• 24.07.2025, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FCC_BigPapaBOOM

Junior Member

Alter TwinPlex-Selber Dremeln für neu Radeon??

Freitag, 2. Januar 2004, 14:29

Ich hab schon seit langem die complete Wakü von AC, und will mir jetzt ne Radeon 9600XT 256MB kaufen.

Habe aber noch den aller ersten Twinplex drin?!

Nun wollt ich mal fragen ob man sich den selber so dremeln kann wie die Version die man hier im Shop extra für Radeons kaufen kann????

Denn ich bin mit meinem Twinplex eigentlich ganz zufrieden und brauch nicht wirklich einen neuen :)

Hat da schon jemand Erfahrung damit oder hat mir jemand nen Tipp.

Ganz schlecht währe wenn ich da so Rumdremel und auf einmal ein Leck hätte wenn ich die Kühlbahn anbohre oder so??

Danke im Voraus.
Wenn Ihr lust auf ne Lan habt, dann kommt unsere Lan Page besuchen!!! www.esmog-lan.de Lan`s Own`Z

r1ppch3n

Moderator

Re: Alter TwinPlex-Selber Dremeln für neu Radeon??

Freitag, 2. Januar 2004, 14:30

lass die finger vom dremel und bau den einfach so auf die ati, der passt wunderbar ;)

FCC_BigPapaBOOM

Junior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 14:35

Na das ist ja eh klar wenn der einfach so passen sollte dann mach ich da natürlich nix aber was wenn net. ;D

Ich will nicht den Abstand bei dem Kühler der auf dem Radeon Mettal Rahmen sitzt durch WLP ausgleichen.

Das is dann eher schon wieder ne Wärme isolation wenn man so viel WLP benutzt
Wenn Ihr lust auf ne Lan habt, dann kommt unsere Lan Page besuchen!!! www.esmog-lan.de Lan`s Own`Z

Dragonclaw

God

Freitag, 2. Januar 2004, 14:36

Zitat von »r1ppch3n«

lass die finger vom dremel und bau den einfach so auf die ati, der passt wunderbar ;)

genau. im zweifelsfall musst du nur den spacer von der graka entfernen, und das ist immernoch leichter als am twinplex rumzudremeln ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

major23hh

God

Freitag, 2. Januar 2004, 14:37

wer auf solche ideen kommt sollte lieber gleich den ATI-Twinplex-Boden kaufen!

Bonzo

Full Member

Freitag, 2. Januar 2004, 14:38

Dremeln geht mit einem Fräsbohrer (oder wie das Ding heißt; so ein Zylinder mit umlaufenden Fräslamellen), der allerdings um die 10€ kostet, wenn ich mich recht entsinne. Hab ich so gemacht. Ist zwar nicht sehr ästhetisch, aber die Unterseite vom Twinplex sieht man im eingebauten Zustand nun wirklich garnicht.

fliegenduennschiss

God

Freitag, 2. Januar 2004, 14:40

afaik hat die 9600xt keinen spacer, oder doch? ::)

cu

FCC_BigPapaBOOM

Junior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 14:41

Wenn ich den Spacer auf der GraKa weg mach dann habe ich keine Garantie mehr.

Das währe aber nicht so schlimm das schlimme ist ich habe kein Plan wie man den runter macht. ???

Ein Kolege von mit hat ne 9800Pro und ich habe den Rahmen nicht runterbekommen der war fest an der GPU befestigt.

