• 24.06.2025, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeminiServer

Full Member

USB - Software - Lüftersteuerung

Sonntag, 11. Januar 2004, 06:18

Hi,

hat jemand mal von euch die gedanken darüber gemacht ob mann Lüftersteuerung nicht mit "Hardware Reglern bzw. diesen dreh knöpfen" einstellt sondern alles per Software. Mein Board bietet zumindesten einen Lüfter [CPU Lüfter Anschluß] Per Software zusteuern nicht ganz gut aber ein und ausschalten kann ich es.

Meine Idee:
USB Anschluß mit adapter und 12V zufuhr und anschluß für die Lüfter des Wakü mindesten 2 ansclhüsse

Einen Software erstellen und über USB Bus die steuerung der jeweiligen lüfter zu übernehmen. Desweiteren kann die Steuerung auch automatisieren. Jeweil dem Temp der CPU anpassen. Somit würde der "USBCoolControll" die Lüfter im System steuern. Alles ist vorhanden. USB hat mittlerweile jeder und der Anschluß könnte intern am Board sowohl auch extern gemacht werden! Wo bei ich den Internen bevorzugen würde. Einen Billigen USB hub dazwichen hängen fertig!

Theoretisch wäre dies kein Problem! Daß ganze in Hardware zu verwandeln und eine Schaltung zu generieren ist dagegen etwas anderes.

Jetzt bin auf der suche nach leuten die daß mitmachen wollen und sich auch dafür interesieren und auch mit ideen und taten hier mithelfen.

Erwarte euren Feedback!

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

r1ppch3n

Moderator

Re: USB - Software - Lüftersteuerung

Sonntag, 11. Januar 2004, 06:44

und dann stürzt windows ab, die lüfter machen ne pause, der rechner überhitzt und das was nich durch die hitze kaputtgeht wird ersäuft wenn der wasserdampf für die ersten lecks sorgt
;D ;D ;D

außerdem: warum ausgerechnet usb? parallel wär einfach und seriell fast schon idiotensicher aber usb? da kommt man nich mehr mit n paar billigen ics aus...

und wennst schon mit microcontrollern arbeiten musst fallen mir da eher andre sachen ein
am besten ne unabhängige schaltung die die cpu temp gleich selbst ausliest oder sowas, aber doch nix was nur blind das macht was man ihr sagt...

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 09:22

Jau, so eine per Windows programmierbare Steuerung, die aber zugleich autark arbeitet (also unabhängig davon, ob gerade Windoof läuft oder nicht)!

Warum USB? Naja, z.B. weil einige neue Boards (z.B. die von Abit) über gar keine parallelen bzw. seriellen mehr verfügen. Und da u.a. Intel in einer "Multimedia-Spezifikation" den Verzicht auf ISA und diese Schnittstellen fordert, werden sicher noch andere Hersteller nachziehen...

Gruß Hannibal

Dragonclaw

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 11:21

aber man kann ja auch eine usb schnittschtelle per biligem adapter zu einer parallelen bzw seriellen schnittstelle umwandeln ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

churchi

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:19

Ich bin zwar noch in der planungsphase aber ich möchte mir eine Mikrocontrollersteuerung für meinen Comp bauen.

ca. 5 Lüfter über PWM angesteuert, geregelt über Mikrocontroller.

8 Temperatursensoren (Temp Aussen, Temp Innen, Temp Case, Temp Platten ....)

Wird alles auf Grafik oder Zeichen Display ausgegeben.

Je nach Temperatur werden Lüfter geregelt.

Computer Ein und Ausschalten über Chipkarte.

Schnittstelle zu Comp (wäre mir lieber über usb aber darüber habe ich noch keine Infos :( sonst über com).

Ein und Ausschalten von bis zu 144 Geräten.

I2C Bus

Vielleicht speichern von Log Dateien auf Compact Flash die auch am Comp auslesbar sind über CardReader damit es schneller geht

Natürlich: Steuern des mCs und der Lüfter über Comp und VB

facet

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:34

churchi

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:37

Hätte ich mir schon fast einmal gebaut.
Aber pro Lüfter 1 Com Port... :-/

x-stars

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 21:18

Bei USB brauchst du auch gleich nen Mikrocontroler mit Quarz, Firmware und allem, da gehört schon etwas mehr zu :o und sonst wartet man halt, vielleicht gibts das Aquaero ja dieses Jahr ;D.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."