• 30.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ghostadmin

Full Member

Idee Kühlerbau für Leute ohne Fräse

Sonntag, 28. Dezember 2003, 03:51

Mir ist grad was eingefallen

Wenn man jetzt ein Stück Kupfer nimmt mit den Maßen 40x40x10 und man sägt dann von oben mit einer normalen Metallsäge Fins rein.

Und um das ganze an den Seiten dicht zu bekommen lötet man seitlich 10x5x40mm und 10x5x30mm Kupferflachstangen dran

Also Lot an den Innenstellen drauf, mit Bunsenbrenner heiss machen und das flache Stück auflegen.

Was haltet ihr davon?
Wenn man die seitlichen Flachstangen oben etwas abschleift könnte man sogar noch ne Nut für die Deckeldichtung machen

Novagor

Senior Member

Re: Idee Kühlerbau für Leute ohne Fräse

Sonntag, 28. Dezember 2003, 03:58

warum nicht einfacher bohren oder die lösung, wie sie einige schon gewählt haben (glaube nemesis war vorreiter) wo die kanäle in das plexi kommen und einfach ne kupfer platte drunter kommt.... mitm dremel könnte man sowas shcon einfach machn!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:17

ja bohren ist irgendwie langweilig, hab ich schon einen Kühler gemacht. Obwohl ja das Ergebnis damit auch nicht schlecht ist

Man kann natürlich auch ein Haufen Löcher ins Kupfer bohren und diese per Dremel verbinden aber das dauert 1. sehr lange und sieht 2. nicht so gut aus

Obwohl ich jetzt gar nicht weiß ob das wirklich so einfach ist mit der Säge

Wie hoch sollte eigentlich die Grundplatte sein? Also der Teil der nicht durchbohrt oder was auch immer wird

Wenn man ins Plexi die Kanäle macht glaube ich nicht das man da gute Ergebnisse erzielt

Novagor

Senior Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:21

für northbridge oder spannungswandler, oder für speicher würde die variante mit dem plexi doch reichen!

glaube 2mm sollten noch grundplatte bleiben...

das löten würde bestimmt wieder richtig kacke aussehn... deshalb würde ich deine variante mit dem sägen und löten nicht nehmen! aber kannst ja mal nen kühler so machn... vielleicht schauts ja doch kasse aus!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:26

naja das Lot das aus dem Kühler rausgeht kann man ja abschleifen

werd mich mal hinhauen oder später schauen ob ich ein Stück Metall finde und wie das dann aussieht wenn man die Fins sägt

mindheat

Senior Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 07:49

hehe selfmade juhu

also me hat ähnlich wie cuplex gebaut

hab nen 50x60x10 cu platte genommen ne laufbahn rausgebohrt bzw durch und dann schön ausgefeilt

dann cu boden platte raufgelöted und plex deckel mit anschlüssen drauf

das kühlt hammer und ist easy 2 do

jedoch die feilarbeit geht bissi lang

bilder im sig unter servermodpic da ist er noch mondiert baber jetz warted schon mein evo selfmade
[CENTER][/CENTER]

saian

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:46

Hm was mich immer fasziniert (will jetzt hier niemand beleidigen oder anmachen) ist das so gut wie jeder der sich selbst einen Kühler aus nem Stück Kupfer baut immer damit prahlt das er doch besser als die von den Herstellern sei. Also da frag ich mich doch immerwieder wie wenig Erfahrung und wie dumm die Hersteller doch sein müssen ... oder wie gern doch im Temperaturenbereich übertrieben wird.
Ist ja schlimmer als bei den Rollertunern. ::)
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Novagor

Senior Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:58

hmm... mindheat hat doch nie behauptet, dass er besser wäre, als alles was die firmen so herstellen (jedenfalls is mir eine solche behauptung nicht bewusst)
sein kühler sieht kewl aus und die leistung reicht bestimmt, um ne cpu gut zu kühlen! bei watercoolplanet.de kannste ja nachschaun, welche selfmade kühler wirklich besser sind, als alle kühler von herstellern wie ac etc!

