• 01.08.2025, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

psg-firestorm

unregistriert

Wakü Ohne pumpe laufen lassen! undbedingt lesen!!!

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:20

Hi Leuts, hab was erstaunliches entdeckt. Ich habe gestern abend meinen Rechner angeschmissen. mir ist nicht aufgefallen, das die Pumpe nicht an war. nach ein paar stunden schalte ich ihn aus, und ich höre keine Pumpe summen. Ich dachte ich wäre taub, doch die is wirklich nicht gelaufen. dann, hab ich den rechner nochmal gestartet, bin ins BIOS rein, hab mir dort die Temperaturen angeguckt, und die pumpe dann abgeschaltet. so, das system hat sich aufgeheizt bis auf 58 °C, dann plötzlich ist die Temperatur abgefallen, auf 57°C, dann auf 55°C uns letzten endes auf 48°C dort ist sie dann geblieben. Ich habe auch den grund dafür gefunden. das wasser, das sich erwärmt hat, ist nach oben zur gehäusedecke in den Ausgleichsbehälter geströmt und von unten ist das kalte langsam nachgekommen. cool, oder? probiert das mit euren system doch auch mal aus und schaut was passiert, doch aufpassen, die Temps im auge behalten, nicht das sich das system überhitzt oder der Prozi schaden nimmt.

CU

PSG

KuhOiter

God

Re: Wakü Ohne pumpe laufen lassen! undbedingt lese

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:23

hrhr typischer firestorm thread ;D ;D ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Awok

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:34

Zitat von »Kapitän«

hrhr typischer firestorm thread ;D ;D ;D

;) ;D

topic: meine pumpe hör ich eh nich

Awok
kann mir keine signatur leisten

maniac2k1

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:36

mmmh höre meine pumpe auc nicht... ::) schuamstoff rulez!!

was fürn system haste denn?
mal n pic vom aufbau?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

FRy

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:39

bei mir luft das system höchstens 10 min dann isser abgeschissen ;) aber ich höre meine pumpe eh nicht unter den lauten YS.Tech lüfter ;D

mfg

harakiri

Junior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:46

Naja was firestorm da beschreibt nennt man freie Konvektion: wärmere Fluide haben eine geringere Dichte als kältere, steigen also auf.
Von Experimenten in dieser Richtung würde ich dringendst abraten, sowas dürfte typischerweise nicht funktionieren.

@Firestorm: Glückwunsch wenns bei dir klappt!!!

"Wenn man mit Raubkopien wirklich Gruppen wie BroSis, die Backstreet Boys oder gar Britney Spears verhindern könnte, würde ich noch heute ein paar CD-Brenner und einen Zentner Rohlinge bestellen."

Moustee

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:00

Finds nicht fair wenn man auf jemandem so rumahckt und dann so sätze wie - typischer thread von..... kommt

MFG MOUSTEE
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

WuDu

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:17

es is aber halt typisch, so doof das auch klingt ;D

man kann die threads kaum zählen, in denen ne anleitung zum schrotten des pcs "eingebaut" is... :)

wegen der temp: evtl nen p4, der die leistung drosselt um nich übern jordan zu gehen?
das mit der konvektion kann doch wegen den kanälen in den kühlern gar nich funktionieren, sind doch viel zuviele "umwege" drin oder? sonst wärs bestimmt nich so aufwendig die heatpipes herzustellen...

Hotzenplotz

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:17

Zitat von »Moustee«

Finds nicht fair wenn man auf jemandem so rumahckt und dann so sätze wie - typischer thread von..... kommt

MFG MOUSTEE

Dann heul doch. Ich finde es auch doof daß alle überall Krieg machen interessiert aber auch keinen.

