• 28.04.2025, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

then3o

Senior Member

Notebook Display Verlängerung?

Freitag, 9. Januar 2004, 21:26

Hiho!

Cool blaue Smileys 8)

najo zum Thema:
Ich hab ein altes Notebook das ich im Auto einsetzen will.
Jetzt müsste ich aber das Display ausbauen und weiter weg montieren.
Ich sags gleich ich hab kein Plan was da fürn Kabel verwendet wird. ICh nehme mal an dases nur ein Flachbandkabel ist.

Gibt es dafür eine Verlängerung ???

thx schonmal

Re: Notebook Display Verlängerung?

Freitag, 9. Januar 2004, 21:42

also wenns das selbe flachbandkabel is das auch bei tfts-controllern dranhängt würd ic hsagen es sieht schlecht aus
einer aus dem diyaudio.com forum hat das manuel selber verlängert aber machen möcht ich das net ;D

Freitag, 9. Januar 2004, 21:43

werden da nicht diese "folien-flachbandkabel" verwendet ???...mußt halt mal nachgucken wie das genau aussieht...ich würd sagen das du das alte kabel auslötest und einfach ein längeres dranmachst....

Freitag, 9. Januar 2004, 22:00

Zitat von »Erkaeltung«

werden da nicht diese "folien-flachbandkabel" verwendet ???...mußt halt mal nachgucken wie das genau aussieht...ich würd sagen das du das alte kabel auslötest und einfach ein längeres dranmachst....

viel spass beim löten
du hast keine ahnung wei viele adern das ding hat oder? ;D

Freitag, 9. Januar 2004, 22:08

naja ,ich kanns mir vorstellen ;D...aber was bleibt einem sonst übrig ? ::)
man könnte einfach das notebook display wegmachen und an den externen vga anschluß ,wenn vorhanden, ein tft dranmachen.

then3o

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 22:16

dann könn tich gleichm emienen pc nehmen
ich will mir ja eigentlich das tft nciht kaufen
hab net grad viel kohle für das projekt bzw wollt ich für das nicht wirklich was ausgeben da ich ja ieneige pcs hier rumstehn hab

Freitag, 9. Januar 2004, 22:20

hast du jetzt schonmal geguckt wie das aussieht bei deinem notebook ?

then3o

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 15:05

so habs grad auseinandergenommen und wieder zambaut (funkt sogar noch :P )

naja is jetzt blöd zu erklären.
is ein ca2cm langer stecker mit innenliegenden insg. 60 polen.
also auf jeder seite 30 kontakte. und am mb natürlich das gegenteil, also die kontake draussn.
das ganze ist 2 mal vorhanden.
1x dürfte es die ansteuerung sein.
der 2. ist für hintergrundbeleuchtung und statuslampen.

also i bräucht son zwischenstecker display->mb
dann wärs perfekt

Samstag, 10. Januar 2004, 16:18

Dann schnippselst du halt die zwei Kabel ab, dann nimmste dir nen 120 Pin Pfostenstecker (Wie bei IDE, nur mehr Pins) und Lötest an jedem Kabelende einen davon hin. Jetz nimmste dir ein 120Pin-Flachbandkabel und baust an jedes Ende eine Pfostenbuchse hin und schon hast was flexibles und modulares ;)
Wegen schirmung (Wenn Fehler dargestellt werden) nimmste Alufolie, wickelst die ums Kabel und schließt die an beiden Seiten an GND an.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Samstag, 10. Januar 2004, 20:39

Ich sach ma so.... VIEL SPASS BEIM LÖTEN ... Also das wäre mir zuviel Arbeit, und obs dann nachhher funzt, wer weiß? *g*
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Samstag, 10. Januar 2004, 20:52

aber wenn du es wirklich machst..........mach ne fotostory ;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Samstag, 10. Januar 2004, 20:56

also wenn das kabel so aussieht:

dann kannst du löten vergessen
nur allein weil die adern die abbrechen wenn du das plastik wegmachst

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:21

Aber bei nem anderen Kabel isses doch nich schlimm.
gut, 480 Lötstellen, aber wenn ich mir mal anschau, was ich für ne goile Lötübung in der Firma machen durfte: 2000Lötstellen und zwar 1.5 - 2.5 mm² Kupferdraht ohne Lötfett oder sonstige vereinfachende Mittel...
Also die paar Kabel da ... ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

then3o

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:05

der stecker sieht so ähnlich aus.
die kabeln sind aber extra und nicht son flachbandkabel.

ich bräuchte nur nen shop der diese stecker anbietet dann könnt ich mien selbstgelötetes kabel einfach zwischen mb und display stecken ohne am notebook selbst was vorzunehmen

verdammt will endli tft im auto haben ;D