Wenn wer weiß wie man den Rahmen abmacht dann probier ich das dann mal aus ist dann nätürlich besser als am Twinplex rumzudremeln

Nemesis

God

Freitag, 2. Januar 2004, 14:43

also cu mitm dremel wegfräsen :o uaa ne du lass mal
nim den spacer ab kauf dirn neuen twinni oder schmier wäreleitpaste dran aber alles andere is nichts gescheites
der dremel mag zum schneiden geeignet sein aber beim fräsen kommt der bei harten holz schon an seine grenzen
auch mit der oberfräse is das nichts da brauchste schon etwas mehr power ;)
ich ahb den spacer abgemacht geht recht einfach und du kannst den alten twinni verwenden ;)
edit:
zu lahm ;D
nim die klinge von nem teppichmesser und schneide gaaanz vorsichtig unter den spacer lang aber denk an die smd widerstände und an den chip
schwer isses nicht musst aber sehr vorsichtig sein ;)

FCC_BigPapaBOOM

Junior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 14:50

So was habe ich mir schon fast gedacht :'(

Dann is das Ding also genau so dämlich festgeklept wie die passief Kühler an alten GF2 MX und das is echt DRECK

Nemesis

God

Freitag, 2. Januar 2004, 14:54

nicht ganz so fest
es ist kein 2k wärmeleitkleber sondern eher sone silikonartige masse allerdings etwas fester
aber wie thecrow schon geschrieben hat kann es sein dass die xt echt keinen spacer hat aber sicher bin ich mir da jetzt net d musst Man_In_Blue mal fragen der is unsr ati experte ;) schreib ihm einfach ne km ;)

FCC_BigPapaBOOM

Junior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 14:59

Was hast du mit den SMD`s gemeint liegt der GPU etwa einfach nur so rum ohne Deckel so wie ein AMD??

Ne sicher net oder?

Jinnai

Full Member

Freitag, 2. Januar 2004, 15:01

Zitat von »FCC_BigPapaBOOM«

Wenn ich den Spacer auf der GraKa weg mach dann habe ich keine Garantie mehr.
Das währe aber nicht so schlimm das schlimme ist ich habe kein Plan wie man den runter macht. ???

Garantie haste doch eh keine mehr wenn du den Kühler wechselt ?!? ::)
Soviel ich weiss hat die 9600XT keinen Spacer mehr. (Den Spacen bekommt man aber mit nem spitzen Messerchen oder ne Rasierklinge recht leicht runter, einfach leicht anhebeln auf allen seiten)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Nemesis

God

Freitag, 2. Januar 2004, 15:02

doch im prinzip wie ne amd cpu
in der mitte de "offene" gpu darum die leiterbahnen und einige bauteile darum dann der spacer und das ganze liegt auf der karte
aber das siehste dann ja wenn du die karte hast ;)

FCC_BigPapaBOOM

Junior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 15:07

OMG damit rechne ich auch :D

hab nur dieses mal nen neuen Online-Shop ausprobiert und der braucht mal so richtig Ehwig

Und liefertermin steht noch nicht mal fest

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 2. Januar 2004, 15:14

oh mann, warum willst gleich rumbasteln?
selbs wenn ein spacer auf der vpu ist stehn die chancen mehr als gut dass der nicht im geringsten stört!
schraub den kühler einfach druff und gut is! ;)

Bonzo

Full Member

Freitag, 2. Januar 2004, 16:43

Zitat von »Nemesis«

also cu mitm dremel wegfräsen :o uaa ne du lass mal
nim den spacer ab kauf dirn neuen twinni oder schmier wäreleitpaste dran aber alles andere is nichts gescheites
der dremel mag zum schneiden geeignet sein aber beim fräsen kommt der bei harten holz schon an seine grenzen

Negativ, ging wie Butter.

ptah

Senior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 20:47

genau wie rippi schon sagte.

auf aktuelleren radeon karten ist der spacer
des öfteren nicht mehr höher als die vpu, sprich
auf gleicher höhe.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

yappa

Senior Member

Freitag, 2. Januar 2004, 21:03

und wenn du bedenken hast schick mir den Twinni und ich fräs ihn dir ab ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

quattro-rs

Full Member

Samstag, 3. Januar 2004, 01:26

die 9600 haben doch gar keinen spacher mehr !!!

zumindest 9600 (pro) !
und ich denke nicht das sie das geändert haben  ::) ???

wenn nicht frag mal MIB, der weiß bescheid !

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"