• 25.07.2025, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JoVi

Full Member

Cuplex feder verloren.

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:50

Kann mir jemand genau sagen was für Federn das an der Sockel A Cuplex Halterung sind? Ich hab eine verloren und will nich ewig im Eisenwaren suchen müssen. Genaue DIN Bezeichnung wäre sehr nett.

mfg JoVi

Dragonclaw

God

Re: Cuplex feder verloren.

Dienstag, 16. Dezember 2003, 16:07

email an den support ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JoVi

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:15

Zitat von »Weihnachts-Dragonclaw«

email an den support ;)

Ich habe tatsächlich schon eine PM an Dino geschickt, der sagte nur

Zitat

hi

nein, sorry, machen wir nicht.

dino

Warum ist mir wirklich rätselhaft, sind das irgendwelche geheim federn??? will ja nur die Kenndaten haben!

Dino

Administrator

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:37

Hi

Ich finde es GAR nicht nett, wenn du meine KM hier postest, weil der Zusammenhang nicht gegeben ist. Du kannst dir die Federn bei uns kaufen, aber verlange nicht, das wir dir sagen wo sie her sind usw usw... Wenn du es schlau angegangen hättest, so hätten wir dir wohl auch eine Feder umsonst in einen Brief geschickt, wenn du uns den frankiert zukommen lässt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JoVi

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:02

Ich versteh gar nix mehr! Ich hab die Frage per KM an dich (Dino) genau gleich gestellt wie in diesem Thread!!

Wenn ich euch frage was das für Schrauben sind an der Halterung, dann hättet ihr wohl einfach mit M4x45 geantwortet. Jetzt will ich doch nur wissen was für Federn das sind, weil ich eine verloren habe und eine neue brauche! Von eine geschenkt haben wollen war doch gar nicht die rede und wissen woher ihr die habt will ich auch nich, die sind schliesslich genormt die gibts überall. SO lange bis die von euch kommen kann ich nicht warten, wenns die Feder für paar cent auch im eisenwarenladen um die Ecke gibt.
Kannst du mir nich einfach die simplen Kenndaten nennen? Warum ist den das so ungewöhnlich?

Ancalagon

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:40

Ich bin was Federn angeht zwar nicht gerade ein Fachmann, glaube aber zu wissen daß das bei denen eben nicht so einfach ist wie z.B. bei Schrauben. Eine Schraube M4x45 ist immer und überall gleich, da kann man nicht viel verkehrt machen (solange es keine kritischen Anwendungen sind wo es auf besondere Eigenschaften ankommt, die hier aber offensichtlich nicht gegeben sind). Bei den Federn bestehen aber besondere Anforderungen: Sie müssen eine ganz bestimmte Federkraft haben damit der Anpressdruck des Kühlers nachher stimmt. Das ein Hersteller solche Details nicht gerne Preis gibt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, kann ich durchaus nachvollziehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:57

Kleiner Tip zur Selbsthilfe:
Nimm einfach eine deiner 3 verbliebenen Federn mit zum Haendler und sag ihm: Sowas will ich haben.  ;)
Die erforderliche Federkraft ergibt sich ja auch nur aus der Dicke des Drahtes, der Steigung und der Anzahl der Windungen. Is alles genormt und der nette Mann hinter der Theke wird dir mit Sicherheit weiterhelfen koennen.

mfg Razfaz

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:28

hm, naja, SO einfach is des auch net. Die Federn gibts ja auch aus andren Materialien bzw zusammensetzungen, die wieder eine andrefedereigenschaft da haben ;)

oder?

