• 30.07.2025, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dami1233

Senior Member

Grafikkarte waagerecht zum MB??

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 05:18

Hallo,

wisst ihr ob es möglich ist eine Grafikkarte nicht senkrecht, sondern waagerecht (also liegend) aufs MB zu bauen ????? Irgendwie mit nem Adapterstecker o.ä.?
Wenn ja, wo bekomm ich sowas?

dami

Novagor

Senior Member

Re: Grafikkarte waagerecht zum MB??

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 06:14

öhm... wie stellst du dir das denn vor? dann würde das ganze gewicht der graka auf dem port liegen!
außerdem würden so die pci slots alle unbrauchbar gemacht werden... dazu kommt noch, dass der lüfter die warme luft auf das mb (nämlich dahin wo die PCIs sind) blasen würde!

insgesamt ne total unlogische idee... aber wenn man natürlich technisch bewand wäre, könnte man wahrscheinlich sogar den port woandershin verlegen... müsste man halt mit kabeln das ganze verlängern! naja, trotzdem viel zu viel aufwand und insgesamt unrentabel!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

WuDu

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 08:11

http://www.fortunetec.com.au/cgi-bin/det…d=8479943_11848

http://sta.bwi.com/upload_data/documents/RZ-RCD-1UX2U-R-AGP.pdf
macht sinn für sehr flache htpcs, die keine onboard sachen haben zb.

schwarzb

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 10:46

ich glaube kaum dass man den Agp steckplatz mit kabel beliebig verlängern könnte.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Chewy

Moderator

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 10:52

was du suchst, nennt sich "RISER-Card" und hat besonders bei 1-2 HE Servern Anwendung. Die AGP-Riser Cards haben den Nachteil, daß nach Einbau so ziemlich ALLE PCI Slots durch die Karte blockiert sind - ich habe auch schon mit 2 Risern experimentiert und auch das hat geholfen. X-beliebig kann man den AGP durch kabel nicht verlängern aber mit flexiblem Flachkabel von AGP Buchse zur RiserCard habe ich experimentell auch schon 5 cm geschafft.

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 11:58

der agp port is ja auch nicht mehr, als ein aus plastik geferigter steckplatz, der aber auch durch kontakte versort wird.... also durch kontakte vom mainboard... wenn man nun diesen plastik port entfernt und direkt an die kontakte kabel löten würde, müsste man das teil eigentlich verlängern können! wäre mir aber trotz alledem zu risskant!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

TheJoker

God

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 12:49

das könnte man schon, aber wenn, dann nur SEHR kurz.

Sicher ist das nur ein Stück Plastik was an den Kontakten ans Mainboard gelötet ist.
Aber da wird mit  recht hohen Frequenzen gefahren, und was das dann für hübsche Effekte gibt wenn nicht alles abgeschlossen und abgeschirmt etc ist (Stichwort: Welleneffekte, Parasitäre Kapazitäten und Indukutivitäten usw.), da kann man sich an der Uni nen ganzes Jahr vollblubbern lassen (nennt sich "Theoretische Elektrotechnik" und ist ein Riesenspaß *Ironie*).
Also da einfach Kabel nehmen ist das letzte was man machen sollte. Kurzes Stück flachbandkabel geht grade noch, aber alles andere ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:38

es war ja auch mehr so in richtung, theoretisch ist es möglich, praktisch sollte man es aber nicht machn!

wenn du mir nun sagst, es geht auf keinen fall, auch gut... zumal ich ne veränderung am agp port für sinnlos halte... aber nun gut!

mich würde aber interessieren, warum dami überhaupt das teil flach hinlegen willl... nich genug platz, oder was?

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:31

Ja, das kann er euch sagen: ;D

Also ich will mir was "ganz flaches" bauen und da wäre die Grafikkarte halt im weg. Am liebsten wär es mir die GK neben das MB zu "legen", aber das wird wohl aus oben genannten Gründen nix. Ich werd mal etwas googeln wo ich diese so called "Riser-Card" in Deutschland bekommen könnte.
Hab aber noch ne Frage:
Hier im Forum war einer, der sich nen Mini-PC gebaut hat. Dafür wurde ein Laptopnetzteil mit Wandlerplatine benutzt. Hab dann gestern mal etwas gegoogelt und "rausgefunden" das diese besagten Netzteile nur 120 W bringen und nur für bestimmte MB´s taugen? Könnt ihr mir weiterhelfen (immer vor augen flach, flach, flach  ;D )?

Und erst mal ein Dankeschön für eure Bemühungen!

dami

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:37

wenn du sowas flaches bauen willst, dann nimm doch als grundgerät einfach ein fertig ausgestattetes shuttle, da is doch die graka onboard... demzufolge brauchste dir da keinen aufwand machn... das ginge bestimmt einfacher!

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:40

...was ist ein shuttle???
Mir wär es natürlich am liebsten meine "alten" Komponenten zu verwenden (aus geldtechnischen Gründen)

dami

TheJoker

God

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:59

Naja, klein und billig ist halt nicht so einfach zu vereinen.

Das einfachste wär für sowas ein Mainboard mit eingebauter Grafikkarte zu verwenden, dann bleibt das Ganze nämlich wirklich flach ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:07

hier sind die threads vom shuttle-contest... da kannste auch mal bißel das inere eines shuttles betrachten und außerdem siehst auch was von unserem nemesis! ;D

sowas würde ich als grundlage für ein super kleines eigenbau case nehmen!

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:17

...es wird nicht klein, sondern nur flach 8)...
Frühling 2004!

dami