• 29.07.2025, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ghostadmin

Full Member

Wer hat den Lüfter unter dem Radi blasend

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:33

Mich würde interessieren wie da die Kühlleistung ist

Also so das der Radi nach draussen geht und die Lüfter drin sind

Patrickclouds

God

Re: Wer hat den Lüfter unter dem Radi blasend

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:37

frag mal den user 1103. der hat das gemacht. bei ihm sieht das so aus:
[CENTER][/CENTER]

stromschlag

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:38

das wird hier keiner haben da die evo reihe an der unterseite keine befestigungsmöglichkeiten für lüfter bietet.ich sehe allerdings keinen vorteil bei dieser befestigungsart.
edit:sehe grad das das doch einer gebaut hat...
#

Nemesis

God

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:54

zumal dir die kühlleistung absolut nichts sagt du hast keinen vergleichswert ;)

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 02:51

Da der Radi in beiden Fällen (Lüfter oben oder unten) mit der Luft aus dem Case "gekühlt" wird, werden sich auch keine großen Unterschiede in der Kühleistung ergeben.

Einen Unterschied kann es nur geben, wenn die Luft zur "Kühlung" des Radi von aussen anstatt aus dem Case kommt. Das bringt aber wieder andere Nachteile mit sich.

Der einzige Vorteil bei den Lüftern unter dem Case wäre wohl im passiv Betrieb gegeben, da der Radi dann direkten Kontakt zur Aussenluft hat und vielleicht geringfügig besser kühlt.

mhund

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 10:18

Hallo,

ich hab die Lüfter unter dem Kühler und es funktioniert genausogut wie anders herum. Ist ja schließlich die gleiche Luftmenge. Allenfalls die GEräusche sind anders: Überm Radi hört man eher die Motoren, unter dem Radi eher den Luftstrom. Bei mir laufen zwei Lüfter mit 5 Volt und man hört sogut wie nichts.

Zur Befestigung: Entweder selberbauen oder die Aiplex Evo Docking Module hier aus dem Shop.

Grüße,

mhund

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:17

Also bei mir ists so das ich nur die Lüfter unter den Deckel bekomme da da oben wenig Platz ist. Der EVO360 würde dann ganz oben auf das Case kommen, im freien

Die Lüfter werden mittels EVO360 Blende befestigt, ich weiß nur noch nicht wie ich den Radi oben befestige, der muss direkt oben drauf

Ein 5 1/4" Laufwerk muss runter und die Lüfter unter dem Radi. Auf dem Foto ist noch ein höherer Lüfter, da werde ich flachere 25mm nehmen

AndreasH

God

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:10

also: einfach den Radi mit den Befestigungslöchern nach unten auf den Deckel schrauben. Dann kannst du auch die Lüfter innen rein setzen und mit den gewinden vom Radi verbauen. So habe ich es bei meinem Tower auch gemacht. :)

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:44

dann sind die Anschlüsse nach oben gerichtet :P

sandra_bb23

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:32

Also ich habe aus Platzgründen einen Lüfter unter dem Radiator angebracht. Die Kühlleistung ist gut. Die ausgelesene Prozessortemperatur steigt nur selten über 42°C (3h C&C im Hochsommer).