• 19.08.2025, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Unreg

Senior Member

Mein PC ist zu laut

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:57

hi

ich hab ein problem undzwar bin ich der meinung mein pc ist zu laut
ich hab aber schon alles getan um ihn so leise wie möglich zu machen(ausser dämmmatten)
einer meiner papst lüfter ist lauter als der andere . woran liegt das?
sie sind auch schon gedrosselt .
könnte es sein das es was mit meinem pc70 zu tun hat ? ich mein das er die schwingungen der lüfter überträgt?
wenn ich die lüfter vom radi aus mach ist es sehr leise ( man hört nur noch die platten ein bisschen beim zugriff)
sind die lüfter kaputt oder sowas?
ich hab mir mal einen noise blocker bestellt .
der war ausserhalb beim test sehr leise aber beim ein bau wieder sehr laut.
woran liegt das?
ich überlleg jetzt ob ich den wieder zurückschicken soll oder gegen einen papst eintauschen soll
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

den

Senior Member

Re: Mein PC ist zu laut

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:05

versuch doch mal die lüfter mit filz oder gummiteilen vom gehäuse zu entkoppeln, vielleich bringts was. von dämmatten würd ich persönlcih abraten, da der effekt nicht sehr groß ist und gleichzeitig die gehäusetemp ansteigen kann.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Unreg

Senior Member

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:22

hab ich schon probiert
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Nemesis

God

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:31

also generell gibt der lüfter seine vibrationen an das case weiter d.h. lüfter entkoppeln und wenn das nichts/wenig hilft wirst du nicht um eine dämmung rum kommen da durch die schwerschichtmatten die masse des gehäuses vergrößert wird und es somit weniger mitschwingt-> geringere lautstärke
ud eine temp erhöhung von max 1-2° im case dürfte bei einer wakü eh egal sein oder ;)

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:14

Wenn der Lüfter nur im eingebauten Zustand laut ist, wäre es denkbar, dass Du die Schrauben zu fest angezogen hast, dass führt bei einen internen Radi mit der Blende von AC schnell zu unschönen Geräuschen.

Ob das Gehäuse die Vibrationen der Lüfter überträgt, kannst Du einfach prüfen, indem Du mal etwas fester auf den Deckel drückst, dann müsste das Geräusch entsprechend leiser werden.

Nemesis

God

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:23

Zitat von »Nikolausi«

Ob das Gehäuse die Vibrationen der Lüfter überträgt, kannst Du einfach prüfen, indem Du mal etwas fester auf den Deckel drückst, dann müsste das Geräusch entsprechend leiser werden.

jain
dass währe nur der fall wenn der lüfter am case "scheuert" und das das die geräusche verursacht
sollten die schwingungen wirklich übertragen werden hilft das nichts da dann net der lüfter scheppert sondern das case und da hilft wohl oder übel nur eine erhöhung der masse also schwerschichtmatten ;)

LordHelmchen

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 00:12

Zitat von »Nemesis«

jain
dass währe nur der fall wenn der lüfter am case "scheuert" und das das die geräusche verursacht
sollten die schwingungen wirklich übertragen werden hilft das nichts da dann net der lüfter scheppert sondern das case und da hilft wohl oder übel nur eine erhöhung der masse also schwerschichtmatten ;)

Das Drücken auf den Casedeckel soll doch grade die größere Masse simulieren, um festzustellen ob Schwingungen übertragen werden. Damit wird praktisch die größere Masse simuliert. Bei dem von dir beschreibenen "scheuern" würde es keine Auswirkung haben, da die Ursache für das Geräusch keine Schwingung des Case wäre.