützt das board nur noch 333Mhz

naja egal mit bissel basteln und probieren bingt man die sicher auf 400
[CENTER][/CENTER]

Re: Ext. Wasserkühlung Cooling Station (S.3 Bilder

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:24

Zitat von »mindheat«

naja ich hab auch keine sata platten hzab da 2 adapter gekauft

Hmm. Funktioniert der Promise gar nicht oder nur nicht im RAID? Habe seit ca. 1/2 Jahr eine PATA-Platte dranhängen(Samsung 160 GB), keine Probleme unter XP.

Zitat

also ich binn hoch zufrieden mit dem board
hab auch samsung ram und no problemo

Hoch zufrieden wäre übertrieben, inzwischen läuft es aber sehr stabil. Eigentlich dachte ich, daß sich seit den Zeiten meines XP55T2P4 (ebenfalls kurz nach Erscheinen gekauft) bei Asus einiges getan hatte - aber nochmal mache ich den Fehlern nicht. Lieber eine älteren Chipsatz und ein BIOS, bei dem die größten Bugs bereits beseitigt sind...

Zitat

ram ist im moment auf 400Mhz da nur eine bank besetzt ist aber ich werd bald noch 2 512module kriegen dann unterstützt das board nur noch 333Mhz

naja egal mit bissel basteln und probieren bingt man die sicher auf 400


Das lasse ich lieber, ein stabiles System ist mir deutlich wichtiger als das allerletzte Quentchen Performance.