• 27.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen?

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:52

Nehmen wir an, ich will einen Schlauch zwischen Cuplex Evo auf der CPU und Twinplex auf der Northbridge legen.
Dabei will nicht so einen langen Schläuch nehmen und einen riesigen Bogen verlegen sondern das ordentlich mit 2 Winkeln machen.

Wenn nun der Schlauch zu kurz ist, passt er in einen Winkel nicht richtig rein und das ganze ist undicht.

Wenn der Schlauch zu lang ist, biegt ist das Ganze zu sehr und es wird wahrscheinlich auch undicht werden.

Also muss der Schlauch 100%ig passen...
Nur woher weiss ich, wie lang ich den Schlauch nun schneiden muss???
Das Stück zwischen den beiden Winkeln messen??? Und dann wie viel daraufschlagen???

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:54

hi

steck den schlacuh rein. mach nen strich mit nem stift und messe es ab.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:58

Zitat von »schwarzb«

hi

steck den schlacuh rein. mach nen strich mit nem stift und messe es ab.


Kann das nicht von Asnchluss zu Anschluss variieren??

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:00

Nein.
Es kann sein, dass es von winkel zu anschluss variiert, aber nicht von winkel zu winkel bzw. von anschluss zu anschluss.

Edit: Soll heißen: alle Winkel sind gleich.

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:05

ja er kann ja in all seine anschlüsse den schlauch reinstecken und abmessen
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:08

Zitat von »schwarzb«

ja er kann ja in all seine anschlüsse den schlauch reinstecken und abmessen

Jo, da wird er wohl kaum drumrumkommen.

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:10

Zitat

Edit: Soll heißen: alle Winkel sind gleich.


Stimmt so leider nicht...

Ich hatte in einer Tüte verschiedene Ausführungen von Kunststoff-Winkeln, die auf den ersten Blick gleich aussahen.

Auf den zweiten Blick war ein kleiner Unterschied der beiden Ausführungen zu sehen, innen waren sie jedoch gründlich anders. Der Schlauch ging unterschiedlich tief 'rein, der Dichtring und die Klammern waren ebenfalls in unterschiedlichen Abständen.

Aber die Winkel, die genau gleich aussehen, sind wohl auch innen genau gleich. Also abmessen, aber genau hinsehen. Dann passt's schon.

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:23

Zitat von »Limbachnet«



Stimmt so leider nicht...

Ich hatte in einer Tüte verschiedene Ausführungen von Kunststoff-Winkeln, die auf den ersten Blick gleich aussahen.

Auf den zweiten Blick war ein kleiner Unterschied der beiden Ausführungen zu sehen, innen waren sie jedoch gründlich anders. Der Schlauch ging unterschiedlich tief 'rein, der Dichtring und die Klammern waren ebenfalls in unterschiedlichen Abständen.

Aber die Winkel, die genau gleich aussehen, sind wohl auch innen genau gleich. Also abmessen, aber genau hinsehen. Dann passt's schon.

Waren die alle von Ac ?

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:30

was habt ihr denn für probleme? ::)
das machst du einfach so das es gerade aussieht und gut ist, und dicht ists allemal, selbst wenns krumm is, da muss man nix abmessen ;)

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:50

das ist vielleicht ne Erbsenzählerei hier, die Schläuche kürze ich per Augenmaß

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Montag, 29. Dezember 2003, 01:00

@Dooze: Natürlich waren die alle in einer Lieferung in einer Tüte von einer Firma, nämlich AC.

Waren auch alle völlig in Ordnung und dicht.

Re: Wie Schläuche mit der richtigen Länge verlegen

Montag, 29. Dezember 2003, 01:41

also die winkel sind schlicht und einfach nicht symetrisch aufgebaut ein schenkel des winkels ist kürzer als der andere. Die winkel sind NICHT "unterschiedlich" man sollte nur beachten das man wenn man winkel nimmt immer die winkel in gleicher ausrichtung anordnen. dann kommt es auch zu keinen versatz ich hab das so gemacht mein 10m schlauch in den anschluss gesteckt und mit dem schlauchschneider abgeschnitten dann in den anderen und auf augenmaß den 2. abgeschitten dann ein kurz geschaut was ich zwischen den 2 winkeln brauche das plus 2* 18mm dann past das ganze

/edit
satzbau
/edit