• 28.04.2024, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau-Halterung Twinplex für P4 NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:10

Tach Leute,
es häuften sich im Forum die Meldungen, in denen von herausgerissenen Halteösen bei PIV-Mainboards mit den Chipsätzen 865/875 berichtet wurde. Ich habe eine einfache und billige Halterung selbst gebaut, bei der die Twinplex-Blende beibehalten wird und bei der man den Anpressdruck - und damit den Zug auf die verdammten Ösen - recht genau dosieren kann.

Ich nenns mal "Bonzofix"; Nachbau und Einsatz auf eigene Gefahr.

Hier der Chipsatz (konkret: am MSI 875p), vom Standard-Luftkühler befreit:


Hier habe ich einen Isolierspacer auf den Twinplex geklebt, weil um den Die des Chipsatzes diese Widerstände verbaut sind; ich war mir nicht sicher, ob das Kupfer des Twinplex die nicht evtl. kurzschließen könnte:


Hier die Evolutionsstufen der Schlauchschelle :) :


Und hier nochmal der Kühler samt Lüfter und die bereits gebogenen und beschnittenen Schlauchschellen:


Anprobe des Twinplex. Für mein Bord mußte die Blende umgedreht werden; ferner mußte ich für den kleinen Kondensator (links im Bild) etwas Platz durch eine Ausfräsung in der Blende machen:


Hier habe ich aus einer selbstklebenden Filzmatte zwei kleine Scheibchen gestanzt, die kommen jeweils unter die Schraube von der Schlauchschelle, damit diese die Blende später nicht zerkratzt:


Anprobe am Twinplex mit fertig bearbeiteten Schlauchschellen; man sieht die Hakenform, die ich schnell reingedremelt habe:


Fertig montiert! Ui ui ui, es paßt :), ich gerate in Wallung...


Hält einwandfrei. Viel Spaß beim Nachbau.

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:12

coole idee ;)

das wäre doch ne überlegung für AC wert

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:16

nicht schlecht, da hast du aber ganzschön getüftelt. respekt

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:29

Hrhr, net übel! 8)

Wie lange hast du insgesamt gebraucht bis das alles nach deinen Vorstellungen lief?

cosmic7110

unregistriert

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:42

saubere sache ;)

das auf so sachen immer erst die user kommen und nit die hersteller ;)

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:48

Na ja, wie lange das Nachdenken gedauert hat, weiß ich nicht, aber die Fertigung besteht aus wenigen Schritten:
1. Schlauchschelle aufbiegen und flachklopfen
2. drei Demelschnitte, um die "Fahne" der Schlauchschelle sauber abzutrennen und den Schraubenteil von überstehenden Teilen zu befreien
3. die Fahne mit zwei Zangen passend knicken und dann flachklopfen.
4. nochmal dremeln, damit die Fahne grob die richtige Länge hat und die Hakenform entsteht.
Dann steckt man die Fahnen von unten durch die Blende und läßt von oben die Schrauben einmal in die Fahnen greifen. Ab aufs MB damit und anziehen, fertig.

MadMan

Senior Member

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 20:28

moin!

respekt! super sache die du da zusammengezimmert hast! ::)

cya

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 20:33

klasse idee muss man sagen
auch wenn ich die schlauchschellen net für das schönste halte erfüllen sie dennoch ihren zweck :)

PLE

Senior Member

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 20:37

Klasse

Saubere Arbeit man findet vielleicht noch was anderes als Schlauchschellen. Aber die Hauptsache ist doch das es den Sinn und Zweck erfüllt. :D

Besser als ne Halterrung zu verlieren oder raus zu reisen.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:15

Respekt auf jeden Fall.
Mfg Smitty

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:31

Saubere Arbeit !

*respekt*

allerdings glaub ich nicht das AC auf die Idee zurück kommen wird ...

sie haben ja ihre eigene ;)
außerdem liegt es ja nicht an AC das die Ösen abreißen sondern an den Mobo herstellern

MfG TrOuble

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:35

hmmm... schöne idee, aber wenn ich ehrlich bin sieht mir das etwas zu unsicher aus... wer vielleicht viel auf lan oder so is, bei dem is das mb dann ja doch mal stärker in bewegung.

naja.... würde vielleicht sogar eher kabelbinder nehmen, da wär ich mir zumindest sicher, dass es hält! aber ansonsten schöne idee!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Selbstbau-Halterung Twinplex für PIV NB

Samstag, 27. Dezember 2003, 22:37

Vielen Dank an alle!

Zitat von »Novagor_mit_rote_Nase«

hmmm... schöne idee, aber wenn ich ehrlich bin sieht mir das etwas zu unsicher aus... wer vielleicht viel auf lan oder so is, bei dem is das mb dann ja doch mal stärker in bewegung.
naja.... würde vielleicht sogar eher kabelbinder nehmen, da wär ich mir zumindest sicher, dass es hält! aber ansonsten schöne idee!

Das hält sicherlich besser als Kabelbinder.