Huhu ihrs, ich lebe auch noch

.
Also endlich ist mein ganzes Waküzeugs angekommen. Jetzt frage ich mich jedoch wie ich meinen Tripleradi und die 3 120er Pabst anbringen soll ...
Ich hab einen HTF X Triple (der Rest bis auf den GPU Kühler is wie bereits damals erwähnt das gute Aqua-Computer Material

) und den hab ich ja genommen weil er optisch besser zu meinem LianLi big Tower passt.
Nun hab ich mir Gedanken gemacht wie ich ihn anbringen soll. Das er komplett intern verbaut wird ist sicher, ist ja schliesslich genug Platz. Aber soll ich die Lüfter über oder unter den Radi machen, und soll ich sie aus dem Gehäuse raus saugen lassen, oder ins Gehäuse rein ???
Da ich bisher viele Theorien gehört hab mal ne kleine Zusammenfassung:
Lüfter oben:
Pro -> Optik da man die Lüfter von außen drehen sieht und innen nur die hübsche gebürstete Edelstahlseite des HTF zu sehen ist
Con -> Da die Lüfter direkt am Schutzgitter liegen sind sie akustisch näher am Ohr und damit theoretisch lauter ...
Lüfter unten:
Pro -> Das eigentliche Lüftergeräusch dringt nicht direkt nach aussen und man kann an den Lüfter arbeiten (austausch etc.) ohne gleich den Radi komplett abzumontieren. Bessere Kühlleistung, da die Lüfter so alle Lammellen voll durchströmen und somit mehr Wärme abführen
Con -> Eventuell Strömungsgeräusche von der durch die Lamellen strömende Luft. Schlechtere Optik da die schwarzen Lüfter das Silberne Gesamtkonzept stören. Notwendigkeit von Lüftergittern.
Da ich mir da wirklich nicht sicher bin wie ich es machen soll bitte ich um Fachkundigen Rat (ich weiss die meisten montieren die Lüfter ÜBER den Radi, was ich aber eher als Optische Gewohnheit (wozu denn sonst das tolle Topgitter

) ansehe als vielmehr logische Notwendigkeit). Also mir wäre mit eindeutigen Erklärungen gedient

.
P.S.: Ich hab ja ganz vergessen, ich hab noch ne frage

. Und zwar verbaue ich meinen Aquatube per Aquabay in den 5 1/4 Slots. jetzt hab ich aber schon viele verschiedene Wege gesehen wie man die zu und Abführung des Wassers gestalten kann plus verschiedene Arten das Beleuchtungsmodul zu platzieren.
Meiner Meinung nach ist es optimal so wie Dino es in seinen vielgelesenen Guides gemacht hat, also praktisch kleiner Springbrunnen von unten und Beleuchtung direkt dahinter, damit das ganze aussieht wie ne sprundelnde Quelle.
Dann hab ich öfters schon gesehen das einige den Ablauf (saugen) unten machen und den Zulauf oben so das es wie ein aufgedrehter Wasserhahn ausschaut ..

.
Im letzteren Fall hat mir aber die Beleuchtung nicht so gut gefallen, der von unten her blubbernde und auch von unten beleuchtete Springbrunnen gefällt mir denke ich am besten, wie habt ihr das bei euch gelöst und habt ihr Bilder ?
Bedanke mich herzlichst für euren Fachkundingen Rat und eure Zeit ;D