• 09.05.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 21:39

Hey

ich hab folgendes Problem:
meine zwei Papst laufen auf 12V normal laut ::)
also auf 7V mit der Lüftersteuerung da fangen die aber an sone komischen Geräusche zu machen (is das normal)
und kann ich dies beheben?
Und könnte ich auch die auf 5V mit irgendeiner Lüftersteuerung regeln oder mit was anderem?


So viele Fragen hoffe ihr habt Antworten

CU der MoP

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 21:43

Hi

Wie du das beheben kannst weiss ich nicht aber ich weiss dass es an deiner Lüftersteuerung liegt weil diese die Spannung nur "zerstückelt" und deshalb diese Geräusche entstehen!

Bei einer Tram in der Stadt hört man dieses Geräusch auch wenn der Motor beschleunigt.

Rage128

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 21:47

Schließ die Lüfter doch mal direkt an 7 oder 5V an... dann wirste ja hören ob's an den Lüftern oder an der Steuerung liegt...

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 21:54

Danke erstmal für die Antworten!
Kann ich mir die 5V oder7V Anschlüsse selber bauen, wenn ja wie?
Und was für eine Lüftersteuerung könnt ihr mir empfehlen.

Cu

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:02

wenn du 5v beim molex stecker willst einfach den roten und schwarzen draht nehmen
bei 7v den roten und gelben
bei 12 gelb und schwarz
;)

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:02

Hi.

Eine Lüftersteuerung wird selbst gebaut. Ich denke auch für Anfänger ist eine Steuerung mit einem LM317 leicht anzufertigen.

Cu Hurra

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:21

und wie baue ich Lüftersteuerung ( bin leider zu faul mal zu suchen) ;D ::) ;D

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:28

Lol zu faul zum suchen :P

I kann mich gar nicht mehr erinnern wie oft ich des Bildl hier schon gepostet hab: ;D


karahara

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:31

zumal ich genau die beschreibung eben schon mal gepostet habe ::) ::)
edit:
hier haste ein paar steuerungen die auch leicht zu realisieren sind

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:35

Danke aber ich will mir ja eine Lüftersteuerung bauen die ich vorne in die Front bauen kann. Und das auf welches ich bei google gestoßen kann ich nicht verwerten also hat mal einer ne in sachen elektonic newbie sichere Anleitung wie ich das bauen kann danke mal im Vorraus

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:43

Hi.
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/…nfach.htm#lm317

Die is doch schön. Einfach an den Poti schöne Knöpfe oder sonstwas machen, den Rest kannst ja verstecken.

Cu Hurra

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:53

jo danke an alle werde jetzt mal bei conrad elektronic die Teile bestellen-----------> sind die gut

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Montag, 22. Dezember 2003, 22:58

ähm nen ein und aus schalter kannste net in die front verbauen ::)

conrad is zu teuer nim reichelt ;)

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:10

bei orthy.de habe ich gelesen das die Papst unter 8V lauter sind weil sie gepulst laufen und dann auch die Lebensdauer geringer ist

es gibt aber auch einige Lüftersteuerung die den Motor pulsen lassen d.h. permanent ein/aus mit geringfügig höherer Voltzahl als Nennwert

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:20

Hi also ich hab die papstlüfter an ganz normale drehpotis geklempt bei niedrigster stellung sind die kaum noch zu höhren denk mal das es an deiner lüftersteuerung liegt.

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Dienstag, 23. Dezember 2003, 11:24

Vielleicht legt's auch einfach daran, dass es zwei Lüfter sind. Wenn die beiden zusammen montiert wurden, können die Vibrationen sich zu einer sog. Schwebung zusammenfinden, das ist dann ein langsam an- und wieder abschwellendes Brummen. Du hast das Störgeräusch ja nicht näher beschrieben...

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Dienstag, 23. Dezember 2003, 11:36

ganz leicht zu realisieren



*fg* ;D ;D ::)

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Dienstag, 23. Dezember 2003, 12:24

Zitat

bei orthy.de habe ich gelesen das die Papst unter 8V lauter sind weil sie gepulst laufen und dann auch die Lebensdauer geringer ist


Das habe ich IVI schon damals beizubiegen versucht, das das nicht stimmt, das alle Päpste unter 8V sofort pulsen (also lauter werden) und schnell kaputtgehen, aber was er nicht glauben will, glaubt er nicht :-/.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:16

Tja, Papst Lüfter eben, ich hatte schon 11 Stück von den 4412F2/GL (12cm) und nur zwei davon laufen absolut ohne Geräusche, viele Klackern einfach.

Nein, die sind nicht zu fest angezogen, ich habe Sie nur auf meinen Radi gelegt.

Ich teste demnächst mal die Noiseblocker 12er, vielleicht sind die was.

Re: Papst Lüfter machen bei 7 Volt Geräusche

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:56

Das Klackern hab ich bei nem Kumpel auch das kann sein das die Rahmen unter Spannung stehen und deshalb es zu diesen Geräuschen kommt

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]