• 25.07.2025, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

12die4

Full Member

Maximales Gewicht an der Grafikkarte

Montag, 29. Dezember 2003, 14:03

Moinsen! :D

Wie schwer darf der Kühler auf einer Grafikkarte sein? Gibt es da irgendwelche Vorgaben, bis wann das ganze ungefährlich ist?

Gehen 300g noch in Ordnung, oder kann es sein, dass meine Grafikkarte darunter leidet?

THX 4 Help. ;)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Wurzelsepp

God

Re: Maximales Gewicht an der Grafikkarte

Montag, 29. Dezember 2003, 14:05

hm, wenn die sich nich durchbiegt, denn is des i.O. oder du baust eben so ne art stütze ein!

Maximalgewicht is mir nit bekannt, außer bei den Sockeln für die CPUs

Blaine_the_Pain

Senior Member

Montag, 29. Dezember 2003, 14:24

Angeblich soll Intel irgendwann mal gesagt haben, das maximal 500gr den AGP-Spezifikationen entspricht.
Is aber nurn Gerücht ;)
Solange nix knack oder so gehts doch ::)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

12die4

Full Member

Montag, 29. Dezember 2003, 14:26

Tja, wenn man es so nimmt, dann biegt meine Ti4400 jetzt schon durch die Luftkühlung minimal durch. :D
Dabei ist das nen ganz normaler Kupferkühler auf der GPU und vier relativ größe Aluminiumkühler auf dem BGA-RAM.
Aber andererseits gibt es ja auch Leute, die auf ihre Grafikkarte CPU-Kühler schnallen und die wiegen ja teilweise dann mehr als 400g... ???
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

(Kommentare erwünscht!)

Flatline

God

Montag, 29. Dezember 2003, 15:09

Ich glaube Nemsis kam auch auf 500g mit seiner selbstgebauten Ram Wakü und bisher gehts seiner 9800 Pro noch ganz gut :)

Safti

Senior Member

Montag, 29. Dezember 2003, 16:13

wenns zu viel wird kann man ja ne schön beleuchtete plexistange zurechtsägen und als stütze verwenden. hat man gleich noch nen interessantes designelement im rechner ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

12die4

Full Member

Montag, 29. Dezember 2003, 18:51

Hm, das ist ne Idee. :D

Mein Avance hat ja eigentlich auch an der Querstrebe an der Seite Kartenhalter, die die Karte zusätzlich stabilisieren sollen. Die Querstrebe hab ich aber für's Modding rausgehauen... :o

Also ihr meint, dass 300g noch in Ordnung gehen?
Ich weiß auch gar nicht genau, wie schwer der Kühler wird. Ist nur ne grobe Schätzung. Bei nem Kupferzylinder von 2,5cm Radius und 3,5cm Höhe kam ich auf 68cm³ Volumen (pi*r²*h).
Davon hab ich einfach mal 50% Verschnitt gerechnet. Und bei einer Dichte von 8,9g/cm³ die Kupfer hat, sind das dann genau 305,8g.
Kann aber auch sein, dass es deutlich mehr Verschnitt wird, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich mit 2cm Radius rechne, komm ich schon nurnoch auf 195g...  ::)

(Kommentare erwünscht!)

Nemesis

God

Montag, 29. Dezember 2003, 20:12

etwas mehr als 500 sind schon
ziemlich genau 1kg ;D
aber ich hab sie auch mit einem verchromten cu rohr abgestützt dann gerht das schon ;)

TurricanM3

Senior Member

Montag, 29. Dezember 2003, 23:39

Was wiegt denn ein CuPlex EVO 1.0 mit dem Zalman Memory Cooling Kit?

Hält zumindest! ;D

ghostadmin

Full Member

Dienstag, 30. Dezember 2003, 01:54

ich hab nen massiven Kupferblock 50x50x15 und Revoltec Kupfer RAM Kühler dran, das biegts schon etwas durch ;)

Snipa

Full Member

Dienstag, 30. Dezember 2003, 07:28

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Angeblich soll Intel irgendwann mal gesagt haben, das maximal 500gr den AGP-Spezifikationen entspricht.
Is aber nurn Gerücht ;)
Solange nix knack oder so gehts doch ::)

lol ... meine MSI GeForce FX 5900 ultra ist 530g auf der Waage ???
bekennender nicht-Overclocker

Nemesis

God

Dienstag, 30. Dezember 2003, 07:41

Zitat von »Snipa«

lol ... meine MSI GeForce FX 5900 ultra ist 530g auf der Waage  ???

die wird aber auch an 2 dingern da am gehäuse festgeschraubt oder? ;)

die genauen aten hab ich auch net im kopf aber solangse stabiel im slot steckt is doch alles in ordnung
notfalls musste se halt stützen ;)

Snipa

Full Member

Donnerstag, 1. Januar 2004, 08:32

ja schon. ich bin Mechaniker ... ich kann alles mögliche machen, um die GraKa zu stützen. ;D

...aber nicht jeder ist sich der Risiken von schweren GraKas bewusst und trägt das Case vorsichtig an ne LAN ... von DAUs und Kiddies kann man sowas nicht erwarten ;)
bekennender nicht-Overclocker

Black-M

Full Member

Donnerstag, 1. Januar 2004, 12:40

muss doch halten es gibt ja auch die ganzkörper wasserkühler die wo man die speicher mit kühlt  :) die sin ja auch nich so leicht oder?
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!

Nemesis

God

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:51

Zitat von »Black-M«

muss doch halten es gibt ja auch die ganzkörper wasserkühler die wo man die speicher mit kühlt  :) die sin ja auch nich so leicht oder?

is zwarn komkurenzprodukt aber das ding is aus alu ;)
und is somit net so schwer