• 23.09.2024, 02:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 06:14

... wie am besten ?

dremeln ? stichsaege ? noch ne ganz andere methode ? ? ?

hoffe den thread gabs noch nich zu oft


sagt mal wie kann man mit nem dremel kurven schneiden ?

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 06:28

Hi,

wenn ich nicht die Möglichkeiten hätte es zu lasern 8), würd ich es sägen! Habs zwar noch nicht gedremelt, aber da es dem Flexen wohl ähnelt würd ich dir davon abraten große Teile zu dremeln, weil sich bei Alu die Trennscheiben schnell zusetzen! Alu ist weich und lässt sich super zerspanen, also nimm die Stichsäge (mit dem richtigen Blatt) und mach evtl mit dem Dremel die Feinheiten!

dami

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 06:31

einige benutzen auch die variante... erst an der linie entlangbohren (natürlich nicht auf der seite, wo man dann nachher die gerade fläche braucht) und dann die kleinen brücken mitm dremel zertrennen!

am feilen wirst wohl nicht dran vorbei kommen, ausser du lässt lasern!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 06:38

das mit dem bohren faellt definitiv weg weil man dann jedes loch vorkoernen muss da kann ich das bald schneller mit ner nagelfeile so ausfeilen :P

ne spass beiseite ich dachte auch ans saegen es gibt da von proxxon so mini stichsaegen die haben glaub ich saegeblaetter die nur son paar mm tief und n halben mm breit sind die waeren doch eigentlich selbst fuer minimale rundungen optimal oder nicht ??

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 06:41

Willst du dir dafür extra ne Säge kaufen?? Kannst doch sicherlich auch ne normale Stichsäge nehmen...

dami



Bilder wenn fertig!


edit:
Wenn´s nicht ganz so groß werden soll, geht ne Dekopiersäge auch ganz gut!!

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:45

ich hab immo leider keine mehr deswegen koennte ich mir auch gleich so eine holen und ich denke da mein nachbar eh son modellbau freak is kann ich mir die vielleicht mit ihm zusammen holen so teuer sind die ja net

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:05

Also Stichsäge und LAubsäge geht wunderbar bei LAubsäge hast den Vorteil das es genauer machen kansch, das du keine Kratzer verursachst und das du nur eine Kleine Schnitbreite hast. Nachteil es dauert ein bisle länger für 2*120 Löcher in Deckel von Lianli-Tower circa 20 min

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:15

also ich hatte an dieses schnuckelige ding gedacht !



dann kann man sich in etwa vorstellen das die saegeblaetter nicht gerade riesig sind :D

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:00

ich hab mir mal ne kleine box aus alu gebaut die hab ich mit ner metall schere geschniten. Des Porblem bei den zeug ist halt blos das des metall dabei sehr verbogen wird aber nur auf einer seite
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:09

metallschere gut und schoen aber ich wuerde nie und nimmer mein lian li damit bearbeiten ausser ich will das platzsparend in der muelltonne unterbringen ;D

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:20

Ich würde eine normale Metallsäge oder Stichsäge benutzen. So eine Laubsäge höchstens bei Rundungen. Für gerade Schnitte ein tiefes Blatt benutzen.
Wenn das Alu sehr dünn (Blech) und lang ist dann federt es und dann ists sehr schlecht zu sägen z.B. beim Netzteilgehäuse da ist dann wieder mit der Maschine schleifen besser

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:25

Das Werkzeug da aus deinem Bild ist doch ideal! :)

Kleiner Vergleich:



Ist ein Lian Li und das lies sich recht gut und präzise ausschneiden. Auf jeden Fall die Stellen an denen du sägst mit Krepppapier abkleben weil sonst hast du unter Umständen später ein paar Kratzer drin.