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 16:20

Jo, bestimmt sogar. Aber da es sich ja hier nicht um Federn fuer ein Schweizer Praezisionsuhrwerk handelt koennen wir uns bestimmt darauf einigen, das das verwendete Material/Legierung schei**egal ist  ;D
Geht ja hier immerhin nur darum nen cpu-Kuehler gefuehlvoll auf nem Board zu fixieren. Also keine Geheimwissenschaft.
Ne Spezialanfertigung fuer AC wirds jedenfalls nicht sein ;D

mfg Razfaz

AndreasH

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 20:31

"koennen wir uns bestimmt darauf einigen, das das verwendete Material/Legierung schei**egal ist"

das einzige was Schwachsinn ist ist deine Aussage. Da sind Unterschiede von einigen hundert Gramm Anpressdruck bei versch. Materialien. Überlass den Support den Leuten die davon Ahnung haben. Mit dummen Sprüchen Hardware anderer User kaputt machen ist keine feine Sache  >:(

@JoVi

frag höflich bei Dino oder Stephan nach ob sie dir kostenlos eine Feder zukommen lassen bzw. unfrei zukommen lassen. Aber KM's werden genauso wenig gepostet wie emails. Zudem du dafür die Zustimmung des Verfassers der email benötigst. Durch "die Blume" sprechen bringt nach meiner Erfahrung mehr als dere Thread den du hier aufgemacht hast  ;)

Beispiel:

Hallo Dino,

ich habe leider eine Feder für meinen Cuplex verloren. Da so eine Feder keinen arg so hohen Wert hat bitte ich dich darum mir eine Feder in einen Brief zu packen und ihn mir unfrei zukommen zu lassen. Wäre wirklich nett von dir

Warscheinliche Antwort von Dino:

Hallo,

kein Problem. Ich lass dir eine Feder zukommen. Gib mir noch bitte deine Adresse per mail oder KM durch. Dann kümmere ich mich um die Sache

Dürfte im Grunde klar sein das so etwas die Beste und wirkungsvollste Art ist ;D

Dino

Administrator

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 20:43

Hi

Na Andy, das hast du fein gemacht ;) Nur hast du vergessen in "meine" Antwort ein paar Rechtschreibfehler einzubauen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 21:02

LOL ::)
Naja, wenn man unbedingt ne Feder haben will bei der nach der DAUanleitung exakt ein Blatt Papier zwischen die Windungen passt wenn die zugehoerige Schraube "richtig" angezogen ist, na dann spielt die von AC verwendete Geheimlegierung natuerlich eine sehr grosse Rolle.
Ich weiss ja nich mit welcher Grobmotorik ihr so an die kleinen Schraeubchen geht, aber ich bin der Meinung das jeder halbwegs feinfuehlig begabte Mensch in der Lage ist ne Schraube anzuziehen ohne gleich seine Hardware zu schrotten.
Aber gibt ja auch Grobmotoriker ;D

mfg Razfaz

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 21:15

mir fällt auf, dass ich an meinem kühler

auch keine federn o.Ä. benutze ::) ::) ::)

AndreasH

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 21:54

@razfaz

sorry aber du hast keine Ahnung. Ob du nun 1-2mm mehr die Feder spannst spielt keine Große Rolle beim Anpressdruck. Aber ich kann dir eine Feder aus einem anderen Material geben die drücke locker 1 Kg mehr bei gleicher Spannung. Wie schon gesagt: Wenn du keine Ahnung von den Federn hast dann gib nicht solche sinnlosen Tipp's

Itsme

Senior Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 21:58

Zitat von »AndreasH«

Hallo,

kein Problem.[...]

Das mag ich erleben, dass Dino mal was anderes als
Hi,

..
sagt ;D

Dino

Administrator

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 22:25

Hi

Tja, dann hast du meine Kms noch nicht gelesen ;) Ich finde es ganz gut, wenn man meinen Posts sofort anmerkt, dass sie von mir sind ;)

Dino

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 22:45

Puh, er will mich nich verstehn ::)
Sag mal Weihnachts-Sharax, wie hast du es nur ohne die Superduperfedern geschafft deine Hardware nicht zu schrotten?

mfg Razfaz

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 22:47

mit feingefühl ;)

aber ich habe auch keinen cuplex, sonern einen selfmade

Smily

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:01

Zitat von »Weihnachts-Sharax«

aber ich habe auch keinen cuplex, sonern einen selfmade

Iiiiiih, ein Fremdprodukt. Bitte sofort schliessen! ;D ;D ;D ::)

Razfaz

Full Member

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:15

Zitat

mit feingefühl ;)

*Treffer* ;)

mfg Razfaz