• 27.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:18

Hallo ich bin dabei nen Wasserkühler zu basteln nun hab ich ne elementare Frage ;-)

Ich hab 6/8mm P´n´C Anschlüsse das macht ne Flache bei 6mm Innendurchmesser von 28,27433 mm²

jetzt meine Frage ist es besser wenn die Kanäle ne Gesamtfläche von (1) 21,20574 mm² oder von (2) 35,3429 mm² haben ???

bei nummer eins erhöht sich die Fließgeschwindigkeit aber die Übertragungsfläche ist geringer, bei nummer 2 verlangsamt sich die Fliesgeschwindigkeit und di Übertragungsfläche ist größer.

Variante 1 ist schnell gemacht und unkompliziert Variante 2 ist Langwierig und etwas kompliziert in der Ausführung.

Was glaubt ihr sind die unterscheide in den Temps dann so gewaltig das sich der Mehraufwand lohnen würde.

Also wir reden von der Fläche der Eintritts und Durchflussfläche

PS: ich schreib extra nix zum genauen design weil das GEHEIM ist ;-)

Re: Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 16:00

da du ja über absolutes profi-werkzeug verfügst was auch 10^-8m genau arbeiten kann nehm die dickere variante.. *g*

wenn du dich nur in der genauigkeit deiner zahlen etwas vertan hast nehm das was besser geht, von der kühlleistung dürfte es kaum nen unterschied machen. (warum nimmst nicht einfach 28mm^2 ?!)

und ach ja.. fotos ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:33

28 mm² wäre ne bohrung von 6mm durchmesser
21 mm² wären 3 X 3mm bohrungen
35 mm² wären 5 X 3mm bohrungen

bei 3 Bohrungen ists noch easy bei 5 Bohrungen wirds schon haarig mit den einfüllstutzen und den überschneidungen.

5 sind schon besser doch frage ich mich ob 3 nicht auch ausreichen und den durchfluss nicht allzusehr behindern.

Re: Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:37

nimm doch n 6mm bohrer und mach den standarn 'n-kanal' innen kükö, is einfach und kühlt gut ;)

Re: Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:47

naja das ist eben genau das was ich nicht machen will.

ich find diesen stopfen auf der einen seite einfach nur hässlich und hab mir schon ein "verfahren" ausgedacht und schon erfolgreich produziert bei dem die seiten verschlossen werden und man solange man die anschlüsse nicht abschraubt nicht darauf kommt wie das teil gefertigt ist.

Der Kühler wird aus Alu gemacht und man kann von keiner Seite erkennen das, oder wie er bearbeitet wurde.

Wiegesagt geht es mir darum zu erfahren ob 3 Kanäle ausreichen oder ob es doch 5 sein müssen um den Durchfluss nicht allzustark zu behindern.

Und da gibts du mir sicherlich recht das bei einem 6mm Kanal die Wärmeübertragen nicht so gut ist wie bei X hoch^n Kanälen !

Re: Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:54

nimmst du kupfer mit "n"-bohrung ist besser als alu mit jeder XYZ-Bohrung ::)

dass durchflussgeschwindigkeit nicht unbedingt was bringt dürfte ja bekannt sein.. wenn du halt viel widerstand aufbaust muss die pumpe mehr schaffen => u.U. geräuschgenerator :-/
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wasserkühler Designfrage ???

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:25

der CPU Kühler bekommt ne Bodenplatte aus Kupfer die Kühler für Chipsatz süd und nord, Grafikkarte und Spannungswandler werden nur aus Alu gefertigt.

geht leichter und ist billiger.