Danach noch ein wenig mit der Feile entgraten und du hast einen sauberen Ausschnitt sofern du dir auch etwas Mühe gegeben hast bei der ganzen Aktion :)

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:13

wie das gemeint is versteh ich schon die frage is halt nur da ich eh noch ne stichsaege brauch wo ich meist ja eh nur kleinkram mit schneide kann ich mir auch so eine von proxxon holen die schneiden denke ich noch um einiges genauer

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:17

also ich hab meine gesamtes erstes wakü case aus 3mm dicken aluplatten gesägt....
die erste platte von HAND...

dann in den baumarkt und n metallsägeblatt für die stichsäge gekauft, man kann auch leichte kurven sägen ohne dasses bricht (mirs noch keins gebrochen)

hinterher die kanten und löcher mit meiner schwingschleifermaus abgerundet/entgratet
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:23

bis 2mm Alu mache ich das meiste mit der Laubsäge.

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:14

laubsäge, stichsäge, dremel, dekupiersäge...
kannste alles nehmen
stichsäge für geraden und größere rundungen
dremel für kleinere teile und geringere radien
laubsäge mag ich persönlich net keine ahnung warum aber gehen tuts mit der wunderbar
genau so wie mit ner dekupiersäge wobei die halt bei nem tower net so gut geht da musst du da blech "einspannen" können
ganz kleine rundungen die net mitm dremel gehen müssen eben gebohrt und nachgefeilt werden

Re: alu schneiden ...

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:14

Hi,

und wie wärs mit ner Kappsäge? Also mit dieser Säge die man von oben runterdrückt! Sowas hier:



Also ich denke das geht für so Leichtmetalle wie Alluminium bis zu einem bestimmten durchmesser! Wird auch richtig heiß die ganze Geschichte!

Ferdi

Re: alu schneiden ...

Montag, 5. Januar 2004, 00:39

Die saubersten Schnitte in Alu-Blech habe ich immer mit der Laubsäge hinbekommen - natürlich mit passendem Sägeblat für Metall.

In Dünnblech ist auch ein Blechknabber (heißt wirklich so) sehr gut geeignet, mit etwas Übung auch für Radien.

Bei dickerem Material dann die Metallbügelsäge und nachfeilen.

Aber egal, welche Säge bzw. Maschine und welches Metall - ohne Anstrengung geht es nie. Mit kleinen Maschinen wie Dremel oder Proxxon (mein Favorit) dauert es ewig und sieht nur einigermaßen sauber aus (also nachfeilen), größere Maschinen muss man mit Kraft in der Spur halten, das sieht gar nicht mehr sauber aus (also viel nachfeilen) und nur mit der Hand sägen dauert am längsten, sieht aber sehr sauber aus. Daher - Laubsäge. Für's Finish reicht dann etwas Schleifpapier.

Re: alu schneiden ...

Montag, 5. Januar 2004, 14:22

@ ferdi ich wollte ein lian li bearbeiten und keine stahlplatte ::)

nun gut ich glaube dann wird das entweder die stichsaege oder die laubsaege

uebrigends habe ich mit der stichsaege [eine normale von metabo] nen kreis mit nem durchmesser von ca 10 cm gesaegt. ging auch, zwar musst ich da schon extrem oft vor und zurueck fahren um ne breitere spur hinzubekommen aber es hat geklappt !

aber damit will ich net mein lian li bearbeiten weil das nicht sonderlich sauber geworden ist da die dinger zuviel vibrieren



sonen knabber wollte ich mir nicht unbedingt kaufen weil die sind schweine teuer und ich kenne echt niemanden der sowas hat

wohnt zufaellig jemand so max 50km von cloppenburg weg der so einen hat :D

also meint ihr um es auf den punkt zu bringen entweder stichsaege oder laubsaege je nach radius ??

Re: alu schneiden ...

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:04

ah.. da kommt mir ne idee. Ich habs auf ner Modding seite gesehen der typ hat nur nen bohrer und nen zange gehabt. http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=top_exhaust
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben