• 17.06.2025, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Novagor

Senior Member

UPDATE S.6 / PROJEKT: viele EckenCube

Sonntag, 5. Oktober 2003, 00:22

so...

nach langem planen hab ichs geschafft und endlich mit dem bau meines neuen cases begonnen...
es wird so ne art cube, bloß mit paar mehr ecken ;D

habe auch schon die groben sachen erledigt und so steht schonmal das gerüst!

er wird komplett aus holz und soll auch nicht mit irgend ner farbe lackiert werden, sondern schön natur bleiben!

das innenleben (cd laufwerke, mb halterung) wird alles chrom lackiert und für die kabel hab ich mir auch schon was nettes ausgedacht (werdet ihr später sehen) aber das is alles noch in ferner zukunft!

mal die ersten bilder:

hier das case schräg von oben... aber nicht wundern, die sachen sind alle erstmal nur zusammen"gesteckt" bzw lehnen so aneinander, deshalb siehts bißel schief aus! unten rechts sieht man meinen ultra-krass-cd-kassetten-musikplayer, den ich von meiner freundin bekommen hab, damit ich mich im keller nicht langweile (danke!)
[img]http://gabriele.roehner.bei.t-online.de/Cube/Cube - 3.jpg[/img]
[img]http://gabriele.roehner.bei.t-online.de/Cube/Cube - 2.jpg[/img]

mal die ansicht von vorn (wobei sich die seiten ja alle nicht viel nehmen :D)
[img]http://gabriele.roehner.bei.t-online.de/Cube/Cube - 1.jpg[/img]

hier entsteht das ganze... in meinem kleinen hobby keller
[img]http://gabriele.roehner.bei.t-online.de/Cube/Arbeitsplatz - 1.jpg[/img]

Die Dekupiersäge (Einhell DKS 405) ausm ebay für 50 Euro und wurde extra für dieses projekt gekauft... da die schrägen teile im 45°winkel gesägt werden mussten damit das alles passt... ausserdem wird so das feine sägen echt einfacher!

mein altes cs 901, dass eigentlich nicht lang benutzt wurde, über dass sich nun aber meine süße freundin freuen darf!

sooo....
geplant ist das MB auf die schiene/platte aus dem alten case meiner freundin, wobei die platte dann chrom lackiert wird, genau wie die cd laufwerksgehäuse (die cd laufwerke bekommen dann nen stealth-mod aus holz) und ansonsten wird noch das NT chrom lackiert und fertig!
der Airplex (leider noch classic) kommt auf die rechte seite und ein IceRexRadiator (ähnlich dem evo120) kommt hinten neben das NT oder so.
AT soll in die front eingebaut werden, genau wie vandalismustaster (zum ein-/ausschalten) und vielleicht noch ne lüftersteuerung. (evtl später lcd, aber erstmal nicht)

mal zu der größe, das teil hat nen durchmesser von 50 cm (muss so groß, damit alles passt) und ca 33cm hoch!
der deckel oben wird zum öffnen sein, dann muss ich keine von den seiten dazu missbrauchen.
in den deckel soll auch ein window (dazu mal bitte vorschläge) dachte erstmal so an nen handabdruck oder so, schön sauber reingeschnitten wirds ja dank DKS.

vielleicht mal ne meinung, wie ich die cd laufwerke einbaun sollte (nebeneinander, oder übereinander)

ruhig paar vorschläge posten, werde schaun, dass ich immer mal neue bilder poste, da die digicam meinem nachbarn gehört (an dieser stelle dank dafür :D)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Igor

unregistriert

Re: PROJEKT: ganz viele Ecken-Cube...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:05

die idee is echt nicht schlecht hab mir letztens auc aus holz en cube gebaut. wegen den laufwerken: würde sie nebeneinander bauen, denn bei den meisten ide strängen sind die abstände zwischen anschlüssen von festplatte und co zu weit voneinander entfernt, so dass sie nebeneinander mit 2 verscheiden ide strängen verbunden werden müssen. nebenenander siehts zwar besser aus aber anders is es halt besser, wenn du net genug platz aufm mainboard hast (für die ide-stränge).

wegen dem window würd ich es vielleicht parallel zu alen kanten machen also auch ein 8-eck

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:09

Wär mir zu eckig ;D

cyberx17

God

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:17

schön schön,
sieht klasse aus, aber ich würde es klar versiegeln damits nich dreckig wird.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 14:37

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus :D

Achja, du hast ne pic von deiner süssen Freundin vergessen zu posten ;D
Signatur out of date...

Novagor

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:39

Zitat von »cyberx17«

ich würde es klar versiegeln damits nich dreckig wird.

hab ich ja oben geschrieben, wird aufjedenfall ordentlich dicht gemacht, damit die oberfläche schön glatt bleibt und das holz nicht durch zimmertemperatur anfängt zu arbeiten.

werde heute mal schaun, dass ich evtl die fächer für die Laufwerke schonmal aussäge und evtl schon mit dem bau der blenden beginne... ob das laufwerk denn überhaupt so ne holz blende aushält, frag ich mich ja noch, aber das wird sich wohl dann erst zeigen.

bevor ich damit anfange, noch mal schnell die frage, übereinander oder nebeneinander die laufwerke (also asymetrisch oder symetrisch) noch habts die chance meine entscheidung zu beeinflussen  ;D

P.S. die fotos von meiner süßen freundin bleiben mir vorbehalten :P 8)
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Empi

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:22

Zitat von »Novagor«

P.S. die fotos von meiner süßen freundin bleiben mir vorbehalten :P 8)

Da interpretiere ich jetzt nichts hinein. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Liquidator

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:29

Sieht ja bisher mal sehr vielversprechend aus. Ich hab mir vor 1 Monat auch nen Holzcube gebaut. Holz is halt einfach genial zu bearbeiten. Wenn ich fertig bin kommen auch Fotos.

Wie is denn das Innenleben geplant?(evtl. Zeichnung?)

Lässt du denn den Deckel so oder kommt noch Plexi rein?

Novagor

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:05

ach ja, plan hab ich ja ganz vergessen hochzuladen... (mit photoshop gemacht) is allerdings erstmal so ein ungefährer gedanke... wird dann beim einbau geschaut, ob ich bei der variante blebe, oder noch was ändere...  laufwerke denke ich sollten nebeneinander bleiben!

also in den deckel soll ein window... ich überlege halt nur was, wäre kewl wenn da mal paar vorschläge kommen, bis jetzt dacht ich halt an nen handabdruck, das ganze würde dann blau/grün beleuchtet werden!

Ratman

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:48

Zitat von »Novagor«

das innenleben (cd laufwerke, mb halterung) wird alles chrom lackiert ...

Das würd ich lassen. Mir ist kein Chromspray bekannt, welches wischfest ist. Entweder richtig verchromen oder normal lackieren.
-=Ratman=-

Novagor

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:30

Zitat von »Ratman«

Mir ist kein Chromspray bekannt, welches wischfest ist.

aha, gut dass du das sagst, werd gleich mal in keller gehen und ein stück metall besprayn um zu schaun, obs wischfest is, oder nicht... aber kommt ja auch noch klarlack drüber!
ansonsten wirds halt matt schwarz lackiert, da müsst ich auch noch ne dose von haben!

Patrickclouds

God

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:14

mein chromspray war auch nicht wischfest.
dann hab ich klarlack drüber gemacht und alles war versaut.
also durfte ich alles wieder abschleifen.
[CENTER][/CENTER]

Ratman

Senior Member

Montag, 6. Oktober 2003, 18:32

Zitat von »Patrickclouds«

mein chromspray war auch nicht wischfest.
dann hab ich klarlack drüber gemacht und alles war versaut.
also durfte ich alles wieder abschleifen.

Genau das meinte ich. Ohne Klarlack is das Chromspray nicht wischfest und man kann auch keinen Klarlack drübermachen. Ergo: Chromspray => Rundablage :)
-=Ratman=-

Novagor

Senior Member

Montag, 6. Oktober 2003, 20:08

habe heute meinen pc auseinander genommen und bekomme das gehäuse meiner freundin, werde dann den mainboard-schlitten dort rausnehmen und dann gehts auch schon wieder fix weiter! habe gestern noch die löcher für laufwerke ins holz geschnitten.

werde dann evtl mittwoch oder donnerstag neue bilder posten können! :)

Novagor

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:27

sooo... ich hab also die letzten tage nochn bißel rumgewerkelt und bin wieder ein bißchen weiter gekommen!

hier die neuen Bilder (die teile sind mit kreppband zusammengeklebt, damit sie erstmal etwas gerade stehen, deshalb sieht etwas komisch und schief aus ;D):

das case von vorn, man sieht, dass ich die öffnungen für die cd laufwerke hineingeschnitten habe und darunter ein loch für den vandalismustaster, der als An-Knopf dienen wird (loch wird nochn bißel größer, erstmal so reingebohrt, hatte keinen größeren bohrer, leider)
dadrunter sieht man das loch für den AT

an der rückseite hat sich also auch schon was getan, wie ihr hier seht (hab mich übrigens für den chrom-spraylack vom hagebaumarkt entschieden, sieht zwar mehr silber, als chrom aus, aber verwischt nicht)...

und natürlich hab ich mir schonmal paar sachen reingestellt, damit ich nochmal besser nen überblick über den platz habe... habe nämlich nur ein paar entwürfe auf papier gemacht und im kopf die maße gezogen... daher is da viel spontan entschieden :)

(die kleinen winkel da neben dem cd laufwerk, werden evtl als halterung für die cd laufwerke dienen... da hab ich schon was im kopf, aber mal sehn, wie es sich umsetzen lässt!)

sooo... mein nachbar fährt in den nächsten tagen leider weg, so is die digicam also erstmal weg... is übrigens ne nikon 100 oder so... jedenfalls hat das teil 1400 euro gekostet, 3.36 mega pixel (wenn ich mich recht entsinne)

Nemesis

God

Re: PROJEKT: ganz viele Ecken-Cube... UPDATE

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:35

gefällt mir imer besser besonders die laufwerksblenden
allerdings muss ich das at loch bemämgeln das schaut net rund aus ;D

Novagor

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:54

Zitat von »Nemesis«

allerdings muss ich das at loch bemämgeln das schaut net rund aus ;D

is auch nicht ganz rund :D
bis jetzt noch keine lust gehabt das nachzubearbeiten, da man es ja von außen eh nich sehn wird, aber halt für die optik innen... naja, morgen erstmal letzter shcultag, dann zwei wochen ferien, da geht bestimmt so einiges an zeit dafür drauf ;D

übrigens, bevor jemand mich darauf aufmerksam macht, dass die maserung der laufwerksblenden entgegen der des gehäuses ist... das war so beabsichtigt... wollte, dass man halt wirklich sieht, dass da die laufwerke sind, ausserdem hatte ich gerade son stück da, aus dem es sich so praktisch ausschneiden lies ;D ;)
werde aber vielleicht auch nochmal blenden anfertigen, die der maserung des gehäuses entsprechen... werde dann mal entscheiden, welche ich letztenendes nehme

steffens2309

unregistriert

Freitag, 10. Oktober 2003, 10:55

Servus
Das Loch für die Aqua Tube habe ich bei meinem Cube mit einem Lochkreisbohrer rausgesägt. Mit ner Stichsäge ist das nicht so einfach.
Das Gehäuse an sich gefällt mir ganz gut, wäre mir aber zu groß. Ich mag kleine Cubes. Sieht auf dem Schreibtisch einfach besser aus als so ein Klotz.

Steffen

Novagor

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 16:31

da haste schon recht... is ordentlich groß von außen und wenn ich gerade so einige probleme, die in meinem kopf schwirren bedenke, muss ich sagen dass es innen eigentlich nie groß genug sein kann :D gibt so einige ecken, wo es wirklich eng wird... aber auch die werden gemeistert ;)

lochkreisbohrer hätte ich mich wohl auch kaufen sollen ;), allerdings sind mir die aufsätze zu teuer, 10 euro für einen (hagebaumarkt)

is keine stichsäge, is mit dekupiersäge gemacht, loch reingebohrt und dann in die dekupiersäge eingespannt... ansich sägt es sich recht genau damit, das prob besteht eher in der maserung der holzplatten.. wenn da so eine ecke is, wo maln ast dran war, dann sägt es sich extrem schwer und da wirds ungenau! ansonsten kann ich für arbeiten mit holz ne dekupiersäge nur wärmstens empfehlen!

Itsme

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2003, 17:52

Sehr schönes Case. Ich mach Echtholz. Deswegen ist auch fast alles in meinem Zimmer daraus ;)

Zitat von »Novagor«

ansonsten kann ich für arbeiten mit holz ne dekupiersäge nur wärmstens empfehlen!

Die meinsten Sachen kann man aber auch mit Laubsäge, und 45° Winkel mit der Kreissäge sägen. Wer aber keine hat ist ne Dekupiersäge sicher ned schlecht.

Die Laufwerkblenden würde ich von der Maserung so lassen, schaut gut aus. Anders könnte ich es mir als langweilig vorstellen.