Nemesis

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 17:03

also ich hab hier noch keinen gesehen der behauptet hat dass sein selbstbau besser als der von einem hersteller sei
zumal so eine bahauptung für den einfachen bastler gar nicht beweisbar währe
er kann nur seine temps posten
dennoch gibt es unabhängige tester bei denen auch selbstbau lösungen weitaus bessere ergebnisse erziehlt haben als herstellerkühler; wobei man sagen muss dass solche unterschiede fast schon im rahmen de rmessungenauigkeit liegen (z.b. watercoolplanet)
zu dem kühlerbau
natürlich kannst du dass machen aber das selbe hab ich in der halben stunde dremel aktion ohne löten auch hinbekommen

alternativ kannst du das ganze mit kanählen im plexi kombinieren
sicher sowas ist von der leistung net super aber sogar für jemanden der nur n akkuschrauber zur hand hat zu realisieren
und wie schon gesagt wurde fürs graka ram nb etc reichts allemal ;)
dine lösung ist natürlich auch ne alternative keine frage ;)

MoP.de

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:03

Guck mal hier is eigentlich einfach zu verstehen
http://www.lumberjacker.kettenfett.com/W…aku1/waku1.html

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:09

gebohrt will ich nicht und der ist auch nicht so durchdacht

*rumspinn*

wenn man eine dünne Kupferplatte nimmt und da die einzelnen Teile drauflötet z.B. in der Mitte 1x1cm mit feinen Lamellen und aussen rum den Rest

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:02

das sind jetzt 27x27x6mm und hab beim sägen die Abstände nicht vorher abgemessen

Nemesis

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:06

wenn dus mit cu machst würd ic haber vorher alles sauber messen und aufzeichen sonnst wirds net schön ;D

ghostadmin

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:42

ja eh klar, war nur ein Test und Pie mal Daumen reingesägt ::)

zuvur muss ich mir noch ein paar Gedanken machen bezüglich Anordnung der Kanäle, Abstand der Löcher, wie weit gehen die Ausschnitte bis zum Boden etc.

ghostadmin

Full Member

Montag, 29. Dezember 2003, 02:31

also die Anordnung der Kanäle werde ich Rautenförmig machen, alle 3mm ein Kanal und unten am Boden 2-3mm Restdicke
und oben zwischen Kupfer und Plexi nochmal ein bißchen Luft

mindheat

Senior Member

Dienstag, 30. Dezember 2003, 07:43

Zitat von »saian«

Hm was mich immer fasziniert (will jetzt hier niemand beleidigen oder anmachen) ist das so gut wie jeder der sich selbst einen Kühler aus nem Stück Kupfer baut immer damit prahlt das er doch besser als die von den Herstellern sei. Also da frag ich mich doch immerwieder wie wenig Erfahrung und wie dumm die Hersteller doch sein müssen ... oder wie gern doch im Temperaturenbereich übertrieben wird.
Ist ja schlimmer als bei den Rollertunern.  ::)

*omg* hab ich nie behaupted mal drüber nachgedacht was ich für einen radi hab *grml*

@novagor thx für unterstüzung

jo manchmal kann man durch probieren echt was besseres machen als mancher hersteller, denn es muss ned immer die technisch beste lösung sein manchmal kann das gute soooo nah sein

@saian hier noch was zum sabber :P, die temps kann ich dir versprechen werden hammer sein :-X

mehr bilder in meinem sig unter evofake

und noch was zum mekkern???
[CENTER][/CENTER]

AndreasH

God

Dienstag, 30. Dezember 2003, 13:01

ja  :)

Bohr das nächste mal zuerst die Löcher in den Kern und drehe danach die Kanäle ein  :)
Den Kühler den du so gemacht hast gibt es übrigens schon auf dem Markt  :)
Unabhängige Testseiten gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Bei WCP sind ein paar Ergebnisse dabei die gleich um mehrere Grad sich von meinen unterscheiden. Daher gebe ich auf solche Seiten überhaupt nicht's

Blaine_the_Pain

Senior Member

Dienstag, 30. Dezember 2003, 13:14

Man könnte die Löcher ja auch reinfräsen, sähe bestimmt noch besser aus und es macht nix aus, was man zuerst macht. Übrigens geht sowas auch mit ner Drehmaschine ;) Einfach den Fräser in die Werkstückhalterung einspannen und das Werkstück und den Werkzeughalter ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Nemesis

God

Dienstag, 30. Dezember 2003, 21:37

Zitat von »AndreasH«

Unabhängige Testseiten gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Bei WCP sind ein paar Ergebnisse dabei die gleich um mehrere Grad sich von meinen unterscheiden. Daher gebe ich auf solche Seiten überhaupt nicht's

tja das is das problem
aber da die meisten einfach net die möglichkeit haben selber zu testen und ich denke dass sie sich bei wcp durchaus mühe geben ist es auf jeden fall ein guter anhaltspunkt soo falsch können sie doch net sein   ;)

Storm

God

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 00:06

@gohstadmin

wie willste den kükö nacher zusammenbaun?

löten get nicht! nur wigschweißen!

oder wie machste das?y
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!