@ PSG-Fire-irgendwas:
Suuuper Tip! Kennst bestimmt die einen oder anderen Topics in denen deformierte Cuplex-Deckel gezeigt werden, die aufgrund von nicht laufenden Pumpen enstanden.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Ancalagon

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:23

Na wirklich neu ist das ja jetzt nicht. Es haben schon früher hin und wieder Leute von den erstaunlichen Not-Kühlfähigkeiten ihrer Wakü bei ausgefallener/nicht eingeschalteter Pumpe berichtet. Allerdings habe ich mindestens genau so viele Threads mit den bereits erwähnten verformten Plexiglasdeckeln gesehen, eher mehr. Bei manchen klappt es halt, andere haben weniger Glück. Ich werde es sicher nicht darauf ankommen lassen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Dr._Mohr

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:42

Hi,

sowas hatten wir schonmal, das Ergebnis konte sich echt sehen lassen, der Cuplexdeckel war total verschmolzen, MoBo, NT, und ich glaub die Platte war auch im Eimer ;)

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:55

tja, pech leuts, mein Kühler erreicht die 60 °C marke nicht. haha. ::) der witz is ja, ich hab einen schlauch senkrecht zum ausgleichsbehälter, deswegen funzt das wahrscheinlich. Der radi kühlt das wasser mit der kältesten luft im raum vor (is nämlich im unterboden und wird von 2 Papstlüftern angehaucht und durchn luftfilter gesäubert und tada. Plexi nix schmelz. Pics kann ich grad nicht bringen, weil mein 2 Jähriger neffe meine Digicam die treppe runterpurzeln hat lassen. jetzt is se dahin.

CU

PSG

Edit:
nichts desto trotz, ich lass die pumpe laufen. is halt gut, wenn man mal vergisst die pumpe anzuschmeissen, da hat man schon 'nen "Überhitzungsschutz"
is doch so, oder?

Tsuni

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:57

ja dann würde ich dir empfehelen die pumpe auszubauen und bei ebay zu verscherbeln ::)

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:58

Zitat von »Tsuni«

ja dann würde ich dir empfehelen die pumpe auszubauen und bei ebay zu verscherbeln  ::)

red kein quatsch

TrOuble

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:58

Zitat von »psg-firestorm«

Pics kann ich grad nicht bringen, weil mein 2 Jähriger neffe meine Digicam die treppe runterpurzeln hat lassen. jetzt is se dahin.

hrhr wär das meine Digicam wär der Neffe gleich mit runtergepurzelt  ;D

achjo wat heißt eigentlich PSG ?
PcSuperGau  ??? ;D ;D

hach deine "Rechner-Selbstmord" Threads sind echt immer geil

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:02

red kein quatsch

das sagt der richtige...

Tsuni

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:06

red kein quatsch

es läuft doch alles bei dir 1a. du hast sogar noch reserven...schliesslich ist die cpu mit lukü auch so circa bei 65°

ädit hab den hier vergessen -> :-X

Katzenfreund

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:08

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«

achjo wat heißt eigentlich PSG ?
PcSuperGau  ??? ;D ;D

Quatsch!
[Scherz-Mod]
Paraniod Schitzfrnes Genie!
[/Scherz-Mod]
@PSG, hoffe, dass du das ned zu ernst nimmst.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:09

Zitat von »Tsuni«

es läuft doch alles bei dir 1a. du hast sogar noch reserven...schliesslich ist die cpu mit lukü auch so circa bei 65°

ädit hab den hier vergessen ->  :-X

haha, sehr witzig, mit angeschalteter pumpe läuft mein wakü system zwischen 20 und 28°C, 30°C bei volllast

TrOuble

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:11

haha, sehr witzig, mit angeschalteter pumpe läuft mein wakü system zwischen 20 und 28°C, 30°C bei volllast

hrhr das ist der witz schlechthin ;D

sachma jungchen .. denk mal plz nach ... bei ca. 21°C in deinem Zimmer - WIE WILLSTE DA 20°C CPU Temp haben ?!?!?

...

naja ich lass dich dann mal weiter in deiner traumwelt ;)