• 17.06.2025, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bU_m@N

Senior Member

Acryl-Glas schneiden ?

Freitag, 9. Januar 2004, 17:38

hi leutz ;D ,

hat jemand von euch schonmal acryl glas geschnitten ?
oder weiss jemand womit man das am besten schneidet ?
mein case deckel wo ich nen radiator einbauen möchte ist ca 0,5 cm dick.

mfg bu man
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Nemesis

God

Re: Acryl-Glas schneiden ?

Freitag, 9. Januar 2004, 17:42

also an sich geht ne stichsäge mit einem speziellen plexi sägeblatt
oder eine laubsäge
um was handelt sich denn genau bei deinem "acryl glas" das ist ein weitläufiger begriff
bei röhm gs plexi solltest du auch mit der stichsäge keine probleme bekommen
dannach mit einer metallfeile zurechtfeilen mit nem 1000er nass schleifen und dann poieren dann haste ne glasklare schnittkante

Novagor

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 17:44

ich habe mein acrylglas (8mm) mit meiner dekupiersäge geschnitten... holzsägeblatt drin und ging super, schöner schnitt, keine brüche!

danach halt schleifen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

bU_m@N

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 17:45

hmm, keine ahnung was für ein acrylglas das genau ist. ich weiss nur das es aus uv-aktivem acry glas ist. genaueres kann ich zum material leider nicht sagen.

edit: was ist ne dekupier säge ??

Nemesis

God

Freitag, 9. Januar 2004, 17:56

um was für einen tower handelt es sich denn bzw wo hast du das plexi her?
eine dekupiersäge is das z.b.
bei einem gehäuse deckel is aber ne stichsäge praktischer
is halt ne elektrische laubsäge ;)

Novagor

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 17:58

yoyo nemi, aber bei meiner grobmotorischen stichsäge (billig teil) reißt die da nur böse risse rein, deshalb is die dekupiersäge um eines zärtlicher zum plexi!

aber ansonsten hast natürlich recht, müsste man bei der dekupiersäge oft neu ansetzen, weil das werkstück ja auch nicht zuuuu groß sein darf!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Nemesis

God

Freitag, 9. Januar 2004, 18:00

klar eine einigermaßen gescheite brauchst schon
deswegen mein tipp laubsäge von hand lässt sich auch besser kontollieren falls es billiges plexi is und anfängt zu schmilzen

bU_m@N

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 18:02

hmm , so eine säge hab ich definitiv nicht zur hand ;D

naja

das gehäuse ist jedenfalls kompleet aus acryl glas. hier kannst es dir angucken.. http://www.dark-tweaker.com/Acrylcase.htm hast du aber wahrscheinlich schonmal irgendwo gesehn..

Novagor

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 18:16

ui, ja... das kennt man wohl... ;)

ich würde mir mehr sorgen machen, dass es total kacke aussieht, sobald du dich da mal verschneidest... schließlich kann man ja alles sehn! also da würde ich echt gut überlegen und nach ner guten stichsäge suchen.
könnte wohl etwas kosten, aber mit ein paar feilen oder schleifpapier könnte es ordentlich werden!

Liquidator

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 18:27

Ich benutze auch ne Dekupiersäge und bin sehr zufrieden. Bisher wurden alle Schnitte absolut sauber und nix is gerissen. Wenn du also des öfteren Acryl schneiden willst, dann würd ich mir ne Dekupiersäge kaufen.